Windows Zeit Synchronisation funktioniert nicht

Shiiwa

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
12
Hey :)

Ich habe seit einigen Tagen ein Problem, was mir den Alltag am PC etwas erschwert und mich stört.
Vor ungefähr 2 Wochen habe ich meine neue Grafikkarte und mein neues Netzteil eingebaut.
Seitdem ungefähr merke ich, dass die Windows-Zeit nicht richtig automatisch synchronisiert wird.

Sobald ich die Windows-Zeit manuell synchronisiere, fällt sie jede Sekunde um 0,1 Sekunden zurück. Somit bin ich irgendwann laut https://time.is/ sogar 3 Minuten zurück.

Ich habe ebenfalls meinen Schul-Laptop und den Laptop meiner Schwester, die über das gleiche Netzwerk verbunden sind, überprüft. Beide sind perfekt synchronisiert. Somit besteht das Problem nur an meinem PC.
Ebenso habe ich mich zu einem anderen Netzwerk verbunden, um zu überprüfen, ob das Problem dann auch noch auftritt. (Erfolglos)

Folgendes habe ich schon probiert, um zu versuchen, das Problem zu beheben:
  • In der Internetzeit einen anderen Zeitserver ausgewählt
  • Den Windows-Zeitgeber neu gestartet und auf "automatisch" gestellt
  • Im Taskmanager bei den Diensten überprüft, ob W32Time ausgeführt wird
  • Die Mainboard-Batterie (CR2032) ausgetauscht
  • Alte Grafikkarte (GTX 1060 3GB) und Altes Netzteil (BeQuiet 600W) angeschlossen
  • Alle Pins am Mainboard überprüft
  • Bios resettet
  • Alle Grafiktreiber per DDU gelöscht und über GeForce Experience neu installiert
  • Windows über das MediaCreationTool überprüft und auf den neusten Stand gebracht
  • Neue Firmware vom Router installiert (Wonach es bis zu einem Restart wieder funktioniert hat)
  • PC auf Malware überprüft
  • NetworkTime Tool ausprobiert, aber leider synchronisiert es nur alle 15 Minuten
Bisher hat davon leider nichts mein Problem behoben. :(

Aktuelles Setup:
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus AMD Motherboard
  • Neue Grafikkarte: MSI GeForce 3070 8GB Gaming Z Trio
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600
  • Neues Netzteil: BeQuiet 700W System Power 9 CM Modular
Mein nächster Schritt wäre, meine SSD mit Windows zu formatieren und somit Windows neu aufzusetzen.
Davor wollte ich aber hier noch nach Hilfe suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shiiwu
Was gibt in CMD w32tm /query /source aus?
Außerdem w32tm /query /status.

Den eingestellten Server testest du mit:
w32tm /stripchart /computer:NTP_SERVER
 
@arktom ich habe bisher auch mehrere Zeitserver ausgetestet.
Screenshot.CMD.png
Screenshot.Internetzeit.png
 
Du musst beim letzten Befehl schon deinen NTP angeben.
Und CMD als Admin starten.
Aber offenbar wird dein NTP nicht erreicht, daher steht da local CMOS.
 
So, und jetzt:
w32tm /config /syncfromflags:manual /manualpeerlist:NTP /update

Auch hier musst du deinen NTP wieder eintragen.
Nicht jeder Router bietet einen NTP.
 
@arktom "Befehl wurde erfolgreich ausgeführt". Jedoch falle ich trotzdem jede Sekunde wieder 0,1Sekunden zurück. Vorher war ich 48Sekunden zurück, jetzt sind halt 2 Sekunden (steigend).

@prian Ich habe einen Speedport 4 Typ B. Ich glaube, für Speedport gibt es keine Time Server
 
Hast du irgendwelche Tuningtools oder in der Energieverwaltung was gestellt? Weil sich eine Zehntelsekunde sich nach falscher Teilung oder Auflösung anhört. Ich habe nur ein paar Stichworte.
https://www.google.com/search?q=clockres+powercfg
Hier runterscrollen, wurde aktualisiert: https://randomascii.wordpress.com/2013/07/08/windows-timer-resolution-megawatts-wasted/
Geht im BIOS die Uhr auch schon so schnell nach? Dann wäre es ein Hardwarede-Problem.
Bei einem Live-Linux könnte man auch prüfen, ob das die Zeit verliert. Dann liegt es an Windows.
 
