Windows XP *nach* Windows 7 installieren

Glowazowski

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

ich würde gerne auf meinem Rechner eine Multiboot-System mit Windows 7 und Windows XP einrichten. Dass man hierzu in der Regel zuerst Windows XP und danach Windows 7 installieren sollte, ist mir durchaus bewusst.

Da ich aber inzwischen eine seit fast 1,5 Jahren gewachsene Windows 7-Installation laufen habe, würde ich diese ungern über den Haufen werfen. Hier alles neu zu machen, würde einen zu großen Aufwand bedeuten. Dennoch bräuchte ich eigentlich noch ein zusätzlichen Windows XP.

Daher meine Frage: Was muss ich beachten (und wie muss ich es anstellen), wenn ich Windows XP nach Windows 7 installieren möchte?

Danke schonmal im Vorraus für Eure Hilfe
Wazowski

Also:

Ganz normal Windows XP installieren.

Dann mithilfe der Windows 7 DVD über die Systemwiederherstellungsoption Windows 7 starten.

Dann : klick

benutz einfach nachträglich auf den XP den EasyBCD von NeoSmart-Technologies, damit kannste des ganz einfach wieder so hinbiegen, dass auch des Windows7 wieder starten kann.
Natürlich musst du das XP halt auf ne extra Partition basteln.

@Adam Gontier: Sind dabei Probleme in der Form zu erwarten, dass Windows 7 dabei so repariert wird, dass Programme nicht mehr laufen oder Patches oder das SP1 nicht mehr da sind?

Nein, der Bootmanager wird nur wieder so umgeschrieben, dass Windows 7 gestartet wird.

Probleme mit Programmen oder Service Packs wird es nicht geben.

Frage ..was möchtest du mit XP machen ?

Wenn hautpsächlich arbeiten ist, oder ältere Spiele spielen, dann probier doch VMWare.

Damit kannst du einen virtuellen PC emulieren, dort Windows XP installieren, und hast sogar mittlerweile 3D Unterstützung.

http://www.vmware.com/de/products/player/

Ein weiterer Vorteil ist, das nahezu alle Geräte die du auch unter Windows 7 verwendest, direkt benutzen kannst.

Danke für den Tipp, Ypselon, aber VMware oder auch Virtual PC (habe die Professional-Variante von Windows 7) taugen für mein Vorhaben leider nicht - vor allem geht es mir darum, wieder GTA Vice City spielen zu können, das ich auch mit viel Hilfe aus dem Netz nicht zum Laufen bewegen konnte. Und dafür reicht die 3D-Leistung selbst in VMware leider nicht aus. :(

Alternativ kannst Du, auch einen Bootmanager verwenden, welcher Partitionen "echt verstecken" kann, z.B. Boot-Us.

http://www.boot-us.de/

Gruß
S.

Elegenat wären auch zwei Festplatten, die man einfach wahlweise booten lässt. Bei Asus-Boards meist mit F8 und Gigabyte F12. So muss man die HDDs nicht umständlich im BIOS auswählen. Außerdem sind die Betriebssysteme so autark und nicht verknüpft.

Hi
Mal ne Frage. Welches Windows 7 hast du denn?
Es gibt nämlich Windows 7 Versionen, da kannst du einfach den sogenannten "XP Modus" aktivieren und schon hast du ein funktionierendes Windows XP.

die lösung von Wilhelm14 ist auch für mich die einzig "wahre lösung".

2 bs auf 2 platten unabhänig voneinader installieren. das spart ne menge stress bei eventuellem löschen eines bs.

bei installieren halt nur drauf achten, das die w7-platte abgeklemmt ist.

Habe Windows 7 Professional (und auch den XP-Modus aka Virtual PC), Freeman45, wie ich bereits geschrieben habe ;). Aber das reicht nicht für Spiele wie GTA VC.

Der Tipp ganz am Anfang von Adam Gontier hat fast geklappt. Windows XP erscheint im "neuen" Bootmanager von Windows 7. So weit so gut.

Im Unterschied zur der Variante, dass man Windows XP vor Windows 7 installiert fehlt aber der Eintrag "Frühere Versionen von Windows" (oder so ähnlich) über den der "alte" Bootmanager aufgerufen wurde.

Diesen "alten" Bootmanager braucht man jedoch, um Windows XP auch im abgesicherten Modus starten zu können.

Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme, dass ich nach der oben beschriebenen Methode trotzdem auch noch Windows XP im abgesicherten Modus starten kann?

hmm, daran hab ich nicht gedacht.

Windows XP für GTA VC zu installieren war von Anfang an erst mal eine gute Idee, das hatte ich auch mal gemacht(7 + XP, aber inzwischen nur noch XP), nur wofür brauchst du den abgesicherten Modus?

Fall du mit XP ein Problem hast, können wir dir da sicher weiterhelfen. ;)

den abgesicherten modus kannst du auch über windows selbst starten:

ausführen > msconfig eingeben > karteireiter start > häkchen setzten

Zurück
Oben