News Windows XP mit NT-Kernel: Vor 20 Jahren erschien der Nachfolger von Windows 2000

Meine letzte XP Installation lief glaube ich 5 Jahre, ohne dass ich sie neu installieren musste. Kam nur drauf an, das System aufgeräumt und sauber zu halten. Dann lief es auch stabil. Und die Optik ließ sich mit allerlei Skins auch nach Belieben anpassen :)
 
Ich hatte erst WindowsMe, womit ich nur Ärger hatte und war mit meinem PIII-900 MHz dann auf 98 SE zurück gegangen. Dabei war ich lange geblieben. 98 SE lief super, und der Ressourcen-Verbrauch war extrem gering. Mit dem Umstieg auf XP habe ich daher relativ lange gewartet. Wenn ich mich richtig erinnere brauchte bei UT2003 der Editor WindowsXP. Ich weiß es nicht mehr genau. Nur dass ich wegen des UT2003 Editors umgestiegen war. Das war dann gut ein Jahr nach dem XP raus war, ca. Ich hatte dann auch 640 MB RAM und XP lief gut. Spätestens ab SP2 wars eigentlich perfekt un dich rundum zufrieden, dann mit AthlonXP. Ich hatte später auch mal Vista drauf, da ich damals schon gern das Neueste haben wollte, das war mir aber so träge, dass ich das erst wegen DX10 und Crysis dauerhaft genutzt hatte und es dann schnell durch 7 wiederum ersetzt hatte. Heute nutze ich WindowsXP auf meinem Opteron Sockel 939 System. Es sind die alten Gründe. Vista ist zu träge, XP läuft super und bringt alles mit, was man für ein System aus der Zeit brauch. Und DOS-Boot-Disketten sind bequem erstellt. Bei 2000 geht das nicht so leicht (einfach Haken setzen beim Diskette formatieren). Für alles vor AthlonXP bzw. Pentium 4 würde ich heute aber auf entweder 2000 oder wenn man DOS braucht Windows 98 SE setzen. 95, ME, Vista & 8 meide ich auf jeden Fall^^
 
Christi schrieb:
für mich das erste windows welches wirklich einwandfrei lief. bin seit 3.1 dabei und xp war vom start weg super.

grüße
Das unterschreibe ich so! Seit dem klassischen DOS 6.2 (nicht 6.22) und Windows 3.1 (nicht 3.11) bin ich im Bereich Microsoft ebenfalls pausenlos dabei.

Windows XP war optisch etwas gewöhnungsbedürftig, da es nach Windows 2000, das ja eher statisch und "NT-mäßig" daher kam, doch recht bunt und rundgelutscht wirkte - manch einer soll deswegen heute noch Vietnam-Flashbacks auf Windows ME haben :D

Aber das ließ sich ja schon ab Werk mit nur wenigen Mausklicks und eben NICHT tief im System versteckt (wie so vieles seit Windows Vista/7) wieder so herrichten, wie man es gewohnt war.

Windows XP hat von mir in der Abstimmung eine klare 1 bekommen - Funktionsumfang, Stabilität, Treiberkompatibilität - das alles hat keinerlei Wünsche offen gelassen.

Einzig Windows 98 SE könnte in meiner Gunst der Microsoft-Betriebssysteme (lassen wir MS DOS mal aussen vor) tatsächlich ähnlich hoch bewertet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brokenwing2006, Christi und TriceO
XP war, wie so oft, eigentlich erst ab SP1 technisch soweit "ok". Was aber nie ging, war diese unsägliche Teletubbie-Optik! Nach meinem Umstieg von 2k war daher bei jeder Installation die erste Amtshandlung das Umstellen auf die 2k-Optik. Dazu XP-Antispy... und man konnte damit leben.

Was ich auch nicht vergessen habe. Zu XP-Zeiten genügte noch eine 8GB-Partition für System und Programme.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brokenwing2006, siao_tschu, Fritzler und 3 andere
Tolles OS! Wer es wollte konnte sich jegliche Themes individuell anpassen bis hin auf die seitliche Leiste "rosa-grün-sonst-was" und den Text auch, was heute nur hell/dunkles Design möglich ist. Nach Win98 gefühlt ein einziges Bluescreen gehabt und die Theme auf Win98 umgestellt, ohne Abstürze.
Retro PC incoming ... XP-Antispy!
 
Precide schrieb:
Rückblicked betrachtet musste XP gefühlt alle 2 Monaten neu aufgesetzt werden. Erst seit Win7 läuft das ganze extrem stabil und schnell, ich glaube in den letzten 10 Jahren habe ich meinen PC ein einziges mal neu aufgesetzt.
Ich konnte sogar den Key auswendig, weil ich ihn so oft nutzen musste bei Neuinstallationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, TriceO und R O G E R
easy.2ci schrieb:
vom Start weg super und echt ein Fortschritt gegenüber 2000 oder Win98. Und mit SP2 war dann alles nötige an Bord, was ein modernes Betriebssystem ausmachte.

