Windows XP kann nicht auf alle freigegebenen Dateien zugreifen!

DarGra

Ensign
Hi, ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich habe ein ganz komisches Problem welches ich mir nicht erklären kann:

Bei mir zu Hause steht ein Windows 7 Ultimate und ein Windows XP Computer. Von Windows 7 auf XP funktioniert der Netzwerkzugrifff reibungslos, get alles. Doch wenn ich z.B. meine externe Festplatte freigebe, passiert folgendes:

Ich gehe mit dem Xp auf Netzwerkumgebung, dann sehe ich meine externe Fetsplatte: "k an Dariopc" heisst sie. (ich habe alle Berechtigungen erteilt). Ich öffne den ordner, hat geklappt. Dann bin ich bei meinen zahlreichen Ordnern auf der externen Festplatte. Möchte ich jetzt aber den Orner Musik öffnen, heisst es

langer Text.........

Zugriff verweigert

Nun das komsiche: ich habe einen anderen Ordner geöffnet: Er besteht nur aus diesem Ordner und dann die Dateien. Meine anderen ordner haben aber noch mehrere Ordner, auf die kann ich alle nicht zugreifen, aber auf den der die dateien bereits nach dem öffnen auftauchen, dort geht es?

Kann mir jemand helfen warum ich nicht auf die anderen Ordner zugreifen kann?

Gruss und Danke

Was für eine Internet Security hast Du auf dem WIN 7 Rechner ? Eventuell solltest Du die einmal ausschalten und dann den Zugriff probieren !

Hallo, benutze Kaspersky und Kasprsky firewall beides deaktiviert, ich kann immer noch nicht auf Filme oder musik zugreifen aber auf den ordner Jdownlaoder der ein paar daten enthält kann ich zugreifen udn ich könnte sie auch öschen und alles, ich verstehe das nicht?!

Kann es daran liegen dass z.b. musik in mehrere ordner unterteilt ist udn nicht gleich nach dem ersten ordner alle musikdateeine erscheinen?

gruss

Ha ! Wahrscheinlich handelt es sich bei diesen ominösen Ordnern um Bibliotheken, in denen WIN 7 gleichartige Dateien z.B. Musik, Video etc. organisiert, sie aber dort nicht abspeichert ! Mach Dich mal über die Funktion von Bibliotheken unter WIN 7 schlau !

Gerade diese Möglichkeit, dass WIN 7 die Festplatteninhalte nun mehr nach Thematik und nicht mehr so sehr nach Speicherort verwalten kann, gilt als eine große Neuerung von WIN 7 ! Ich selbst mag das gar nicht und habe die Bibliotheksfunktion deaktiviert !

Ich speichere meine Dateien immer sehr übersichtlich und organisiert ab und will die dann in dieser Systematik auch wieder finden !

Probiere doch einfach einmal, eine Datei an ihrem wirklichen Speicherort freizugeben und dann wirst Du auch entsprechend Zugriff von XP aus haben !

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ok danek erstmal, aber wie weiss ich denn wo der wirkliche Speicherort von meinen Daten ist, ich weiss ja nur dass ich sie auf der externen HD gespeichert habe, ich wiess aber nicht wo ich sie wirklich freigeben muss, kannst du mir auch noch sagen wie ich diese Bibliotheksfunktion austelle? Gruss und THX

Wie Du die Bibliotheksfunktion ausstellst, kannst ich Dir im Moment nicht wirklich sagen, weil ich die Bibliotheken wie gesagt nicht verwende; ich glaube habe bei der Installation von WIN 7 irgendwie darauf verzichtet, meine Deteien entsprechend zuordnen zulassen.

Wenn Du Dich aber über die Windows Hilfefunktion oder weiterer Informationen zu WIN 7 Bibliotheken im Internet einmal schlau machst, wirst Du wohl mehr über die Verwaltung herausfinden; meines Erachtens kannst Du die Bibliotheksordner dann einfach löschen, ohne dass etwas passiert, wie man beispielsweise auch Verknüpfungen auf dem Desktop löschen kann; die sind ja im Grunde auch nix anderes bzw. eine Art Vorstufe zu den Bibliotheksordnern ! Wenn Du Verknüpfungen löschst, werden ja nicht die Dateien, zu dnen die führen, mitgelöscht !

Etwas anderes ist wohl Dein Problem mit Deinen Dateien; man sollte natürlich schon wissen, wo seine Dateien sich befinden; zum Beispiel solltest Du irgendwo den Ordner BILDER haben; in dem sollten alle Deine Bilder sein; vielleicht unterteilt in weitere Unterordner FAMILIE, HOBBY, FREUNDE, URAUB und so weiter oder so ähnlich ! Dann findest Du auch alles schnell wieder !

Und wenn Du dann den Ordner BILDER freigibst, kannst Du auch entsprechend auf alle Deine Dateien zugreifen, die sich darin befinden.

Ansonsten kannst Du Die entsprechenden Einstellungen zur Dateiorganisation wohl am besten Im Windows GodMode änderen; über diese Hilfsfunktion hast Du einen wesentlich besseren Zugriff auf die Organistation Deines Computers als über die Systemsteuerung !

Zuletzt bearbeitet:
hi, ok danke.

aber irgendetwas ist komisch:

also ich habe meine gesmate HD freigegeben. Dort sidn auch meine Dateien usw. wirklich gespeichert. Wie gesagt auf den Ordner JDownlaoder der ein paar daten enthält kann ich zugreifen, fahre ich mit der maus aber z.b. eben über Bilder, so heisst es dass sich in diesem Ordner gar keine Dateien befinden, und mir wird der zugreif darauf auch verweigert, aber für mich macht das alles keinen sinn, da ich ja eben Z.b. Jdownloader Ordnern auch öffnen lässt, wieso dann nicht der Bilder ordner ich ahbe echt schon alles versucht, ich verzweifle.

Ich ahbe aber einen vermutung:

In XP gibt es ja die Netzwerkumgebung, dort werden alle freigegebenen Ordner von win 7 gezeigt, aber bei "arbeitsgruppencomputer anzeigen" wird mein windows 7 PC nicht angezeigt, kann das die mögliche fehlerquelle sein, udn wenn aj, warum wird er dort nicht angezeigt uhnd bei der Netzwerkumgebungdie freigegebenen Ordner schon?

DIESES WINDOWS :kotz: mich an! :D

THX

Zurück
Oben