Windows XP Professional SP2 - Internetproblem

LeHrAs

Ensign
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
182
Moin,
ich habe das Problem, dass mein Internet ziemlich langsam läuft. Es lassen sich nur wenige Seiten gleichzeitig aufbauen, Downloads laufen nur relativ langsam, ICQ Nachrichten lassen sich nicht immer verschicken, u. A.. Ich habe die maximalen TCP/IP Verbindungen bereits mit "Fix für EventID 4226 | v. 2.12" auf 50 erhöht. Die Windows Firewall ist deaktiviert, der Dienst nicht gestartet. Ansonsten läuft auch keine andere Firewall. Ich habe keine Ahnung woran es liegen kann, dass das Internet so dreckig läuft. Hat jemand von euch noch irgendwelche Ideen? Danke im Voraus.

Gruß lehras
 
eventl. am Anbieter? Manche sollen ja die Bandbreite kürzen wenn sie Probleme etc haben. Hast du einen Router? Wenn ich größere Einstellungen bei meinem Router vor nehme, laggt auch das Internet bei mir. Ein Reset des Routers wirkt da Wunder ;)
 
Naja 50 ist bei dem Limit auch ein recht niedriger wert. Ich würde generell empfehlen, den auf 16,7 Mio. hochzusetzen. Schau dir aber doch erstmal in der Ereignisanzeige an, ob der Fehler überhaupt auftritt.

Ansonten kann ich nur empfehlen, per Strg+Umsch+Esc die laufenden Prozesse auszumisten, sowie eine Firewall zu installieren damit du immer die Kontrolle darüber hast, welche Programme gerade ins Internet verbinden. Virenscan, Ad-Aware und Spybot schaden auch nicht.
 
Es ist kein Virus, System ist 2 Tage alt. 50 ist ein niedriger Wert? Er ist von Microsoft standartmäßig (beim XP SP2) auf 10 gesetzt. Prozesse laufen nur welche, die auch laufen sollen. Habe keinen Router. Am Anbieter liegt es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein Virus, System ist 2 Tage alt.
Hast du schon mit einem Virenscanner gescannt? Oder besser mit mehreren?

50 ist ein niedriger Wert? Er ist von Microsoft standartmäßig (beim XP SP2) auf 10 gesetzt.
Ich weiß, aber 50 ist trozdem niedrig. Schau wie gesagt mal in der Ereignisanzeige nach ob der Fehler überhaupt ausgelöst wird. So kann man schonmal eine möglicher Fehlerquelle ausschileßen. ;)
 
Ja ich hab gescannt, ist nichts da. (Kaspersky)
Im Ereignisprotokol steht nichts.
 
Welchen Provider hast du? Was sagt der MTU Wert. Lade dir mal von www.sysinternals.com TcpView um zu sehen was an Traffic durch deinen PC erzeug wird. Dann am besten noch Procsessexplorer um die Prozesse deines PC´s detailiert sichtbar zu mache. Das ganze zeigst du uns dann in Form eines Screenshots.
 
nordCom 1024/128. Sind schon nen paar Verbindungen die in Anpruch genommen werden, aber nichts aussergewöhnliches. Die Prozesse sind auch alle in Ordnung. MTU liegt bei 1500, also Winstandart.
 
Versuche es doch mal mit auf dieser Seite genannten Tips und Tricks .

http://www.gschwarz.de/tdslxp.htm

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht , und kann das nur jedem empfehlen .


/edit


Ihre Verbindung :1442 Kbps [DSL 1500 oder besser]
 
Zuletzt bearbeitet:
1500 bytes ist für DSL zwar nicht gerade Optimal aber machbar. Teste ruhig mal die Tipps von gschwarz.
 
Hab mal eben GDATA DSL-Tunig 2004 rüber laufen lassen, MTU is nu @ 1492. Ma schauen was die Tipps mir sagen.
 
Des Problemslösung: Man installiere Windows einfach neu und macht dann mal spontan kein SP2 rauf und alles läuft. Anscheinend hat mein "WinDSL Treiber" Probleme mit dem SP2. Leider brauch ich diesen zwingend, da der mir 2 virtuelle ISDN-Geräte installieren, ohne die ich nicht ins Internet kann. Na ja, MS 4 ever :rolleyes:
 
Wozu brauchst du 2 virtuelle ISDN Geräte? Um welchen Treiber handelt es sich?
 
Also mein Ethernetkarte ist direkt am Modem angeschlossen. Ich installiere nun WinDSL, dann werden das ISDN-Gerät installiert. Dann wird ne ganz normale DFÜ-Verbidung erstellt (wie bei ISDN) (user pw eingeben) und die nummer 123 wird gewählt, dann läuft das. (wirklich 123) ich kann nachher mal screens posten wenn ich @home bin.
 
Eine DFÜ DSL Verbindung brauch mit Sicherheit keinen virtuellen ISDN Adapter. Verwende dazu einfach den Windowstreiber oder raspppoe.
 
Richtig, es läuft auch ohne. Danke. Ich habe nun eine Supportanfrage an nordCom geschickt und gefragt, wozu WinDSL notwendig ist. Mal schauen was bei rauskommt. Ich werde euch über die Neuentdeckung auf dem laufendem halten. :)
 
Hier, das habe ich eben bekommen!

Sie können selbstverständlich auch die in Windows XP vorhandene
Breitbandverbindung verwenden.

Sinn des WinDSL-Treibers ist es, den Installationsvorgang interaktiv und
automatisch durchzuführen und somit auch nicht besonders versierten Nutzern
eine unkomplizierte Installation zu ermöglichen.
 
War ja klar, ist bei den Resellern immer das selbe. Jede bringt seinen angeblich optimierten Treiber und Dial in Programm mit. Verwende raspppoe dann solltest du keine Probleme mehr haben.
 
Habe ja nun eh nur noch SP1a drauf, mit allen aktuellen Hotfixes, das reicht ja. Ich werde nachher trotzdem mal das WinDSL entfernen und dann eine Breitbandverbindung mit raspppoe erstellen. raspppoe soll ja das schnellste/beste sein oder?
 
Als freie Software ja, ansonsten schau dir mal www.cfos.de an.
 
Zurück
Oben