Windows XP Pro und Linux

BustaRhymes

Lt. Junior Grade
Hi ich möchte zwei Betriebssysteme habe derzeit Windows XP Pro zum spielen möchte mir dann noch SuSe als zweites OS installieren um dort zu arbeiten usw.

1. Wie geht das mit den zwei OS, wie muss ich vorgehen beim installieren?
2. Geht das mit 2 OS auf einer Partition bzw. Festplatte?
3. Kann man dort dann auch irgendwie zwischen den beiden OS wechseln (Kenn das aus der Schule) ?
4. Was für ein OS empfiehlt ihr mir (ist SuSe okay?)

mfg BustaR

Hi!
zu 1:
du solltest zu erst im Windows eine zweite Partition für dein Linux erstellen und dann dein Linux da drauf installieren, das Linux installiert die automatisch einen Bootloader wo du dann zwischen Linux und Windows auswählen kanst.

zu 2:
Zwei OS auf einer Partition geht nicht, zwei OS auf einer Platte mit zwei Partitionen geht schon (siehe oben)

zu 3:
Beim booten kanst du die Betriebsystem im Bootloader auswählen, im Betrieb kann man nicht wechseln.

zu 4:
Als Anfängerdistribution kann ich auch Ubuntu empfehlen. Wenn du Suse chon runtergeladen hast, und keine neue mehr runterladen willst ist Suse auch okay.

Mfg Stefan

aki schrieb:

Ich hab mir schon Linux SuSe 9.3 gekauft habs auch schon mal installiert gehabt aber das einzige was ich nicht mag sind die vielen Programme die mitinstalliert werden.

5. Wieviel Speicherplatz braucht SuSe 9.3?

Ich habe derzeit zwei Partitionen C und D C ist das Betriebssystem und die Programme und D sind meine Games leider hab ich auf beiden Platten nicht mehr alzuviel Platz deshalb ist lautete meine 6. Frage Kann ich mir eine externe Platte kaufen und das dort installieren?

greetz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du dir suse GEKAUFT hast dann sollten da doch auch bücher bei gewesen sein . steht da nicht erklärt, wie man das installiert ?

Im Prinzip kannst du das schon auf einer externen Platte installieren. An deiner Stell würde ich aber eher Daten auf der externen Platte speichern und dir intern ne leere Partition für Linux schaffen. Allein auch wegen der Zugriffszeiten und Übertragungsgeschwindigkeiten. Da sind Daten meistens unkritischer als ein Betriebssystem. Kannst du ja vll mal als Anregung sehen.

MfG
Msp2601

RuL3R schrieb:
wenn du dir suse GEKAUFT hast dann sollten da doch auch bücher bei gewesen sein . steht da nicht erklärt, wie man das installiert ?

wie mans installiert weiss ich aber es geht ja darum es als 2. OS auf einer extra Partition zu installieren

C: -> Windows XP Pro, Programme (90 GB)
D: -> Games (41 GB)

Auf C ist noch 40 GB, da kann ich Linux nicht installieren da wie oben gennant schon Windows drauf ist.
Auf D ist nur noch 16 GB frei und ausschließlich für Spiele

tja jetzt hab ich ein Problem noch ne zweite Festplatte kaufen oder ne externe?

Jetzt hab ich gleich nochmal ne Frage und zwar hab ich für meinen Router (Netgear DG834B) einen Access Point gesehen kann es sein das man da auch ne Festplatte oder so anschließen kann und dann alle PCs im Netzwerk auf SuSe zugreifen können und somit ich mir dann mehr Platz auf den anderen Rechnern spare?

Vielleicht gibt es ja ne ähnliche Möglichkeit :)

Danke im voraus

Also erstmal zu den Partitionen:
Linux muss wie schon gesagt auf eine EIGENE Partition. Und diese Partition darf auch nicht NTFS sein. D.h. du musst eine neue anlegen.
Das schöne ist man kann Partitionen VERKLEINERN. Mein Vorschlag:
Du verkleinenerst C um 20 GB, und startest dann die Linux installation, und lässt den Linux-Installer eine neue Partition im freien Bereich erstellen.
Wie das geht wurde hier schon so einige Male diskutiert! SuFu!

Was das nutzen von gemeinsamen Speicherplatz im Netzwerk angeht. Das ist im Prinzip kein Problem. Aber du solltest erstmal schaffen überhaupt ein Linux zu installieren, bevor hier irgendwer dir erklärt dass man die Home-Folders von Linux per NFS-mount auf einen Server auslagern kann ;)

Also, eins nach dem andern. Wenn du es schaffst mit Linux klar zu kommen, kannst du dich an andere Projekte machen.

mfg

@ Kampfgnom

Ich kann Linux installieren meine Frage war ob mehrere PCs dann zugreifen können das installieren werd ich später machen sobald ich ne neue interen Festplatte hab ;)

Aber mich würd es mehr interesieren was es mit dem Accesspoint auf sich hat.