Zuletzt bearbeitet: (genauer formuliert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
@Wilhelm14
Ich hatte ein paar Einstellungen im Bios vorgenommen, doch selbst nachdem ich die Batterie vom Mainboard gewechselt hatte (wobei das Bios ja resettet wurde, wenn ich das richtig verstanden habe) hatte ich das Problem immer noch.
Ansonsten habe ich nur meine Lüfter angepasst und meine GHz auf 3.45 gestellt, da meine CPU tendiert zu warm zu werden. Aber das ist ein anderes Problem und ich werde mir noch einen besseren CPU-Kühler holen.
Ich hatte auch vor heute noch ein Bios-Update zu installieren.
Auf die Bios-Zeit habe ich nicht geachtet, da müsste ich nochmal nachsehen.
 
Wenn deine Runtertaktung noch aktiv ist, hat sich das BIOS nicht resettet. Ich würde im BIOS testweise auf default stellen und gucken. Und ja, so stark, wie sich deine Uhr nachgeht, müsstest du das schon auf den ersten Blick im BIOS beobachten können.
 
Also ich habe soeben ein neues BIOS-Update draufgepackt, und ja, davor ging im Bios auch die Uhr zurück. Genauso wie jetzt auch. Habe mittlerweile die Vermutung, dass es eher an der Hardware, also dem Mainboard liegt
 
Shiiwa schrieb:
Vor ungefähr 2 Wochen habe ich meine neue Grafikkarte und mein neues Netzteil eingebaut.
Seitdem ungefähr merke ich, dass die Windows-Zeit nicht richtig automatisch synchronisiert wird.
Könnte es sein, dass du dabei etwas zerstört hast? Mechanisch, oder z. B. durch statische Aufladung und Entladung/Überschlag?
Sonst würde ich mal den Mainboard-Hersteller um Rat fragen, wenn die Uhr wirklich nach jeder Minute sechs Sekunden nach geht.
 
eYc schrieb:
Könnte es sein, dass du dabei etwas zerstört hast? Mechanisch, oder z. B. durch statische Aufladung und Entladung/Überschlag?
Sonst würde ich mal den Mainboard-Hersteller um Rat fragen, wenn die Uhr wirklich nach jeder Minute sechs Sekunden nach geht.
Ich werde mal nächste Woche bei Mindfactory anrufen und MSI mal schreiben um mich mal zu informieren. Mit der statischen Aufladung habe ich eigentlich immer aufgepasst
 
Reines Warten im BIOS oder ein Live-Linux würde mich mal interessieren ob da irgendwas nicht richtig tickt.
Verstellt sich die Urh zwischen heute Abend und morgen Früh wenn ausgeschaltet?

Shiiwa schrieb:
Man erschlage mich… Das sollte eigentlich nur Gleichstrom rausgeben - aber kannst du sicher sein, dass es nicht das Board durcheinander bringt?

CN8
 
@cumulonimbus8
Live Boot wollte ich morgen mal testen. Und auch Windows komplett neu aufsetzen, da es mal wieder Zeit wird. Wenn ich morgens den PC starte, stimmt die Uhr meistens. Maximal eine Minute halt nicht sync

Zu dem Netzteil: ich habe heute mein altes auch schon angeschlossen, auch meine alte Grafikkarte, trotzdem trat der Fehler noch auf.
 
Shiiwa schrieb:
Und auch Windows komplett neu aufsetzen, da es mal wieder Zeit wird.
- ohne Worte -
Ommmm… Image… Image… Image…

Wenn das Alte NT den Fehler nicht behebt und du nicht tatsächlich das Board ›angesägt‹ hast dann muss es WIN sein.

CN8
 
Zurück
Oben