WINDOWS XP versus NUMPROC

Love Guru

Lieutenant
Hardware:
Dell Poweredge 6300/400
4fach Intel Pentium II Xeon 400/100/1M
4x 256MB RAM
aktuell MS Windows Server 2003 Enterprise Edition R2

Hallo,

mein Bekannter hat sich ja so einen alten Server geholt und nun ist da ein ServerOS drauf aber wir würden gerne ein ConsumerOS wie WinXP draufspielen, allerdings mit Unterstützung für alle 4 (vier) CPUs (NICHT Cores). Der Rechner hat also 4fach SMP, nicht SMT, um es mal grob auszudrücken!

XP unterstützt ja eigentlich nur 1-2 CPU-Sockel und der Server hat derer 4 und überall steckt ein Xeon drin.

Ich suche ja schon eine Weile, aber sowas scheint sich meinen Suchbegriffen zu entziehen. Kann man XP irgendwie zum Erkennen aller vier CPUs bringen? Server 2003 basiert ja schließlich auf XP. Wo unterscheiden sich die Kernel der beiden Versionen? Läßt sich das in XP vom Server "übernehmen"?

weniger geht ja damit:
NUMPROC.jpg

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Nein, geht nicht. Und schon gar nicht XP.

Du könntest mal schaun, wie es mit Win10 aussieht, irgendeine Edition mag da womöglich mehr als zwei Sockets unterstützen. Im Zweifel die Win10 for Workstations.

Alternativ: Linux oder BSD oder sonstwas Außerwindowsiges. Die können in den allermeisten Fällen mit der verbauten Hardware umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und BeBur
Linux oder gar nix ...

Windows XP und dann och als Server = ihr möchtet Viren gerne weit verbreiten.

Windows XP hat keine Multi Sokel Unterstützung.

Selbst Windows Server 2003
Entwicklung eingestellt Support am 14. Juli 2015 eingestellt

Naja, es soll jetzt auch damit gedaddelt werden. Ist zwar nicht unbedingt der ursprüngliche Einsatzzweck, aber hey, es steht jetzt da und wir versuchen gerne, unbeschrittene Wege zu gehen.
Ergänzung ()

@xxMuahdibxx

1. Kann Linux auch Unreal Tournament? Das soll drauf. <-- anscheinend ja, gibt da was im Inet!
2. Wir wollen hier nix verbreiten, wir nutzen lediglich das aktuell machbare, um da überhaupt in Richtung alte Spiele zu kommen.
3. Die Aussage ist so nicht richtig. XP kann von Haus aus mit zwei Sockeln umgehen, was ja die kleinste Stufe von "Multi" ist. Das konnte selbst Win2k schon.

Zuletzt bearbeitet:
daddeln. auf einem pentium2. was soll das denn werden, auch wenn es 4 sind? da kann man auch nen raspi nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann sollen die Spiele auf zeitgenössischer Hardware laufen, wobei das mit dem Raspi nicht funzt, wir haben nämlich keinen ^^. aber wir haben ausreichen alte PII und PIII Hardware liegen und wollen mal zum "Vergnügen" ausprobieren, was sich aus der Sammelecke des letzten Jahrtausends noch nutzen läßt.

aktuelle Hürde: Wo gibt's die Linuxversion zu kaufen/downloaden? Serverversion des Spiels scheint ja im Inet zu kursieren, aber das ganze Spiel nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
die idee gefällt mir, nur umsetzen werdet ihr sie kaum können. scheitert asaid before am os. aber gebt mal updates und proofs für euer unterfangen. könnte spannend werden^^

psy

xxMuahdibxx schrieb:
https://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/Unreal_Tournament/

Ansonsten Respekt
:utrocket:

btw Läuft auch unter Windows 10 ... mit nGlide Wrapper.

Danke, Ich hab ja selber ein ähnliches Martyrium laufen mit Dual Pentium III Xeon 550/100/1M.

Der Quad "SLOT2" Server bekommt wahrscheinlich meine Creative 3D Blaster Voodoo² und meiner die PCI Banshee von Creative, da mein Serverboard auch kein AGP kann.

Wenn ich noch ein Mainboard für meine beiden PII mit 350MHz finde, dass mir nicht das Konto leert (aktuell sind ja Preise um +200€ für was normales keine Hürde), dann hab ich sogar noch eine AGP Banshee liegen.
Ergänzung ()

Aktuell bin ich beruflich unterwegs und erst in zwei Wochen wieder am "Objekt", aber die Zeit soll ja produktiv genutzt werden, damit ich nicht erst dann Infos suche.

Ich mache Euch gerne einen Satz Fotos, wenn ich hier nicht wegen exzessiven Speicherbedarfs Abstriche machen muß.

Hier mal der Link zu meinem Problem: https://www.computerbase.de/forum/threads/gehaeuse-fuer-retro-pc.1905879/

Als proof-of-concept könntet ihr Folgendes versuchen:

• Linux installieren (aufs Blech).
  • Einen Hypervisor suchen, der auf der Hardware läuft. Ältere Xen könnten gehen ebenso wie ESXi: müßtet halt nur die Finger an die passenden Versionen kriegen, wo das noch drauf läuft.
  • Dann (mindestens) eine VM anlegen. Da kann man dann normalerweise Cores statt Sockets zuordnen, sodaß aus einer 4s/1c/1t Konfiguration stattdessen 1s/4c/1t, 1s/2c/2t oder auch 2s/2c/1t ans OS geliefert wird. Damit müßte auch XP umgehen können.

Ans Netzwerk solltet ihr die Kiste aber dennoch nicht hängen.

Netzwerk soll maximal LAN sein ... Mini-LAN-Party, aber das mit dem Virtualisieren könnte glatt der Schlüssel sein.

Neues Quest: Hypervisor finden. Wie groß kann der Heuhaufen noch werden? ^^

Ich hatte eigentlich mal eine SuSE 6.3 DVD Edition. Hoffentlich ist die nicht weggekommen!

Bei mir liegen noch vier P3 Xeons rum @700MHz und ein passendes 440GX Board auch, aber die langweilen sich derzeit. VRM hinüber und ich hab bisher nirgends adäquaten Ersatz finden können (hab aber auch nicht eingehender gesucht).

Wenn ich so drüber nachdenke... könnte womöglich XP64 funktionieren. Aber ob man das noch irgendwo findet? War ja nie allgemein freigegeben.

XP64 hab ich im Schrank stehen, aber kann das auf 32bit Hardware laufen? mit allen vier CPUs?

Bei deinen XEONs mußt du aufpassen, die benötigen die neuere Version des Slot2. Mein Intel Server Board C440GX+ kann maximal die 550MHz Versionen bis hin zur 2M Version. Für den Dell 6300 gibt es jedoch eine simple Upgrade-Möglichkeit: Mainboard und Memoy-Riser-Card des 6400ers bzw. 6450ers. Dort bekommt man die neue Revision und kann auch unseres Wissens wenigstens 933er PIII Xeons verbauen. Mit viel Glück bekommt man auch die Höllisch teuren GHz Modelle, aber die Preise sind teils astronomisch für ein nebenbei Bastel Projekt für die dunkle Jahreszeit.

Evtl. besorgst du dir ein seltenes "Profusion Chipset" System mit bis zu acht PIII Xeon?! ^^
Ergänzung ()

https://web.archive.org/web/2014030...d.com/datasheets/usbid/2000/2000-q4/wr65c.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so groß ist das Interesse an einer Reaktivierung derzeit nicht... vorsichtig angedacht ist derzeit aber eine DP Konfiguration entweder auf Xeon SP oder auf EPYC Basis, als Bastelprojekt und "weil es geht". :king: QP ist ja kaum noch verfügbar dank Corearchitektur... rein im Sinne von SMP locken da tatsächlich die ollen P3 mehr. 🤷‍♂️ Vielleicht sollte ich wirklich nochmal nachschauen, ob das Board noch irgendwelche Limits hat, die ich nicht kenne, weil ich damals nicht aufgepaßt hab.

In Sack und Tüten ist das aber alles noch nicht. Jetzt steht erstmal ein Storageupgrade an. Irgendwo müssen ja die ollen VMs hin. :D

Grr, jetzt machst mich noch ganz wuschig. Irgendwo liegt hier noch ein GA 6BXD rum, eine Slot1 Dual-CPU Konfiguration mit 2x Katmai @600MHz. Das Ding war so ab 2001 bis 2006 oder so in Betrieb, mit 608MB im Rücken und NT4 auf dem Bauch.

NT4 => ein richtig schickes Betriebssystem. 😊

Das müßte doch noch irgendwie laufen... fehlt nur ein passendes NT... und der eine oder andere Datenträger... oder zumindest ein Storagecontroller auf PCI-Basis....

