Windows zurücksetzen scheitert

hellstormer

Cadet 4th Year
Hallo, Ich wollte meinen Pc wieder auf die werkeinstellungen zurücksetzen. Dazu ging ich auf die Einstellungen (systemsteuerung) und dann zum punkt wiederherstellung. Da habe ich dann den wiederherstellungsvorgang gestartet.
Sobalt mein Pc dann ausging und den resettvorgang fortsetzte hörte es ungefähr bei 4% auf und eine Fehlermeldung erschien: Problem beim Zurücksetzen des PCs. Es wurden keine Änderungen vorgenommen.

Ich habe es noch mehrmals mit verschiedenen voreinstellungen versucht und habe auch avira deinstalliert, was aber nicht gebracht hat.

Vielen dank für Hilfe

Vielen Dank aber das hat genauso wenig erfolg gebracht wie die andere Methode. Denn nachdem es fertig herruntergeladen hat kam die Meldung, dass es einen Fehler gab und ich meinen PC neu starten möge.
Doch auch jetzt nach dem restart geht es immer noch nicht

Dann wirst du wohl richtig clean Neuinstallieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber wie, wenn ich keine Windows 10 CD habe

wieso?
in dem Link von Post 2 unter "Jetzt aktualisieren" kommt doch "Tool jetzt herunterladen."
Da kannst du sogar direkt bootfähig auf USB Stick laden oder wenn du willst auch eine ISO für eine DVD.

Booten von USB/ DVD musst du na klar hinbekommen.
Keine Ahnung ob du da Uefi Bios hast und ob du dich auskennst.

Im Windows Setup Benutzerdefiniert (Bild 5) musst du bei Bild 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
alle Partitionen löschen, nicht selbst formatieren und Windows einfach in den Nichtzugewiesenen Platz installieren.

Key Eingabe einfach überspringen, später eingeben, aktiviert wird nach der Installation automatisch.
Ergänzung ()

einen Uefi Bios Lehrgang mache ich bei den ganzen neuen Boards nicht.
https://www.msi.com/Motherboard/B85M-E45.html#hero-overview
Ganz Allgemein!
CSM/ Legacy aus. ( alles auf UEfi stellen)
Secureboot anstellen.
booten von UEFI USB Stick (Name) meist beim starten mit einer F taste auszuwählen.
oder Windows Bootmanager wenn man das da sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal von vorne also ich habe jetzt mit dem windows mediacreationtool windows auf meinen usb stick installiert. wie schalte ich dann legacy aus und wozu. Geht das auch ohne den schritt.
Ergänzung ()

Kann ich nicht einfach beim booten (bei mir f11) drücken, also zum bootmenü kommen. und dann den Usb stick auswählen

Zuletzt bearbeitet:
Ja du kannst einfach beim Booten auch F11 drücken zur auswahl des Sticks.

Lass die Einstellungen im BIOS/UEFI einfach so wie sie sind, also ob legacy BIOS/CEM oder UEFI ist da egal.

Zuletzt bearbeitet:
ok und damit sind die oben genannten schritte überflüssig??? also secure boot an, legacy aus usw.

Probier es erstmal ohne was zu ändern.
Für die anderen Sachen müsste man wissen, welches Mainboard du genau hast. Falls es ein neues mit UEFI statt bios ist könnte man Windows 10 auch im UEFI mode installiern.

Da müsste man gucken was bei dir eingestellt ist

Problem ist ich habe keine ahnung was uefi ist und kenne mich generell sehr wenig damit aus

Wenn du F11 drückst, siehst du dann den USB Stick mit UEFI vor, also Uefi USB oder was siehst du da.
Wenn da Uefi Usb Stick steht, dann nimmst du das.
Im MSI link Post 6 ist doch dein Board oder?
Also mit UEFI Bios.

UEFI ist der BIOS Nachfolger, auf aktuellen Boards wie bei deinem gibt es kein BIOS mehr, auch wenn es meist noch BIOS genannt wird, beim PC Start kommt man bei deinem Board mit der Entf Taste ins UEFI
im UEFI kann man einstellen, ob der UEFI Modus zum Booten genutzt wird, oder BIOS legacy oder CEM um das alte BIOS zu simulieren.

bei deinem Board heißt der UEFI Mode im UEFI "Windows 8 Configuration/Feature", das ist bei deinem Board standardmäßig deaktiviert.
dein Mainboard läuft standardmäßig im BIOS legacy Mode

du hast da jetzt zwei Möglichkeiten:
1: die Einstellung so lassen wie es ist, von USB Stick über F11 booten und Windows 10 neu installieren, da dann bei der Festplattenauswahl "wohin soll Windows installiert werden?" unten rechts auf Laufwerksoptionen erweitert klicken und alle Partitionen löschen und dann auf den freien Speicher Windows 10 installieren.

2: im UEFI bei den Windows 8 Configuration das Win8 Feature aktiveren, mit F10 speichern, dann über F11 vom UEFI USB Stick booten, dann gleich im Windows Setup UMSCHALT+F10 drücken, um ein Eingabeaufforderungsfenster zu öffnen, da folgendes Eingeben und immer Enter drücken:
diskpart
list disk
select disk <disk number der HDD oder SSD die gelöscht werden soll und wo Windows neu drauf soll>
clean
convert gpt
exit
Nach der Umwandlung wie gewohnt Windows installieren.

die Key Eingabe bei der Installation überspringen

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte meinen Pc wieder auf die werkeinstellungen zurücksetzen.

Warum wolltest du das überhaupt?

Wenn dein Problem eine Ursache hat die auch eine CleanInstall nicht behebt versenkst du unnötig Zeit!
Ich gebe dir recht - «Problem beim Zurücksetzen des PCs.» ist barer MS-Müll da das Problem ja nicht gelöst wird und dem User vorenthalten wird warum es gescheitert sein soll damit der sich helfen könnte.

CN8

PS: Ein regelmäßiges Systemimage mit Tools die ›außerhalb‹ von WIN agieren sollte Pflicht sein.

Zurück
Oben