Windows zurücksetzen & Neuinstallation auf einer anderen Festplatte tätigen möglich?

Navana97

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
219
Ich habe mir eine NVMe SSD bestelt und möchte Windows darauf haben. Momentan habe ich Windows auf einer 120GB SSD und daneben eine 1 TB HDD worauf ich hauptsächlich Spiele habe.

Nun zu meiner Frage. Ich möchte Windows zurücksetzen ( alle Daten löschen) & dann bei der Neuinstallation Windows auf der neuen NVMe SSD installieren.

Wie wäre das möglich?
 
Ja. Wichtig ist, dass die Lizenz nur einmal verwendet werden darf.

Navana97 schrieb:
Ich möchte Windows zurücksetzen ( alle Daten löschen)

Falls die Windows-Installation nicht mehr verwendet wird, können die Partitionen gelöscht werden - z.B. mit dem Diskpart-Befahl clean.

Löschen über diskpart - Kurzform
 
Zuletzt bearbeitet:
Navana97 schrieb:
Wie wäre das möglich?
In dem du dir einen win10/11 install Stick mit dem Microsoft Media Creation Tool erstellst, davon bootest und halt Windows 10 oder 11 neu installierst.

Und deine alte SSD kann man über diskpart formatieren, wenn du von nem win10 oder 11 install Stick bootest. Oder man nimmt sich einen USB Adapter für deine SSD und formatiert sie hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hauro schrieb:
Wichtig ist, dass die Lizenz nur einmal verwendet werden darf.
Was falsch ist, seit wann darf man ne Lizenz nur einmal verwenden?

Ist bestimmt von dir nur unglaublich formuliert.
Du meinst sicherlich, dass man die immer nur auf einem PC verwenden darf.
 
Wichtig ist alle anderen Festplatten bis auf die NVMe wo Windows drauf soll abstecken/ausbauen. Sonst kann es passieren das der Bootloader auf einer anderen Festplatte landet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
bisy schrieb:
Was falsch ist, seit wann darf man ne Lizenz nur einmal verwenden?

Gemeint ist, dass eine Lizenz nur auf einem Gerät genutzt werden darf.

Windows 11 Microsoft License Terms | Microsoft Germany (Letzte Aktualisierung: September 2021)
2. Rechte zur Installation und Nutzung

a. Lizenz.
Unter diesem Vertrag gewähren wir Ihnen das Recht, eine Instanz der Software auf einem Gerät zu installieren und auszuführen (das Gerät, auf dem Sie die Software installieren, ist das lizensierte Gerät im Sinne der weiteren Bestimmungen dieses Vertrages). Sie dürfen die Software nicht auf mehreren Geräten parallel installieren oder ausführen. Eine Aktualisierung oder ein Upgrade einer Software, die kein Originalprodukt ist, mit Software von Microsoft oder autorisierten Quellen macht Ihre ursprüngliche bzw. die aktualisierte/upgegradete Version nicht zu einem Original, und in dieser Situation verfügen Sie über keine Lizenz zur Nutzung der Software.
b. Gerät. In diesem Vertrag ist „Gerät“ ein lokales Hardwaresystem (sowohl physisch als auch virtuell) mit einer internen Speichervorrichtung, das fähig ist, die Software auszuführen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als Gerät betrachtet. Für die Zwecke dieses Vertrags umfasst der Begriff „Gerät“ kein Hardwaresystem (ob physisch oder virtuell), auf dem die Software ausschließlich für die Fernnutzung über ein Netzwerk installiert ist oder auf das ausschließlich für die Fernnutzung über ein Netzwerk zugegriffen wird.
5. Autorisierte Software und Aktivierung. Sie sind nur dann zur Nutzung dieser Software befugt, wenn Sie über eine ordnungsgemäße Lizenz verfügen und die Software ordnungsgemäß mit einem originalen Product Key oder einer anderen autorisierten Methode aktiviert wurde. Wenn Sie bei der Nutzung der Software eine Verbindung mit dem Internet herstellen, kontaktiert die Software automatisch Microsoft oder das mit Microsoft verbundene Unternehmen, um die Aktivierung vorzunehmen und sich einem bestimmten Gerät zuzuordnen. Sie können die Software auch manuell über Internet oder Telefon aktivieren. In beiden Fällen findet eine Übertragung bestimmter Informationen statt, und es fallen möglicherweise Internet-, Telefon- und SMS-Gebühren an.

