Windows XP startet nicht mehr

Deadeye

Ensign
Hallo!
Folgendes Problem:
Immer wenn ich meinen PC hochfahre erscheint nach den Windows XP-Ladescreen irgendein Bluescreen... Danach startet der PC neu und ich komme somit nicht mehr in Windows. Der Bluescreen erscheint nur ganz kurz, so dass ich nicht sehen kann was dort steht...
Auch wenn ich in den abgesicherten Modus gehe, startet der PC neu...
Woran liegt das? Ich hoffe mir kann jemand helfen...

Mein PC:
Athlon XP 1800+
GF4 Ti-4200
Epox EP-8K5A2
256 MB DDR-RAM Samsung
256 MB DDR-RAM Infineon

Zuletzt bearbeitet:
dann mach mal nen rechstklick im abgesicherten modus auf den arbeitsplatz - erweitert - starten und wiederherstellen und nehm mal den haken bei -automatisch neustart ausführen- raus. dann siehst due den blauen bildschirm und kannst mal posten, was da steht. neustart mußt du dann manuell machen.

oh ja! übersehen. kannst du irgend etwas in dem kurzen moment lesen, was da steht?

Hast du etwas an deiner Hardwarekonfiguration geändert, also neuen Mainboard oder so?

In jedem Fall kannst du es aber mit einer Reperaturinstallation versuchen: Von der WindowsXP-CD booten => "Windows installieren" => Reperaturinstallation. Dabei bleiben alle deine Daten, Einstellungen, proggies erhalten, aber die Systemdateien werden neu aufgespielt.
Falls du bereits das SP1 oder SP2 installiert hast, solltest du mit einer CD mit integriertem SP1 bzw. SP2 reparieren.

hal9000 schrieb:
oh ja! übersehen. kannst du irgend etwas in dem kurzen moment lesen, was da steht?
Ne, der Screen ist nur ca. eine halbe Sekunde da...

User1024 schrieb:
Hast du etwas an deiner Hardwarekonfiguration geändert, also neuen Mainboard oder so?

In jedem Fall kannst du es aber mit einer Reperaturinstallation versuchen: Von der WindowsXP-CD booten => "Windows installieren" => Reperaturinstallation. Dabei bleiben alle deine Daten, Einstellungen, proggies erhalten, aber die Systemdateien werden neu aufgespielt.
Falls du bereits das SP1 oder SP2 installiert hast, solltest du mit einer CD mit integriertem SP1 bzw. SP2 reparieren.
Habe nichts verändert... Weder neue Hardware noch neue Treiber...
Werde das mal mit der CD versuchen...

irgend eine neue soft installiert? letzte funktionierende konfiguration funktioniert auch nicht?
wenn nix hilft, mal alle entbehrlichen geräte abschliesen und einen start versuchen.

hal9000 schrieb:
letzte funktionierende konfiguration funktioniert auch nicht?
Nein, leider auch nicht... :(

Ich konnte aber jetzt kurz was beim Bluescreen erkennen. Da stand irgendwas mit STOP, dann irgendein Code und unten stand was mit Speicher...
Hilft jmd. das weiter?

Ich weiß nicht wirklich wie man eine Reparaturinstallation macht... Wenn ich von der XP-CD starte und R drücke kommt eine Konsole... Muss ich dann da was eingeben? :confused_alt:

Ich weiß nicht wirklich wie man eine Reparaturinstallation macht... Wenn ich von der XP-CD starte und R drücke kommt eine Konsole... Muss ich dann da was eingeben?
Maaaan, halte dich einfach an meine Beschreibung oben. Ich habe nichts von Reperaturkonsole oder R geschrieben.... :rolleyes:

mach mal so wie user1024 geschrieben hat. wenn du noch zeit hast, die speicher mal abwechselnd ausbauen und starten.

User1024 schrieb:
Maaaan, halte dich einfach an meine Beschreibung oben. Ich habe nichts von Reperaturkonsole oder R geschrieben.... :rolleyes:
Da gibt es aber keine Auswahl mit Reparaturinstallation...

