Windows XP startet / Ubuntu nicht

Gr33nHulk

Commodore
Hallo,

ich bin neu in Sachen Linux. Hab mir auf meinem Laptop Windows XP installiert und anschliessend Ubuntu 10.04. Jetzt startet immer automatisch Windows XP wenn der Rechner bootet, ich bekomme also kein Boot-Menü zum auswählen.
Leg ich die Linux Live-CD ein kann ich das installierte Ubuntu starten. Habe beide Betriebssysteme auf einer Festplatte und habe bei der Installation von Ubuntu eine 2te Partition dafür eingerichtet.
Wahrscheinlich hab ich da irgendwo übersehen dieses Boot-Menü richtig zu konfigurieren?!

Meine Frage also, wie mache ich das nachträglich, geht das überhaupt oder muss ich Linux wieder löschen und neu aufspielen (was in diesem Fall hoffentlich geht ohne Windows auch mit runterschmeissen zu müssen?)?

Für eine leicht verständliche Antwort bin ich dankbar ;).

Zuletzt bearbeitet:
Normaler weise müsste bei der ubuntu istall grub (der bootmanager) mit instliert worden sein

Das wird es wohl sein, da hab ich nix verändert, somit ist das was als Standard steht ausgewählt worden, und das scheint das Falsche zu sein?

Grade eben hab ich mit der Live-CD noch ein Grub-Update gemacht, hat aber nicht geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mehr als eine Festplatte hast, kann der Grub auch auf der anderen Platte sein.

Somit verstell mal im Bios die Bootreihenfolge auf die andere Platte.

1 Festplatte mit 2 Partitionen, da kann man keine Boot-Reihenfolge auswählen.

Ich weiss jetzt aber wo sich anscheinend Grub befindet, auf dem USB-Stick den ich als Installationsstick benutzt habe, wenn ich den angeschlossen habe kommt immer das Boot-Menu!? Bekomme ich denn Grub irgendwie auf meine Festplatte und auch wieder runter vom Stick, natürlich so das alles funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Ja kenn ich schon, ich dachte evtl hat hier jemand genau für dieses Problem eine schnelle Lösung.
Hat sich aber erledigt, hab's hinbekommen. Linux ist schon ungewohnt, aber wenn man sich etwas reinarbeitet klappt es ganz gut, ist auf jeden Fall ein positiver Eindruck bis jetzt.
Trotzdem natürlich danke für die Antworten!

Zurück
Oben