Windows XP SP2 wirklich nötig?

leadclown

Captain
hi,

wollte mal eure meinung wissen ob das sp2 wirklich nötig ist.

ich habe das sp1 ohne irgendwelche updates installiert und das system läuft stabil.

als ich einmal das update pack 1.7 installiert hatte, tauchten nur noch bluescreens auf.

ich glaube auch nicht dass irgendein hacker sich die arbeit machen würde und durch die sicherheitslücken meinen rechner hacken würde.

und durch die kombi von mozilla firefox und kaspersky habe ich auch keine viren oder trojaner mehr.

Das SP2 bringt Hauptsächlich Verbesserungen für InternetExplorer und Outlook Express. Dazu kommt die neue Version der WindowsFirewall und ein dummes Kontrollzentrum welches einem anzeigt ob man einen Virenscanner hat und noch einige andere Selbstverständlichkeiten.

Also das einzig Interessante am SP2 sind einfach alle Fixes und Updates die seit dem SP1 erschiehnen sind und die man sich bisher schon so laden konnte.

Fazit: wer weder IE noch OE verwendet und sein System sowieso immer aktuell hält, braucht das SP2 nicht.

king_nothing84 schrieb:
hi,

wollte mal eure meinung wissen ob das sp2 wirklich nötig ist.

ich habe das sp1 ohne irgendwelche updates installiert und das system läuft stabil.

als ich einmal das update pack 1.7 installiert hatte, tauchten nur noch bluescreens auf.

ich glaube auch nicht dass irgendein hacker sich die arbeit machen würde und durch die sicherheitslücken meinen rechner hacken würde.

und durch die kombi von mozilla firefox und kaspersky habe ich auch keine viren oder trojaner mehr.

Wieso nen hacker? Dazu bedarf es echt keinen...Probleme bekommt man heute schon durch normales Surfen oder einfach nur Online sein. Updatepacks verursachen oftmals Probleme. Diese empfehlen sich nur wenn es wirklich nötig ist und man keine Möglichkeit besitzt die Patches einzeln zu beziehen sei es wegen einem Modem.

@ User1024
Dein Fazit sollte man mit Vorsicht genießen. Es doch wesentlich mehr gefixt und geändert werden als beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es wie immer bei Microsoft Updates:

Wenn 3-4 Monate vergangen sind und so ziemlich alle Bugs beseitigt sind, werde ich mir das SP 2 installieren - keinen Tag vorher.
Warum auch ?
Mein XP prof. läuft mit dem SP1 sehr gut, den IE und OE benutze ich ohnehin nicht.
Ich verstehe die Update-Geilheit einiger Leute einfach nicht.

Aber jeder so, wie er mag....

Tachchen,

allein schon der Bluetoothsupport sollte schon reichen, NX-Bit fuer die, die einen unterstuetzenden Prozessor haben, Firewall, verbesserte Standardeinstellungen, Windowsinstaller 3, und und und....

Toengel@Alex

Ogino schrieb:
Ich halte es wie immer bei Microsoft Updates:

Wenn 3-4 Monate vergangen sind und so ziemlich alle Bugs beseitigt sind, werde ich mir das SP 2 installieren - keinen Tag vorher.
Warum auch? Mein XP prof. läuft mit dem SP1 sehr gut, den IE und OE benutze ich ohnehin nicht. Ich verstehe die Update-Geilheit einiger Leute einfach nicht.

Aber jeder so, wie er mag....

also ich handhabe es ähnlich. ich sauge mir auch nicht gleich an ersten tag die neuen patches und SP's. Ich setzte mich immer am Ende einen jeden Monats von den PC und halte nach neuen Treiber und Patches ausschau und installiere die dann ggf. Quasi wenn die erste große Nachfrage vorbei ist. Dann haben sich auch schon erste Meinungen gebildet und man hat ein gutes Feedback. Versuche aber schon mein System recht aktuell zu halten.

Hoi,
also ich glaube für den ganz normalen Ottonormaluser ist das SP2 einfach Pflicht.
Es werden viele bugs beseitigt (ok kommen sicher neue dazu) und es passiert einiges in Sachen Systemsicherheit (glaube persönlich das mind. 60% der user ohne Virenscanner und Firewall unterwegs sind, es sei denn es war schon vorinstalliert). ;)

king_nothing84 schrieb:

:eek:
Wenn du mit Mozilla und Kaspersky auch nie ein Update gemacht hast.... :D
Will dir nicht ans Bein pullern, aber es gibt sicher sehr viele user, die noch nie die Windows-Update Seite gesehen haben und sich wundern warum immer sie und nicht ihr Nachbar den Spamserver/Wurm/Trojaner u.s.w. erwischen :D
Vom Updatepack halte ich aber auch nix, ich möchte schon gern selbst aussuchen was ich installieren möchte und was nicht, einfach alles was es an Updates gab raufbügeln ohne persönlich zu sondieren ist leider keine gute Lösung für mich.
mfg

Kurzer Erfahrungsbericht:

SP 2 Vorversion installiert dann ist jedes programm beim rechnerstart abgestürtzt und zum schluss nur ein Bluescreen übriggeblieben.

