Windows Xp Professional zu Vista upgraden.

benz_s

Ensign
Hallo,

ich kaufe mir demnächst eine ATI 4670 und möchte deshalb von meinen jetzigen Xp Professional auf Vista umsteigen.

Ich besitze Vista im Rahmen der MSDNAA, welches ich damals in der Schule in meiner Ausbildung erhalten habe. Ich denke es ist Vista Business. 32 bit glaube ich.

Jedenfalls möchte ich jetzt natürlich nicht sämtliche Programme / Spiele neu installieren wenn es auch einfacher geht.

Ist dies möglich, wenn ja wie ? Kann man dazu raten oder ist es leistungstechnisch gesehen schlauer Vista sauber neu aufzusetzen?

Muss ich bei der Partitionierung etwas beachten ? Da ich mittlerweile eine C: Partition von ungefähr 10 gbyte für Xp habe. Von den 10 Gbyte sind ungefähr 2-3 gbyte frei.
Ich denke die muss ich vorher vergrößern. (davon hab ich Ahnung also keine Comments dazu notwendig)

Kann ich mein Vista evtl. mit Vlite noch bisschen entschlacken und dann das Upgrade durchziehen ?
(Ich hab noch absolut keine Erfahrung mit Vlite...)

Besser ist es natürlich immer, das System neu aufzusetzen. Wobei ein Upgrade natürlich auch funktioniert, dabei jedoch einige XP Reste auf der Platte bleiben. Zudem sollte generell vorher das Altsystem gesichert werdem, denn schiefgehen kann immer was.

10GB sind für die Vista Partition jedoch zu wenig. Für eine reine Vista Partition ohne Software sollten es gut 30 GB sein. Musst du neu partitionieren, so empfiehlt es sich auf jedenfall das System neu aufzusetzen.

Entschlacken kannst du im nachhinein, indem du mit Windows selbst einige der nicht benötigten Komponenten wieder deinstallierst. Insbesondere bei der Business Version kommen einige Funktionen mit, die ein normaler Nutzer nicht benötigt.

Denke daran, daß Deine Ordnerstruktur teilweise neu erstellt wird (z.B. Eigene Dateien)
Zieh das System neu hoch, die Performance und Stabilität werden es Dir danken.:cool_alt:

Gruß
Doly

Doly schrieb:
Denke daran, daß Deine Ordnerstruktur teilweise neu erstellt wird (z.B. Eigene Dateien)
Zieh das System neu hoch, die Performance und Stabilität werden es Dir danken.:cool_alt:

Gruß
Doly

ich denke fast dass werd ich auch machen, wird zwar wieder bisschen stressig wieder alles drauf zu hauen aber is einfach besser.

Bei mir hat der damals einfach alles was Xp war in einen Ordner auf der Systempartition reingepackt...

Da ich ja nun mein Vista frisch installier würde ich gerne wissen welche Codecs ich installiern sollte damit alles einwandfrei läuft.

(DivX, mkv, avi, mpg usw.)

Ein Codec Pack installiere ich eigentlich nur ungern weil ich meine gelesen zu haben dass das nicht so gut sein soll. Wenn nicht dann belehrt mich eines besseren.

ach ja was ich noch gern wissen würde: Ist bei Vista Business das Media Center dabei ?

Guckst Du:

VistaVergleich.JPG

Hier geht es zwar ums Upgrade, zeigt aber die vorhandenen Features auch an

Gruß
Doly

Zuletzt bearbeitet:
Codec Packs oder einzelne Codecs würde ich nur bei Bedarf installieren, DivX vielleicht als Ausnahme. Normale MPG, AVI usw. spielt ja der Media Player von Hause aus ab und für irgendwelche Sonderformate kannst du den VLC Player verwenden.

Vista Business enthält kein Media Center.

kurze frage:

weiss einer von euch in welcher datei die lesezeichen vom firefox gespeichert werden ?

ich hab vorm formatieren ein backup mit acronis gemacht aber vergessen meine ganzen lesezeichen mitzunehmen...

Leider kann ich dir das bezüglich der Lesezeichen nicht genau sagen, jedoch kann ich dir empfehlen in Zukunft Firefox Portable zu nutzen. Den kannst du beim Sichern des Systems hin und her kopieren wie du magst, sogar auf einen USB-Stick etc ziehen und er funktioniert immernoch. So gehst du mit Lesezeichenproblem aus dem Weg. Google weiß sicher wo Firefox die Lesezeichen ablegt, idr ist das irgendwo im C:\Users\<Dein Name>\... genau kann ich mich nichtmehr dran erinnern - wie gesagt einfach mal googlen.
Gruß

danke für den tip, habs auch gleich gefunden.

C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\452u2uwl.default\bookmarkbackups

Einfach die Lesezeichen über Lesezeichen verwalten -> Importieren & Backup sichern. Ansonsten gibt es irgendwo in deinem Benutzerprofil einen Firefox Ordner, in dem diese ganzen Sachen gesichert sind.

Zurück
Oben