Windows XP Kontextmenü ruckelt/stockt

• Ersteller Ersteller froschels
  • Erstellt am Erstellt am
F

froschels

Gast
Hi Leute,

vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen, da mein Kumpel Google es nicht konnte ;-D

Problem: Wenn ich z.B. im Windows Explorer das Kontextmenü mit der rechten Maustaste aufrufe, dann ist der PC total lahm... als wenn eine Systemauslastung von 100% herrschen würde... und zwar solange, bis ich das Kontextmenü wieder schließe.

Hintergrund: Ich hab bei dem Lenovo-Laptop meines Vaters Windows XP Pro (SP3 32-Bit) neu installiert, da das System nach mehrjähriger Benutzung etwas langsam geworden ist und zugemüllt war. Jetzt läuft auch wieder alles spürbar flotter, aber eben das oben beschriebene Problem tritt auf (und war vor der Neu-Installation nicht da - also sollte es nicht an zu schwacher Hardware liegen).

Gibt es einen bekannten Übeltäter für dieses Verhalten? Lässt sich das wieder fixen OHNE neu-installation? - dazu hab ich nämlich weder Zeit noch Lust :P

Vielen Dank im Vorraus,
froschels.

Sind da irgendwelche Einträge von Zusatzprogrammen bei oder nur die Standardeinträge von Windows?

sind alle treiber installiert und aktuell?
lad sie ma das system update von lenovo (Link) herrunter onstalier es und lass es mal drüberrennen
ich vermute mal das die graka treiber fehlen

hast Du die Hardwarebeschleunigung auf den Maximalwert gestellt?
(Eigenschaften von Anzeige --> Einstellungen --> Erweitert)

@phelix
7-Zip 9.20
Avast! Antivirus Free 6.0

@4luc4rd
alle aktuellen Treiber von Lenovo sind installiert. Es werden keine Probleme im Gerätemanager gemeldet.
Es besteht einzig die Möglichkeit, dass ich die Treiber mit Treibern direkt vom Gerätehersteller aktuallisiere (z.B. Graka/Mainboard-Treiber direkt über Intel beziehen, usw.)

@Rego
gucke ich nach der Arbeit mal nach

@Rego
Konnte es leider erst heute testen. Der Wert stand bereits auf maximal.

@All
Falls ihr noch Ideen habt, würde ich mich drüber freuen.

Grüße,
froschels.

Zurück
Oben