Gilt auch für Windows 10.
 
Hauro schrieb:
Gemeint ist, dass eine Lizenz nur auf einem Gerät genutzt werden darf
So passt der Satz schon eher.
Vorhin klang das so, das man die genau ein Mal verwenden darf und mehr nicht. So als bräuchte man für jede Windows Installation auf dem PC eine neue Lizenz.


Aber wie kommst du darauf, dass er es auf mehreren Geräten nutzen will?
 
Was soll das denn wieder? Der TE bekommt nur eine neue Platte und keinen neuen PC.

Wenn Windows10 schon mal installiert war, braucht man gar keinen Key mehr einzugeben.
Die Key Eingabe kann einfach übersprungen werden. (Ich habe keinen Key) Windows 10 wird automatisch aktiviert.
Bei den Windows10 OEM Geräten, ist der Key im BIOS und da kommt gar keine Key Abfrage.

Wenn Microsoft seine eigenen Lizenzbedingungen aushebelt und es eh unmöglich ist bei jeder Windows 10 Installation (auf anderen Platten im Gerät) einen Installation Key einzugeben, (OEM Geräte) braucht man über die Lizenzbedingungen auch nicht mehr zu streiten.
Ein Key zum Aktivieren wird ja weder in Windows noch im MS Konto gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Silver Server
Wenn es ein Fertig PC/ OEM PC war dann ja aber der TE hat dazu ja nichts geschrieben.

Ich würde den Windows Key vorher sicherheitshalber auslesen.

Dann die SSD und HDD abstecken.

Dann Neuinstallation mit MCT USB Stick
 
Giggity schrieb:
Ich würde den Windows Key vorher sicherheitshalber auslesen.
Wozu, wenn die Installation auf dem gleichen PC stattfindet, ist das absolut überflüssig.

Mir ist kein Tool bekannt, das einen Key auslesen kann, der dann für eine erneute Aktivierung zu gebrauchen ist, kennst Du eins?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Terrier und Nickel
Es gibt nur einen generischen Key den wir alle haben und damit kann man nicht aktivieren.
Bios Keys braucht man eh nicht auszulesen.
Sollte doch alles längst bekannt sein bei den Usern die hier Regelmäßig mitlesen und Tipps geben.
Immer diese unnötigen Erklärungen, Jahr ein Jahr aus.
Als wenn das alles erst neu wäre.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Seriennummern_Key_generischer_Schlüssel_Windows_10#:~:text=Keys zum Installieren von Windows 10 1 Windows,Pro N for Workstations WYPNQ-8C467-V2W6J-TX4WX-WT2RQ Weitere Artikel...
 
Giggity schrieb:
Wenn es ein Fertig PC/ OEM PC war dann ja aber der TE hat dazu ja nichts geschrieben.
Selbst wenn es kein OEM fertig PC ist, wäre das der Fall und win10 würde sich ohne Key Eingabe selbst wieder aktivieren 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
MS speichert eh den Hashwert der Hardware, so dass sich die Lizenz wieder automatisch mit dem PC verbindet. Und der Hashwert ändert sich ja nicht, Festplatte tauschen reicht nicht.
Und außerdem ist die Lizenz auch (optional) im Microsoft Online Konto hinterlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Giggity schrieb:
Gibt mehrere Möglichkeiten
Das ist mir bekannt. Ich wiederhole meine Frage nochmal: "Key auslesen, mit dem man dann aktivieren kann, ist dir eins bekannt?"

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Giggity schrieb:
Gibt mehrere Möglichkeiten
Das Einzige, was da in der Anleitung stimmt, ist wohl nur der Absatz mit dem BIOS Key
 
Ich nutze MS Dreamspark Keys mit lokalem Konto und die kann ich auslesen und wieder aktivieren.
 
Zurück
Oben