Hmmm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben dem Dell 6300 aus Ermangelung einer (weil anderweitig verbauten) SCA HDD einfach einen Promise Ultra 100 mit einer 400GB IDE Platte verbaut. Schon witzig, da es damals in 1U Bauweise nur bis 18GB ging und nur max 6HDDs verbaut werden konnten im 6300er.

Das Gehäuse ist aber bereits ab Werk vorbereitet für den Austausch der SCSI Backplane und auch die HDD Tray Einschübe sind adaptierbar auf HDDs mit 1" Höhe.

Momentan liegt ja der ganze Brassel auf meinem "Bastel Büro Tisch" Zum glück ist auch der aus dem Industriebereich, bei dem ganzen Zeug, dass da drauf steht. :)

NT4 hab ich mal für 180 DM gekauft als "Systembuilder" aus einer Ladenauflösung kurz vor Feierabend. Zuhause angekommen, wurde es mir sofort entrissen und ich konnte kaum erwähnen, dass ich noch zwei Lizenzen zurücklegen ließ, da waren die Freunde schon mit MEINER Lizenz am Installieren eines IHRER PCs!

Bezüglich alter Server kannst du dich "vertrauensvoll" an mich wenden, ich hab da bei Sockel 603/604 angefangen auch ein zwei ziemlich seltene Sachen liegen, wenn man nach heutiger Verfügbarkeit und damaliger Technik geht.

Zuletzt bearbeitet:
Es war bei mir in Betrieb. ;) Deswegen weiß ich auch, daß es funktioniert. Nicht lange danach wurde ja die lokale APIC einfach gestrichen und SMP ging nicht mehr ab S370. Entsprechend hab ich den ganzen Müll dann auch gekonnt ignoriert, bis Core2 Duo, was dann Nachfolger wurde.

Aber das 440GX Board ging halt nie richtig in Betrieb. Es läuft an, aber ist grottig langsam - so langsam, daß man schon dem BIOS-Screen beim zeilenweisen Aufbau zusehen kann. Evtl hängt das ja mit der von Dir erwähnten Kompat zusammen. Fakt ist aber auch, daß ein funktionierendes VRM fehlt - egal ob installiert oder nicht, das Ergebnis ist dasselbe, nämlich grottige Performance.

RalphS schrieb:
Grr, jetzt machst mich noch ganz wuschig. Irgendwo liegt hier noch ein GA 6BXD rum, eine Slot1 Dual-CPU Konfiguration mit 2x Katmai @600MHz. Das Ding war so ab 2001 bis 2006 oder so in Betrieb, mit 608MB im Rücken und NT4 auf dem Bauch.

NT4 => ein richtig schickes Betriebssystem. 😊

Das müßte doch noch irgendwie laufen... fehlt nur ein passendes NT... und der eine oder andere Datenträger... oder zumindest ein Storagecontroller auf PCI-Basis....

Hmmm.[/hr]

wenn du das nicht mehr brauchst … wir könnten dir das schon irgendwie abnehmen … ob du freiwillig willst oder wir helfen müssen

auf dem Dual Slot2 haben wir gerade erst ein altes NT4 Server gestartet, das zuletzt vor über 10 Jahren lief. Aber dank der Schar von SCSI Controllern, war schnell ein 2940UW gefunden, der sofort bootete. Für U2W brauchte es ja nen Zusatztreiber.
jetzt muß da nur noch der Multiprozessorkernel rein, da aktuell nur ein UniProzessorkernel installiert ist. HAL läßt grüßen.

Wir haben ein neues Problem "gefunden" … ich tüftel gerade an dem C440GX+ rum und es scheint gerade nicht möglich, damit ordentliches ACPI aktiviert zu bekommen. das BIOS ist leider auf einem Stand von '98. Es muß aber laut Youtube auch neuere Versionen geben bis mindestens '00 aber ich habe bisher nur dead Links gefunden. Wenn also jemand ein Bios und eine Flash.Exe findet, dann möge er/sie sich bitte melden.

Aktuell muß man bei der Installation F7 drücken, wenn man die Zeile mit "Hit F6 ..." lesen kann, damit ACPI deaktiviert ist in der Config, aber dann kommt beim Herunterfahren der Bildschirm: "Sie können den PC jetzt ausschalten" ... irgendwie nicht im Sinne des Erfinders!

Zurück
Oben