Windows zurücksetzen & Neuinstallation auf einer anderen Festplatte tätigen möglich?

Giggity schrieb:
Wichtig ist alle anderen Festplatten bis auf die NVMe wo Windows drauf soll abstecken/ausbauen. Sonst kann es passieren das der Bootloader auf einer anderen Festplatte landet
Oder sollte ich lieber Windows auf meiner 120GB SATA SSD lassen und die 1TB NVMe SSD dann lieber für die Spiele nutzen dann hätte ich mehr Speicher dafür. Ich verschiebe selten Dateien etc. Nutze den PC hauptsächlich zum zocken und damit meine HDD endlich mal entfernen. :D
 
Giggity schrieb:
..lokalem Konto und die kann ich auslesen und wieder aktivieren.
Das meinst du nur, weil ja eh wieder automatisch aktiviert wird mit einer digitalen Lizenz
und dafür ist kein MS Account von nöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giggity
Nickel schrieb:
Das meinst du nur, weil ja eh wieder automatisch aktiviert wird mit einer digitalen Lizenz
und dafür ist kein MS Account von nöten.
Ändert sich die Hardware ID bei VMs auf dem gleichen Host? (Bei neuer VM)
 
Navana97 schrieb:
Oder sollte ich lieber Windows auf meiner 120GB SATA SSD lassen und die 1TB NVMe SSD dann lieber für die Spiele nutzen dann hätte ich mehr Speicher dafür.
Das kannst du auch machen ist allerdings nicht optimal.

Besser wäre auf NVMe Windows.
Ergänzung ()

Navana97 schrieb:
Geht es um den Produktschlüssel immer noch? :D
Sorry ich hatte eine Wissenslücke bzgl. der Windows Aktivierung.

Das kannst du dir sparen, passiert automatisch.

Wenn du aber deine SSD und HDD angesteckt lässt wird sich der Bootloader mit der Neuinstallation von Windows mischen um das zu vermeiden beide Laufwerke vorher abstecken. Sonst denkt Windows du willst einen Dualboot. Dann funktioniert deine Windows Neuinstallation nur mit der SSD angesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn dein uefi passt.
Das heißt legacy deaktiviert.
Uefi Boot und optional secueboot aktiv.

Könntest du die neue nvme rein.
Altes System booten und z. B. Mit Macrium Reflect der System auf die neue nvme clonen. Neu Start. Rein ins uefi. Von der neuen nvme booten. Die 128gb würde ich raus nehmen...

Wenn dein uefi noch im alten BIOS Modus (legacy) läuft... Würde es auch Möglichkeit geben... Aber dann lieber eine komplette neu Installation.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Navana97 schrieb:
Oder sollte ich lieber Windows auf meiner 120GB SATA SSD lassen und die 1TB NVMe SSD dann lieber für die Spiele nutzen dann hätte ich mehr Speicher dafür.
Genau so würde ich es machen.
120GB SSD reicht völlig aus für Windows 10/11.
Deine Games weden auch schnell geladen auf der NVMe dann
und du brauchst nach einer Windows Neuinstallation keine zig GB an Games neu zu installieren.
Dein Windows wird nicht schneller durch eine NVMe, da reichen die schnellen Zugrffszeiten
einer Sata SSD völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nickel schrieb:
Genau so würde ich es machen.
120GB SSD reicht völlig aus für Windows 10/11.
Deine Games weden auch schnell geladen auf der NVMe dann
und du brauchst nach einer Windows Neuinstallation keine zig GB an Games neu zu installieren.
Dein Windows wird nicht schneller durch eine NVMe, da reichen die schnellen Zugrffszeiten
einer Sata SSD völlig aus.
Die Spiele auf der HDD kann ich dann auf die NVMe kopieren oder? Also einfach alle Ordner rüber auf die neue Platte?
 
Kommt drauf an. Kann klappen, muss aber nicht. Bei sowas Spiele Clients wie Steam usw. geht es aber oft. Gibt Anleitungen dafür, wie man den Speicherort ändert.
 
Navana97 schrieb:
Die Spiele auf der HDD kann ich dann auf die NVMe kopieren oder? Also einfach alle Ordner rüber auf die neue Platte?
Ja, kannst du so machen.
Ich habe seit vielen Jahren meine Games auf einem eigenen Datenträger.
Die laufen immer wieder alle nach einer Windows Neuinstallation.
Savegames(config) Ordner liegen aber meist aud C: , in einem "User Ordner",
da sollte man ein Backup davon haben.
Und je nachdem muss man Runtimes (vcredist) wieder installiieren und halt auch DirectX (9).
 
Man kann die HDD auch auf die SSD klonen mit Macrium Reflect free Edition.

Dann hast du 1zu1 den Stand von der HDD
 
Ich habe ja von Win nicht soviel Ahnung aber geht es nicht schneller wenn er einfach die Daten der HDD auf die nvme verschiebt, denn HDD abklemmen und den Laufwerksbuchstaben der HDD der nvme geben.
Das sollte doch für die Launcher keinen Unterschied machen oder? Die HDD soll doch eh raus oder?
 
Zurück
Oben