Windows XP SP2 installtion auf S-ATA platte

narkaT

Cadet 1st Year
Moin,
ich hab nen dickes problem bei der Installation von Win XP SP2 auf einer S-ATA platte Oo

bis zum ersten reboot klappt alles(partition auswählen und datein auf die festplatte kopieren etc) nach dem reboot kommt dan nur noch die meldung: "Fehler beim laden des Betriebssystems".

Ich hab schon alles was mir einfällt ausprobiert... MBR mit xfdisk neu geschrieben, mit der reparaturkonsole geguckt ob die ntldr da is, chkdsk laufen lassen, neue installation mit anderer partitionierung.

ich hab keine einzige idee mehr worans liegen könnte Oo hier hat doch bestimmt wer ne idee? ;)

mein system:
Board: Asus A8N-E mit neuster BIOS version(1008)
HD: Western Digital Caviar SE 80GB (WD800JD)

hi
leider tritt das problem öfters auf.
stelle im Bios die boot reihenfolge um auf scsi dann müsste das wieder gehen.
weil der sucht ja das betriebsytem auf einer ide Platte und findet es logischerweise nicht
will sagen Windows überprüft beim Starten erst die ide ports nach einem Betriebsystem.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte scheint ja in Ordnung zu sein. Wie sieht es mit den BIOS-Einstellungen aus?
Festplatte richtig erkannt? Wie eingebunden (als SATA oder IDE1 - wenn das denn hier geht)?
Eigentlich brauchst du bei nVidia ja keine Treibereinbindung über F6 - oder doch?
Restliche Hardware in Ordnung - z.B. Arbeitsspeicher?

yo im bios is alles richtig eingestellt die platte wird als s-ata 1 master angezeigt
und steht inner boot reihenfolge an 1. stelle(die beiden ide platten hab ich erstma abgemacht weil sonst bei der partitionsauswahl ne meldung kam das die partition "nicht mit windows kompatibel" ist Oo).

Treiber braucht ich keine einbinden da beim SP2 welche dabei sind.
Die hardware müsste auch in ordnung sein is alles grad ma 3 wochen alt ;)
Hatte mir nur ne neue festplatte angeschafft weil meine alte IBM verreckt is(is ja normal bei IBM -.-)

also fakt ist das er deine Boot partition net findet,da ich das Bord net kenne kann ich nur sagen wie es bei dem asus A7v8x-Deluxe funktioniert.
und da musst ich auf SCSi stellen

und nu hab ich das a8v un hier musst ich den raid direkt anwählen
grüssle

die partition scheint er schon zu finden da die fehlermeldung in deutsch is müsste die von windows kommen(die vom bios sind bis jetzt immer auf english gewesen ;)), in der reparaturkonsole findet er die windows installation auch Oo

ich guck trotzdem ma nach irgentwelchwen scsi einstellungen vllt hilft das ja ;)

edit: gibt keine scsi einstellungen nur s-ata und ide. Die platte steht in der HDD boot reihenfolge ganz oben und in der boot device reihenfolge steht HDD an erster stelle. sieht eigentlich alles ok aus nur das windows nicht startet Oo

Zuletzt bearbeitet:
tjo nu kann ich dir leider nicht helfen
aber google mal vll findest du noch ne bessere Antwort

mfg

mh google hab ich auch schon durch :/ naja ma schaun ob ich den sh*t noch ans laufen bekomm Oo

trotzdem thx

Treiber braucht ich keine einbinden da beim SP2 welche dabei sind.
Bist du dir da so sicher? Ich würde die Treiber trotz dem einbinden. Es haben schon so viele gesagt, dass sie den Treiber nicht einbinden brauchen.

Und sie sind bei dem gleichen Punkt, wie du stehen geblieben. Dann haben sie den Treiber eingebuden und, es funktionierte. Versuch es doch mal. Du hast ja nix zu verlieren.
@STFU-Sucker: Ich weiß nur dass, was ich häufig erlebt habe und da war es eben so.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
@andy4
Wieso sollte man einen Raidtreiber einbinden, wenn man garkein Raid aufbauen will. Beim NForce 3 und 4 benötigt man afaik keine Treiber mehr, wenn man das OS auf eine einzelne Sata Platte installieren möchte.

@Threadersteller
Steht die Sata Platte denn in der Bootreihenfolge ganz oben?

@Sunshine
Sorry, aber das A7N8X ist keineswegs vergleichbar mit dem A8N-E, somit sind deine Tips auch leider nicht praktikabel.

Janny schrieb:
Hast du die Platte im Raid-Menü als Stripe eingestellt?
Sorry, musste ich einfach quoten.

Liest du dir den Thread überhaupt durch? Es ist eine Platte, mit einem Raidmenü, oder irgendwelche Platten auf Stripe zu stellen, bist du hier aber völlig Fehl am Platze.

mit treiber hatte ich auch schon versucht allerdings hatte das setup da noch rumgespakkt vonwegen auf der platte sei keine mit windows kompatible partition vorhanden sei das prob habbich schon gelöst(IDE platten abgehangen Oo)

@STFU-Sucker
yo die steht ganz oben, is auch atm die einzige die angeschlossen is ;)

IDE Platten sollte man bei einer Installation auf eine Sata Platte eh immer abhängen, da der Bootrecord sonst immer auf eine IDE kommt. Gut gelöst von Microdoof.

Komisch. Ich weis nicht weiter. Wenn die Platte in der Bootreihenfolge oben steht, müsste es eigentlich funktionieren.

Hast du bei dem Board vielleicht irgendwelche Übertaktungen drin?

@STFU-Sucker: Ich hab auch nur eine S-ATA Platte drin, die ich auf Stripe stellen musste, da ich sonst den gleichen Fehler bekommen habe wie narkaT!

Zuletzt bearbeitet:
yo ich wunder mich auch schon die ganze zeit Oo hab (noch ;)) nix bis auf den ram nen bissl übertaktet aba daran solltes egentlich nit liegen.

ich denk es liegt am bootloader von win da alle ordner usw auf der hd sind wenn ich über die cd boote -> reparaturkonsole usw... werd ma ne andere win version testen wenn das nit geht muss ne ide platte her :x

@Janny:
mh werd ma gucken ob das hilft ;)

@Janny
Ja das musste man bei einigen älteren Controllern, die noch über den PCI-Bus angebunden wahren teilweise noch machen. Bei den heutigen NForce 3/4, den Via K8T800/K8T890 und den Intel ab ICH5 aufwärts sind die Controller aber nativ im Chipsatz integriert. Da muss man solche Spielchen nichtmehr treiben.

auf stripe findet das setup die platte nit obwohl raid treiber eingebunden sind -.-
das kann doch nit so schwer sein windoof auf ne sata platte zu installen arg :x

@Janny. Dann hast du wohl etwas falsch gemacht. Das ist definitiv nichtmehr nötig.

Ich hab das Board auchschon installiert. Ging bei mir wie bei jedem anderen NForce 4 auch. Hab ja auch ein Nforce 4 Ultra.

Zurück
Oben