Fazit:

Windows XP SP2 wirklich nötig? KLARES NEIN! .. jedenfalls Vorläufig.

Rofu2001 schrieb:

SP 2 Vorversion installiert dann ist jedes programm beim rechnerstart abgestürtzt und zum schluss nur ein Bluescreen übriggeblieben.

Fazit:

So verschieden sind Rechner, auf meiner Testpartition lief es ohne Probleme, jedes Programm lief und einen Bluescreen hatte ich auch nicht ;)
Erinnert mich ein wenig an das SP1, als viele Probleme hatten und sich später rausstellte das es in dem Fall oftmals an XP-Antispy lag. Heute hat doch sogut wie jeder das SP1 installiert und viele haben sich sogar eine neue XP-CD inkl. SP1 gebrannt.
Auch sollte man eine Betaversion nicht bewerten oder vorverurteilen sondern einfach mal auf die Final warten, finde es einfach unfair eine Software zu bewerten bevor sie fertig ist (omg ich hätte nie gedacht das ich mal für M$ Stellung beziehe).
Einfach mal abwarten bis die Final da ist, dann andere testen lassen :D und dann eine Entscheidung treffen, so werde ich es jedenfalls machen.
mfg

Rofu2001 schrieb:

Fazit:

tja drum ist es auch noch eine Beta und keine Final ;)

SP2 ja oder nein? prinzipiell ja, weil

- Sicherheitslücken geschlossen werden
- neue Features integriert werden (die sicher nicht jeder brauchen wird oder haben will)
- diverse Verbesserungen vollzogen werden (zB WLAN-Assistent)
- neue Sicherheits-Patches den SP 2 vorraussetzen werden

Loopo schrieb:
tja drum ist es auch noch eine Beta und keine Final ;)

SP2 ja oder nein? prinzipiell ja, weil

- Sicherheitslücken geschlossen werden
- neue Features integriert werden (die sicher nicht jeder brauchen wird oder haben will)
- diverse Verbesserungen vollzogen werden (zB WLAN-Assistent)
- neue Sicherheits-Patches den SP 2 vorraussetzen werden

Genau meine Meinung .... aber ich installier das neue sp erst nachdem ich mal wieder das System neu aufgesetzt, und bevor ich alle Treiber, Programme und das ganze Zeug installeirt habe.

Und zwar um den Mist zu vermeiden: (abgesehn davon, dass das ne Beta war ... )

Rofu2001 schrieb:

Fazit:

Im SP2 sind auch noch ein paar andere Sachen neu nicht nur firewall usw,sind auch unter anderem neue prozessor treiber,neuer Kernel,directx9.c usw,ob mans braucht muss jeder selber wissen.

XP mit SP1 ohne Updates, dazu noch ohne Firewall ist quasi ein offenes Scheunentor für Würmer und Trojaner, die die Sasser- und Blaster-Lücken usw. ausnutzen. Warum offen lassen?

komisch...alle WELT jammert immer nur über die Sicherheitslücken,weil die Virenprogrammierer und hacker usw. natürlich das Betriebssystem aussuchen,welches am meisten benutzt wird.Stellt dann der Hersteller Updates zur verfügung,werden diese nicht benutzt.3 Monate später benutzt aber grade ein Wurm diese alte ,Und durch einen Patch geschlossene Sicherheitslücke,wird gejammert,geschrien,geschimpft.Natürlich nicht auf sich selber weil man zu faul war sich die Updates zu ziehen,NEIN,auf Bill Gates wird geschimpt.
genau das gleiche wird auch wieder beim SP2 passieren.Alle welt schimpft schon vorher,anstatt sich zu freuen,das ein BS immer weiter entwickelt wird,und die firma immer probiert,es noch besser und noch sicherer zu machen.

meikel schrieb:
genau das gleiche wird auch wieder beim SP2 passieren.Alle welt schimpft schon vorher,anstatt sich zu freuen,das ein BS immer weiter entwickelt wird,und die firma immer probiert,es noch besser und noch sicherer zu machen.

ganz meine meinung!

Man wird über kurz oder lang ohnehin nicht darum herumkommen, das SP2 zu installieren, da neuere Anwendungen es wahrscheinlich bald zur Veraussetzung machen, wie das früher auch bei allen anderen Windows-Distris gelaufen ist.

Zurück
Oben