Windows XP Partition klonen

dmncstmpfl

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.348
Hallo Zusammen

Folgende Situation: Ein Arbeitslaptop mit Windows XP Pro SP3 installiert und all den anderen Anwendungen die ich benötige. Für neue Projekte muss jetzt noch eine Anwendung drauf, mit der man HMIs erstellen kann. Diese Anwendung hat es aber so ansich, das ganze System zu verlangsamen, zu verschrotten und den Anwender langsam in den sicheren Tod druch Verzweiflung zu ziehen. ^^

Die Idee ist jetzt, die Partition mit dem voll funktionsfähigen System auf eine weitere Partition zu klonen, so dass dann zwei identische Systeme auf Rechner sind. Dann kann man auf das neue System die Software draufspielen, die kann sich dann dort auswüten und man hat immer noch ein funktionierendes und schnelles System zur Hand. Keine Hexerei auf den ersten Blick.

Der erste Versuch ging dann allerdings gar nicht gut: Das neue System konnte zwar gestartet werden, aber keine Anwendung startete ohne Fehler. Grund dafür war, dass die Pfade natürlich alle auf C:/blah/blah/blah zeigten. Dynamische Pfade wie %Systemroot% aber dann auf X:/blahbla/hlaa

Mir wurde dann gesagt, dass dies recht einfach zu beheben sei, indem man die Booteinstellungen in der boot.ini so anpasse, dass die Laufwerksbuchstaben irgendwie getauscht werden beim Systemstart. Allerdings wusste die Person auch nicht wie das genau gemacht wird.

Bis jetzt sieht mein Vorgang folgendermassen aus:
- Partition klonen
- boot.ini den neuen Eintrag hinzufügen
- ?
- Systemkritische Anwendung installieren.
- Profit ^^

Vielleicht hat jemand von euch schon einmal ähnliches gemacht und kann mir da etwas aushelfen. Bin für jede Hilfe dankbar!

(btw: Ich weiss das Visualisierung hier die bessere Lösung wäre, allerdings hat man besagte Anwendung noch nie in einer virtuellen Umgebung zum laufen gebracht, aber wir arbeiten daran -.-)

Gruss, Dominic
 
funktioniert es denn jetzt? (kommt irgendwie nicht aus, ob die überarbeitete boot.ini hilft)

es werden auch noch informationen für die einzelnen partitionen in der registry abgelegt.
das hilft dir vllt weiter ... habe ich bereits erfolgreich umsetzen können, sollte dir auch helfen!

EDIT: @CBase64: netter scherz, deine sig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das nur so das mann ein Festplatte duplizeiren kann , sprich du erstellst die gleiche festplatte nochmal mit der gleichen gb größe oder größer braust die dann nur einbauen und kannst mit dem stand weiter arbeiten. mit allen Programme u.s.w.
 
@CBase64
Acronis wird bereits verwendet. Allerdings funktioniert die "Festplatte klonen"-Funktion nicht bei Partitionen. Im Moment wird einfach mit Acronis ein Backup der Partition erstellt und dann auf der Partition wiederhergestellt auf dem das weitere System drauf soll.

@ManOki
Die Anleitung beschreibt den Kopiervorgang wenn man die Festplatte _ersetzten_ will.

@milch
Das wäre ein Anfang, allerdings müsste ich dann bei jedem Start des Betriebssystemes wieder die Laufwerksbuchstaben ändern. Ich denke da eher an eine Automatische Lösung, die mir das gleich beim Booten macht.

Hier nochmal das Problem, falls ich es nicht genau genug beschrieben habe:
2 gleichgrosse Partitionen. Auf einer Partition ist eine funktionierende Installation. Diese wird dann mittels Acronis auf die andere Partition kopiert. (Acronis Klonen Funktion kann nicht angwendet werden, da sich die Partition auf der gleichen Festplatte befindet)
Dann wird in der Boot.ini das neue System eingefügt, so dass ich dann beim Booten zwischen den zwei Systemen auswählen kann.

Ich kann das "neue" Betriebssystem dann starten, allerdings funktionieren die meisten Anwendungen nicht, da natürlich alle Pfade noch auf C:\ zeigen.

Ich suche jetzt einen Weg, wie ich die Laufwerksbuchstaben der beiden Partitionen beim Bootvorgang tauschen kann. Irgendwie sollte das mittels der boot.ini möglich sein.
 
hast du mit Acronis schon mal Try&Decide versucht? (sichere Testumgebung)
 
Zwei primäre Partitionen bei der die eine via Bootloader jeweils deaktiviert wird, wäre *die* Lösung.
 
Hallo,

ich hatte ein ähnliches System am laufen. Dazu hatte ich zwei
primäre Partitionen eingerichtet, die über einen Bootloader /
Bootmanager gestartet wurden (wie bereits von milch gesagt).
Dieser hat die beiden Partitionen voreinander versteckt.
Dabei handelte es sich um eXtended FDISK (XFDISK)
URL: http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.php
Der Nachteil an dieser Sache ist, dass das Programm unter DOS
läuft. Daher ist es notwendig, es von einer DOS-Bootdisk
oder CDROM zu starten.
Ein ähnliches Programm wäre der PLoP Boot Manager.
URL: http://www.plop.at/de/home.html
Auf der Homepage ist eine gute Beschreibung vorhanden.
Allerdings habe ich damit noch nicht gearbeitet.
Auf jeden Fall sollte man vor dem Einsatz solcher Software immer
eine Datensicherung durchführen.
 
sowas funktioniert auch per Bootmanager(im MBR) wie mit VCOM System Commander.

Man installiert C:, spiegelt es per SC auf Partition 2, im SC stellt man dann Partition 1 auf Hidden, wenn Partition 2 gebootet wird.

So bleibt C: immer C:.
 
willst du zwei sauber von einander getrennte systeme oder dass beide für programme auf die selbe installation zugreifen? (bitte genau beantworten! nicht wie meine erste frage einfach ignorieren...)
problem: bei jeder installation werden zusätzliche daten in die registry geschrieben .. du müsstest also alles doppelt installieren. und wenn dann ein windows system das programm beschädigt, ist es natürlich für das andere auch nicht mehr verwendbar.

meine gepostete anleitung zeigt, wie windows sauber kopiert wird - anhand von festplattentausch, weils einfach das gebräuchliste ist ... ich würde mal behaupten, dass dies ohne weiteres auf die selbe platte kopieren auch möglich ist!
 
Ich versuche es mal mit dem PLoP Bootmanager, werde berichten ob es funktioniert hat.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Hallo,
bei einigen Typen lassen sich die Festplatten leicht tauschen/wechseln (bei anderen -vergiss es lieber), mit ner zweiten HDD und nem neuen Caddy könnte das Problem auch gelöst werden (wenn der Eigentümer mitmacht). Grussvom Faulen Willi!
 
Zurück
Oben