Windows zeigt Fehlerereignis meiner "stockenden" EVO840 an

WolfgangS

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
88
Hallo,
meine EVO 840 (500 GB ca. 3yo) Festplatte "stockt". Ich kann zwar booten, doch wen Windows läuft, ca. 5 sec. Pause + 5 sec. geht sie wieder, 5 sec. Pause usw.

CrystaldiskInfo zeigt keine Fehler.

Die Windows Ereignisanzeige sagt:
  • Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.
  • Fehler beim E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x1113148" für den Datenträger "1" (PDO-Name: \Device\00000030) aufgrund eines Hardwarefehlers.

Device "30" ist meine SSD (steht in den Eigenschaften "Objektname des Physischen Gerätes")

Was kann ich da tun?

Danke + MfG
Wolfgang
 
1) Mal Samsung Magician installieren und gucken was der so zum Status ausgibt.
2) Sata Kabel mal tauschen. Wenn das nicht hilft anderen Sata Anschluss probieren.

Kein Firmware Update installieren, wenn du dir nicht sicher bist, dass das Kabel in Ordnung ist. Sonst riskierst du dabei die SSD zu zerstören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Die SSD ist dabei zu sterben, wenn das Problem plötzlich auftrat. Daten sichern und ersetzen.
 
WolfgangS schrieb:
CrystaldiskInfo zeigt keine Fehler.
Das Gut oben sagt wenig aus, da dafür nur wenige Attribute herangezogen werden. Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.
 
Hallo,
KurzGedacht schrieb:
1) Mal Samsung Magician installieren und gucken was der so zum Status ausgibt.
2) Sata Kabel mal tauschen. Wenn das nicht hilft anderen Sata Anschluss probieren.

Kein Firmware Update installieren, wenn du dir nicht sicher bist, dass das Kabel in Ordnung ist. Sonst riskierst du dabei die SSD zu zerstören.
Hallo,
danke für Deine Zeit.
  • Kabel getauscht -> keine Änderung
  • Anderen Sata Port genommen -> keine Änderung
  • AHCI treiber entfernt und vom Windows neu Installieren lassen -> keine Änderung

Ich habe mir jetzt eine neue SSD geleistet - ich bin in einem Alter wo man keine Zeit mehr hat für so einen Scheissdreck.

Trotzdem Danke fürs mitdenken !

MfG
WolfgangS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht
Wenn das nix gebracht hat war die SSD mit ziemlicher Sicherheit ohnehin defekt.
 
KurzGedacht schrieb:
Wenn das nix gebracht hat war die SSD mit ziemlicher Sicherheit ohnehin defekt.
Das kann man doch nicht sagen, ohne die S.M.A.R.T. Werte (also den Screenshot von CrystalDiskInfo) gesehen zu haben, aber wenn CDI selbst Gut zeigt, ist es eher unwahrscheinlich das sie defekt ist.

Aber wenn es nicht die SSD war und das Problem mit der neuen SSD wieder auftritt, wird der TE sich sicher hier wieder melden.
 
Zurück
Oben