Evtl. liegt es also am Speicher?! Leider hat ein Freund den eingebaut und ich weiß nicht wie man einen Ram-Riegel ein-/ausbaut... :( Vielleicht kann mir jemand eine kleine Anleitung geben?

Zuletzt bearbeitet:
Also:
Du startest von der XP-CD, dann wählst du dass du Windows installieren möchtst. Und an der Stelle an der dann normalerweise die Möglichkeit kommt, ob du deine Festplatte partitionen oder formatieren möchtest, erscheint dann folgende Meldung:
"Es wurde bereits eine WindowsXP-Installation gefunden. Drücken Sie R, wenn Sie diese reparieren wollen oder ENTER um eine Neupartitionierung/-formatierung vorzunehmen."

rechts und links vom speicherriegel sin kleine klammern (hier weiß, siehe bild). die nach unten drücken und den speicher gerade nach oben rausziehen. beim einbau umgekehrt machen. aber: auf die kerbe in speicher achten. die ist nicht in der mitte, damit man den riegel nicht verkehrt herum reinbauen kann (was manche aber trotzdem machen). mit leichten druck dann reindrücken. dabei gehen meistens die klammern wieder hoch. trotzdem kontrollieren, ob sie richtig fest sitzen. das abwechselnd mit beiden machen. startet der rechner mit einem speicher wieder normal, dann hast du den kaputten in der hand oder vor dir liegen.

Zuletzt bearbeitet:
User1024 schrieb:
Also:
Du startest von der XP-CD, dann wählst du dass du Windows installieren möchtst. Und an der Stelle an der dann normalerweise die Möglichkeit kommt, ob du deine Festplatte partitionen oder formatieren möchtest, erscheint dann folgende Meldung:
"Es wurde bereits eine WindowsXP-Installation gefunden. Drücken Sie R, wenn Sie diese reparieren wollen oder ENTER um eine Neupartitionierung/-formatierung vorzunehmen."
Diese Auswahl ist bei mir irgendwie nicht... Ich habe alles wie du beschrieben hast gemacht und dann die Partition ausgewählt...
Jetzt habe ich nur die Auswahl zwischen Installieren (I) und Abbrechen (Esc)....

@hal9000: Danke, werde ich gleich probieren... Habe aber etwas Angst, dass ich was kaputt mache....

mit ein bißchen feingefühl in den fingern geht es. aber bei ausgeschalteten rechner machen! vorher kurz mit der hand mal an die heizung fassen um irendwelche spannungen abzuleiten und möglichst nicht die kontakte des speichern berühren.

noch ein Versuch:

hast du vielleicht irgendwelche "besonderen" USB Geräte an deinem PC hängen?
Falls ja, dann steck mal alles außer Maus und Tastatur aus. Falls nicht, befolge die restlichen Tipps :D

Viel Glück

der-graph schrieb:
noch ein Versuch:
hast du vielleicht irgendwelche "besonderen" USB Geräte an deinem PC hängen?
Nein...

Werde jetzt einen Speicherriegel ausbauen...
Sollte ich das Gehäuse vorher erst "hinlegen" oder kann ich das auch hochkant machen?
Will halt nix falsch / kaputt machen...

wenn es die kabel zulassen, dann hinlegen. ist einfacheres arbeiten. beim einbauen nicht so viel druck ausüben. und: auschalten, netzstecker ziehen und noch mal kurz einschalten. dann läuft er für nen augenblick noch mal an. dann sollten alle kondensatoren im rechner entladen sein und somit völlig strom und spannungsfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Ersten Speicherriegel ausgebaut und PC gestartet: Problem geblieben...
Jetzt habe ich den anderen Speicherriegel rausgetan und will den ersten wieder einbauen..
Problem: Ich kriege den Riegel irgendwie immer nur auf einer Seite rein... Bei der anderen Seite will es mir nicht gelingen und ich habe Angst zuviel zu drücken... :(

nicht erst eine seit und dann die andere, gleichzeitig! und darauf achten, wo die kerbe sitzt. das ist wichtig!

Zurück
Oben