Was war denn der Fortschritt von WinXP gegenüber Win2k?
Mit WinXP fing meiner Meinung nach die Abwärtsspirale von Windows an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Ach ja, Windows XP. Das waren schon Zeiten, ich habe mich damals neben meinem Studium in der PC Produktion eines regionalen Händlers verdingt. Überwiegend hatten wir Rechner mit diesem eigenartigen Win ME zusammenzubauen und zu installieren. Privat nutzte ich Win 98 SE. Dann kam der erste Rechner mit XP dran und alle in der Produktion liefen zum Bildschirm, um sich das nicht mehr so graue Layout anzuschauen. So wurde Windows XP auch bei mir zu Hause schnell und für ein paar Jahre das Betriebssystem der ersten Wahl und mit SP2 und 3 später auch einigermaßen stabil. Alles danach kam eigentlich als OEM mit den Rechnern.

Aber halt, das kann nicht 20 Jahre her sein!
:o
 
CrazyWolf schrieb:
Ich konnte sogar den Key auswendig, weil ich ihn so oft nutzen musste bei Neuinstallationen.
Mein letzter Block war JGGGY
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx
Mit Windows 7 brauchte man keine Treiber mehr händisch zu installieren, das war ein riesen Schritt. Ansonsten war XP, sobald man alle wichtigen Treiber und Service Packs korrekt installiert hatte, ein tolles Betriebssystem. Stabil, zuverlässig und effizient.
 
aklaa schrieb:
Tolles OS! Wer es wollte konnte sich jegliche Themes individuell anpassen bis hin auf die seitliche Leiste "rosa-grün-sonst-was" und den Text auch, was heute nur hell/dunkles Design möglich ist.
Das kenne ich aber auch anders. Im Grunde konnte man XP nur unfallfrei benutzen, wenn man wußte, was man tat und darauf achtete, welche Software installiert wurde.

Denn leider hatte Microsoft den Herstellern von Software und Hardware erlaubt, massiv in de Systemkonfiguration einzugreifen. Das, gepaart mit der Seuche der Programierer, mit jeder Software Unmengen zusätzlicher "Tools" zu installieren, die XP bei jedem Start lud, und die dann im Hintergrund rumwerkelten, machte den Start des XP-Rechners meines Vaters immer zu einer Geduldsprobe. Da galt dann: Einschalten -> und das Zimmer verlassen, bis die Festplatte irgendwann zu rödeln aufgehört hatte. Das konnte schon mal eine Viertelstunde dauern. Den Rechner vorher benutzen zu wollen, endete in 70 Prozent der Fälle mit einem Einfrieren des Systemes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Fritzler und Vulture
jonderson schrieb:
Was war denn der Fortschritt von WinXP gegenüber Win2k?
Mit WinXP fing meiner Meinung nach die Abwärtsspirale von Windows an!
neuere Versionen vom Internet Explorer, DirectX, Media Player, .Net e.t.c
Hyper Threading Support
Firewall
Systemwiederherstellungspunkte
USB 2.0 Support
Einführung von ClearType Schriften
Einführung von BITS
Einführung vom Windows-Installer 3.1 für bessere Setup Routinen
PopUpBlocker
bessere Kompatiblität mit älterer Software über Mitigations
gescheite Desktop Suche
.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und sniem
So lange ist XP schon her? Hm... Ich denke, mit dem Ende von Win11 gehe ich dann wohl doch mal in Rente... 🤔 🤘
Ich fühle mich auf einmal so alt... 😱 😅 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Wenn ich Windows Versionen nach CPU Wechseln sortiere, ist XP weit führender Erster.
Müssen gefühlt 15 Stück gewesen sein..

Ansonsten x-fach neu Installiert, teilweise mehrfach an einem Tag - und das immer mit der telefonischen Hotline.. grauenhafte Zeit, so viele BSOD habe ich seit dem nie wieder gesehen.
 
CA2985EE-79AF-4269-97F8-B7DB7BCFD53F.png

Es ist heute noch ein Teil von mir auf dem iPhone 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heulendoch, Blueztrixx, dideldei und 2 andere
easy.2ci schrieb:
gescheite Desktop Suche
.......
Seit XP musste ich dafür extra Tools verwenden.
Für mich war die Suche ein horror, ohne Indexierung ging nix, für einen Softwareentwickler war die XP suche nix, dazu lahm wie sonstwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Ich hab auch als Softwareentwickler unter XP gearbeitet und kam mit der Suche und der Indizierung gut zurecht. Für mich war das ein Fortschritt gegenüber 2000 Professional.
 
Mit einer MX518 im Jugendzimmer sitzend World of Warcraft spielen, eine Welt ohne Sorgen... XP-Zeiten waren bessere Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towatai und JhnWyn
@thiz

...aber nicht zwingend wegen XP.... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Shoryuken94
Zurück
Oben