Zuletzt bearbeitet:
ich komm nur immernoch nicht dahinter was du die ganze zeit von einer neuen festplatte redest. wofür? warum?
40gb frei auf einer windows platte schreien doch geradezu nach einem linux.

und: ja natürlich kann man das hinterher mit mehreren leuten nutzen. ich würde das allerdings etwas anders lösen:
du stellst dir irgendwo ins haus einen fileserver, und mountest auf jedem anderen pc im haus das /home des server nach /home des client. so hat man an jedem pc im haus die selben einstellungen und daten. bei mir selber wird das bald auch so eingerichtet (neue festplatte zu weihnachten :))

mdf

@ Kampfgnom

hab doch alles ganz klar geschrieben oder soll ich ein roman schreiben?

Also hab mir das so überlegt einen Accespoint (WG602) von Netgear für meinen jetztigen ADSL Router (DG834B von Netgear) und dazu ein Storage Center von Netgear (SC101)
und dazu noch ne E-IDE 3.5" Festplatte mit 120 GB kommt auf 220 €. :)

Zuletzt bearbeitet:
wie es scheint,kannst du dich nicht klar und deutlich ausdrücken.. ich raff dein problem nämlich ebenfalls nicht..

mach dir ne linux partition (und NATÜRLICH kannst du die auf der festplatte einrichten,wo windows auch drauf ist - partition magic ist dein freund)

..installier linux darauf.. überschreib den mbr (lilo oder grub..wie du magst) und zack .. kannste beide os' booten.

"Jetzt hab ich gleich nochmal ne Frage und zwar hab ich für meinen Router (Netgear DG834B) einen Access Point gesehen kann es sein das man da auch ne Festplatte oder so anschließen kann"

diese frage ist mir total unverständlich?!
wofür das ganze? was ist denn dein ziel? wenn du dir auf deinem rechner linux einrichtest,kannst du ebenfalls von anderen rechnern darauf zugreifen - warum auch nicht?!

bitte mal etwas klarer ausdrücken und erstmal genau informieren und dann ausformulieren,was du eigentlich machen willst.

@tmp

leider ist diese lösunge etwas blöd da ich mein rechner nicht immer an hab und dann das booten von linux von den anderen PCs in meinem Netzwerk nicht funktioniert.

deshalb möchte ich mir ein Storage Center kaufen mit einer Festplatte und dem Wireless Accesspoint.

mfg

das booten vong linux geht nicht von anderen pcs aus? das halte ich für ein gerücht. also ich verwende meinen grafikkartenlüfter als wecker :)
und was sprich dagegen einen wunderschönen server immer laufen zu haben? ein storagecenter ist auch nur ein computer, der immer läuft. das kann man auch billiger haben.

mfg

@Kampfgnom

Nur hat das Storage Center noch mehrere Vorteil für mich Bzw. für uns da wir dort dann unsere Musik drauf lassen können usw.

Was spricht gegen ein Storage Center?

(Bitte keine blöden Anmachen wir sind hier nicht im Kindergarten :freak: )

greetz

Hast du nicht einen alten PC irgendwo rumstehn? Den kann man dann doch als Storage Center verwenden! Ich hab hier auch einen Uralten 400mhz Rechner als Fileserver im Haus stehen. Von da aus Spiele ich Videos und meine Musik und habe all meine Spiele-CDs/DVDs als Image draufliegen.
Vielleicht hast du die 200 Euro ja einfach mal so zur Hand, aber ich als Schüler könnte die nicht mal eben so aufbringen. Von daher ist so ein Server schon was schönes, zumal zugleich auch noch ein CS-Server drauf laufen kann ;) Ist doch was schönes...

Und: Welche blöden Anmachen meinst du?

mfg

ich habe in unserer wg ebenfalls einen kleinen server eingerichtet.
und zwar einen alten dell 650mhz laptop. zieht wenig strom und leistet hervorragend seine arbeit :)

@tmp

okay ich hab irgendwo noch nen alten PC rumstehen was für Programme benötigt man um ihn als Server einzurichten?

mfg

Was willst du denn damit machen? Dateiserver? Streamserver?

Dafuer braeuchtest du nur eine Linux-Distribution, wie zum Beispiel FedoraCore oder Debian. Darunter installierst du dir den Samba-Server, der dir das SMB-Protokoll (Zur Freigabe von Dateien) bereitstellt, wo du deine CD-Images, Musik und Videos parkst. Willst du dabei noch einen Streamingserver aufbauen, brauchst du erstens eine gute Anbindung im Netz (Min. 100MBit/s) und einen Streamserver, aber wie welche heißen kann ich dir zur Zeit nicht nennen, google duerfte dir aber helfen.

MfG

Jap müsstest wirklich genauer spezifizieren was du mit dem Server machen willst. Ob nur als Netzwerk internen Server oder auch Internet Server. Ist sonst so ich hab Windows Server 2003 was brauch ich da....

MfG
Msp2601

Zurück
Oben