Windows XP Professional x64

Shor

Commander
Hallo,

ein Kumpel von mir darf sich aussuchen, was er zu Weihnachten geschenkt bekommt:

a) Windows XP Prof. mit 64 BIT
oder
b) Eine mindestens genauso teure Festplatte

Er hat einen AMD Athlon 64 3500+ und allgemein recht aktuelle Hardware, meiner ähnlich.
Momentan benutzt er Windows XP Prof., das ganz normale.
Würde es eine Performancesteigerung bringen, wenn er sich nun dieses 64 Bit Windows schenken lässt (ausschließlich auf Spiele bezogen)?
Oder gibt es nach wie vor keine spürbaren Leistungssteigerungen bei Spielen, wenn man so ein Betriebssystem benutzt?
Gibt es nach wie vor das Problem ala "Es gibt keine passenden Treiber"?

Als Spieler kann man auf 64 Bit momentan getrost verzichten, da sollte er lieber zur Festplatte greifen.

Er soll das Windows nehmen, im Vergleich zur HDD, ist das 64bit performender, es gibt derzeit schon einige Games, die das unterstützen, siehe Far Cry und UT2004, auch Riddick und einige mehr, auch in Benchmarks à la 3DMark03/05 PCMark05 lässt sich ein Vorteil (wenn auch ein kleiner) erkennen. Und zur Software/Treiber: gibt nur noch weniges an Software oder Treiber, die nicht mit 64bit kompatibel sind/die es nicht gibt, z.B. Logitech Webcamtreiber.

ganz objektiv betrachtet sollte er sich lieber einen Gutschein für Windows Visata 64Bit schenken lassen (kommt ja nächstes Jahr). Denn momentan gibt es tatsächlich nicht sehr viele Treiber für 64Bit. Auch Programme und Spiele gibt es wenige. Ich habe es selber hier am laufen. Soweit super stabiel und für meine Sachen sind auch alle Treiber da. Daher vorher mal nach Treibern für die Hardware und vorallem auch nicht vergessen für Scanner, Drucker und Joystiks usw. suchen.

Sicher habe ich bei Benchmarks und auch sont ganz kleine Performancezuwächse bemerkt. zumal bei FarCry64Bit war es in meinem Fall fast 10fps mehr. Bei UT2004-64Bit konnte ich nicht wirklich was feststellen. Auch läuft das System etwas entspannter. BF2 läuft auch wobei ich mit NFSMW leichte Probleme mit dem Kopierschutz hatte. Weil der versteht kein 64Bit.

Wenn du noch mehr wissen möchtest, dann schreib mich an und ich versuche das dann zu benschen oder so. Hab ja beide Systeme drauf.

Zurück
Oben