WIndows XP mit Vista Dualboot?

404error

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
61
Hallo wie gesagt möchte ich nach mainboard wechsel(musste XP reinstallieren weil nur bluescreens kamen) wieder vista als dualboot haben, aber nur ungerne VIsta wieder reinstallieren(ist bereits auf einer anderen partition drauf)

deshalb wollte ich fragen ob ich irgendwie meine Vista partition zu der Boot OS auswahl hinzufügen kann

XP (neues) ist auf C:
und VISTA auf G:

wäre super wenn mir jemand helfen könnte da ich keine Vista dvd habe(war preinstalliert
 
Zuletzt bearbeitet:
Du findest im Forum genug Artikel dazu! Erstmal musst du Vista zum starten bringen! Vista-DVD rein und Bootsektor reparieren. Unter Vista an der Commandozeile (als Admin ausführen) dann eine Reihe von Befehlen eingeben, welche OS da sind, welches Standard ist usw.
 
@ ironmad

Sorry aber be***euerter gehts nicht? Er schrieb das er keine Vista DVD hat, weil es schon vorinstalliert war und du sagst ihm er soll die Vista DVD einlegen!? O.o OMFG ROFL LOL

@ Mod

Sry für OT
 
Mann, dann muss er sich eine besorgen! Für die Reparaturoption ist kein Key notwendig!

@Tobi47
Hab auch einfach übersehen das das da unten noch stand! So unflätige Äusserungen hätten auch nicht sein müssen!!!! Du bist sicher auch nicht der absolute Experte um hier so vom Leder zu ziehen!! Hilf du ihm doch! Kannste wohl nich?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für die hilfe werd dann mal versuchen von nem kumpl ne vista dvd auszuleihen^^
wusste nich das kein key notwendig ist
 
Soweit ich weiß stellt Vista auch die Bootmanager für XP wieder her.
 
hab aber ja noch kein vista am laufen ... kann XP auch die Bootmanager für vista reparieren?
 
Wie denn?
Es kennt ja Vista gar nicht.
Es wird einfach überschrieben.
 
Die alte Boot- Methode der boot.ini von XP wird von der neuen BCD von Vista ausser Kraft gesetzt und übernimmt die Herrschaft. Um beide Betriebssysteme booten zu können muss unter Vista mit bcdedit vom command alles eingerichtet werden. Deswegen muss Vista auch erstmal booten können und das geht nunmal nur mit der Vista-DVD und deren Reparaturoption oder Neuinstallation, wenn Vista nicht mehr bootet.
Das keine OS-CD bzw. DVD mehr ausgeliefert wird in einigen Fällen ist nicht neu, aber die meisten Hersteller bieten meistens nach dem ersten Boot die Herstellung einer Recovery- DVD, daran sparen sie nämlich auch schon. Früher wurde das OS mitgeliefert und eine Recovery-CD bzw. DVD, kostet wahrscheinlich 50 Cent zuviel dem Kunden den vollen Service zu bieten!
 
danke!
nach den klausuren werd ich das dann mal in ruhe ausprobieren

so die vista reparatur geht nun muss ich die alte XP installation reparieren da in dem alten XP die Vista installation irgendwie verknüpft ist(kann Vista im booten an wählen aber führt zu bluescreen deswegen denke ich mir das die alte Windows XP auch repariert werden muss), muss mir also ein neues SATA DVD laufwerk holen da die "alte" XP version auf einer ide platte ist und bios irgendwie nich mag wenn Laufwerk und HDD zusammen an einem IDE strang laufen

edit: wie sieht denn die boot.ini bei einem XP VIsta dualboot system aus?

edit: habe gemerkt das wenn ich die alte IDE nicht angeschlossen ist, das dualboot menü nicht da ist. deswegen muss ich wohl das alte XP reparieren

kleiner nachtrag die vista reaparatur beschädigt mein xp->bluescreen beim booten und vista willer nicht booten ...

muss dann wohl erstmal mit xp auskommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (wieder beiträge zusammengeführt. wie oft noch?)
EasyBCd funktioniert auch unter XP, habe ich schon diverse Male genutzt.
Ich habe es noch nicht probiert, aber meines Wissens kann das Programm auch unter XP den Vista Bootloader in den MBR schreiben.
 
Zurück
Oben