Windows zurücksetzen (Für Intune) - Windows frischt nur auf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martinipi

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
1.742
Moin moin,

Ich habe hier gerade ein paar Notebooks liegen, die ich gerne zurücksetzen würde, damit diese dann per Intune installiert werden können. Leider weigert sich Windows die Laptops zurückzusetzen, sondern führt immer nur eine "Auffrischung" durch, was natürlich nicht zum Ziel führt.

Ich habe es über den erweiterten Systemstart probiert, als auch die Option "Diesen PC zurücksetzen" in Windows, mit allen Daten löschen und lokaler Neuinstallation.

Ein Bootstick ist derzeit keine Alternative.

Gibt es eine Möglichkeit die Neuinstallation zu erzwingen? Irgendwelche Powershell Befehle?

Danke für die Hilfe!
 
windows herunterladen, auf einen stick packen, neu installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000, redjack1000 und Kronos60
Martinipi schrieb:
Ein Bootstick ist derzeit keine Alternative.
Warum denn das, damit würde es sicher klappen vor allem dann wenn du keine Daten und Programme brauchst.
 
Eigentlich sollte
Code:
systemreset --factoryreset
reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinipi
Bootstick kann nicht erstellt werden, da unsere super Antivirenlösung powered by AI die Erstellung blockiert.

Edit: Habe die "Neuinstallation" jetzt mal mit Datenträgerbereinigung angestartet (Dauert mehrere Stunden laut Windows ... warum denn so dramatisch? :D), wenn das auch wieder nur in einer "Auffrischung" endet probiere ich mal "systemreset --factoryreset" aus. "systemreset -cleanpc" hatte auch nur eine "Auffrischung" zur Folge.
 
Martinipi schrieb:
Bootstick kann nicht erstellt werden, da unsere super Antivirenlösung powered by AI die Erstellung blockiert.
Das kann man ja sicherlich temporär deaktivieren, oder man erstellt sich den Bootstick auf einem anderen PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dann sollte man der Antivirenlösung mitteilen, dass das so gewünscht ist.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Goldsmith
Okay, manchmal wäre es ganz hilfreich, wenn die Lösungsvorschläge sich zumindest peripher an der Anforderung orientieren. Es wird explizit nach einer Alternative zum Bootstick gefragt und jetzt muss man sich hier mehrfach rechtfertigen wieso der Bootstick nicht in Frage kommt ... Es ist derzeit einfach nicht möglich ...
 
Martinipi schrieb:
Es wird explizit nach einer Alternative zum Bootstick gefragt und jetzt muss man sich hier mehrfach rechtfertigen wieso der Bootstick nicht in Frage kommt
Was sind denn die Alternativen?

Sind die Geräte PXE Bootfähig?

Cu
redjack
 
Man kann auch per intune das eingebuchte Gerät zurücksetzen -> Gerät in Endpoint such, oben in der Kopfzeile "Wipe". Klappt das nicht?

Ansonsten wäre noch ein factory reset über das Herstellerimage mgl.? Wenn das Gerät eingebucht ist in intune, sollte nach dem reset die Aufforderung zum Einbinden in die Unternehmensumgebung doch wieder aufploppen.
 
Die Geräte sind noch keine Intune-Geräte, sie sind registriert, aber brauchen halt jetzt die Intune-Installation.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Meine Frage, was du willst, wurde ja auch noch nicht beantwortet.

Die Frage ist im Eröffnungspost beantwortet ...
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Was sind denn die Alternativen?

Genau das ist ja die Frage! Die Geräte an sich ja, die Infrastruktur existiert allerdings nicht.
 
Gut dann bleibt nur "reset this PC" aus der Systemsteuerung oder die Hersteller recovery beim Boot. Wenn da Beides nicht mgl. ist, musst du ein Bootstick hernehmen.
 
Martinipi schrieb:
Genau das ist ja die Frage!
Zurücksetzen scheint nicht zu funktionieren, warum auch immer
USB Stick kannst du nicht erstellen.......
PXE ist nicht vorbereitet......

hmmmm..... Datenträger ausbauen und in einem anderen Gerät vorbereiten?

CU
redjack
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben