Windows XP nach Windows 7 installieren

fkress

Lieutenant
Hallo zusammen, ich brauche Hilfe, denn ich habe nen Rechner mit laufenden Windows 7 auf dem aber noch XP drauf soll.

Also hab ich die Platte geteilt, Win 7 zuerst, davor die Win 7 Behelfspartition und danach habe ich eine Partition mit XP vorgesehen.

Windows XP lies sich auch installieren, aber nach dem Start meinte er so was wie Fehler beim Start des Betriebssystems...?

Was soll ich nun tun? Weiß jemand Rat?

Infos:
500GB SATA Platte
3 Partitionen .Win7 mit 150GB, 2.XP mit 150GB, 3.Daten der Rest
vorher hat Windows 7 noch seine Mini-Partition gemacht

Hallo,

Du hast das falsch herum angegangen. Ohne größere Verrenkungen bekommst Du XP nach Windows 7 nicht auf eine HDD.

Anders herum gehts automatisch. Erst Windows XP auf eine Partition erstellen und dann Windows 7 auf die andere. Windows 7 richtet dann einen Bootmanager ein, in dem Du dann wählen kannst, welches der beiden OS gestartet werden soll.

Wenn Du XP als zweites installieren willst, hilft Google weiter.

Grüße,

Blubbs

Und was fürs ausprobieren sowieso eher anzuraten wäre: Virtualisierung.

zB: Virtual PC oder VMware Player/Workstation

ja ich weiß, aber wenn es doch schon drauf ist ;)

Zwei Fragen,
könnte ich die XP-Partition vorziehen, damit XP läuft? und geht dann Win7 auch noch?
was für ein Arbeits- und "Energieaufwand" ist es, XP in Win7 zu virtualisieren?

Die partitionen physisch tauschen helfen hier gar nichts, du müßtest zuerst den bootmanager von windows 7 reparieren und dann dort deinen XP installtion eintragen (google). Virtualisieren geht eigentlich ganz einfach: solltest du ein Windows7 Professionala haben kannst du dir gratis den XP Mode herunterladen - ist nichts anders als eine Virtuelle Maschine mit XP drinnen.
bei Win7 Home einfach virtualbox herunterladen, starten, xpcd rein und abwarten.

Also der Arbeitsaufwand um unter Windows 7 dann Windows XP in einer Virtuellen Umgebung zu installieren ist nicht groß.

Du lädst dir zum Beispiel Virtualbox runter installierst es einmalig und kannst dann soviele Virtuelle Systeme installieren wie du Zeit und lust hast.

Als kleines Tutorial kann ich Dir das folgende Video (1 von 3) empfehlen:

http://www.youtube.com/watch?v=QuHZU5JmGZM

Wer brauch eigentlich noch heute Windows XP? Ist echt mal zu alt. Nimm eine VMware und gut.

Also ich habs nicht hin bekommen. Nach ein paar Änderungen ging dann auch gar nichts mehr.
Folge: Ich mache gerade alles platt und installiere Windows XP zuerst ;)

Vielen Dank für die tollen Ideen, die ich bestimmt noch brauchen kann.
VMware wird wohl demnächst mal ausgetestet :)

Viele Grüße

@Jiggerman
Selbst in einer VM muss das Betriebssystem lizenziert sein. Und installiert.

Ich kann solche Sprüche echt nicht ab im XP-Forum von XP abzuraten! :kotz:

CN8

Grüß Dich!

Also XP Lizenzen habe ich inzwischen mehr als Weihnachtskugeln.
Und Was Windows 7 und XP betrifft, ICH BIN XP-FAN!

Jo - WinXP ist immer noch hip !!!

Von der VM kann ich für Spiele nur abraten -> die Performance ist nicht besonders.
Außerdem warten dann noch andere Probleme, da die Treiber der VM oftmals nicht ganz so nutzbar sind wie die "echten Treiber" des MoBo's ...
... manche Spiele setzen auch eine "richtige" Grafikkarte voraus ...

Ich empfehle WinXP neben Win7 auf einer anderen Partition zu installieren.
Das geht auch nachher !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wichtig ist, dass Du mit einem Partitionstool (wie Gparted oder Paragon Partition Manager oder Testdisk) den Bootflag vor der Installtion von XP auf die entsprechende Partition (bei Dir Nr. 3) setzt, aber auch nicht doppelt!
AHCI-Treiber auf Diskette nicht vergessen ... Danach wird die Partition auch vom XP-Setup gefunden.

Nach erfolgter Installation, einmal Win7-DVD reinlegen & Bootsektor reparieren lassen.
Nun hast Du das Auswahl-Menu von Win7 mit Win7 als Standard-Eintrag & WinXP als Zweieintrag.
Änderungen sind möglich.

Wenn XP immer noch nicht startet, muss die Boot.ini entsprechend angepasst werden:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Pro" /fastdetect
Die Zahl 3 legt die Partitionsnummer fest.

Grüße, TM

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben