Windows zurücksetzen steht bei 40%, neuer Laptop, Fragen

IrApp

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe vor wenigen Tagen den Acer Aspire 5 bestellt. Da er mir aus einigen Gründen nicht zusagt, möchte ich ihn wieder zurückschicken. Also habe ich das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen gestartet, mit vollständiger Löschung aller Daten.

Nun steht der Prozess bereits stundenlang bei „Dieser PC wird zurückgesetzt: 40%“.

Ich werde wohl eine der Lösungen im Internet umsetzen müssen, nämlich die, Windows 10 mit dem USB-Stick neu zu installieren.

Aber das genügt ja nicht. Ich muss den Laptop ja wieder vollständig zurücksetzen, inklusive Acer Software und allen Treibern. Daher diese Frage: Wenn ich Windows 10 frisch neu installiert habe, kann ich dann von dort erneut den Zurücksetzungsprozess starten und so wieder zum Acer-Grundzustand zurück gelangen?

Oder kann ich vielleicht sofort das Acer-Grundwindows installieren? Es gab ja früher diese Recovery-Partitionen. Von irgendwoher muss dieses Zurücksetzen ja seine Daten beziehen. Ich habe keine weitere Partition außer C:/ entdeckt. Ist diese vielleicht versteckt?

Vielen Dank für eure Hilfe!
LG IrApp
 
du setzt Windows zurück, mit Daten löschen, das dauert nun mal ewig.

Allerdings hättest du die Acer Recovery Funktion nutzen sollen, es sollte das Programm Acer eRecovery Managment drauf gewesen sein, das greift auf die Recovery Partition drauf zu und setzt es so zurück, wie es ausgeliefert wurde.

Ob die win10 eigene zurücksetzt Funktion das selbe macht, ist ne gute Frage.
 
Ausschalten und nochmal probieren.

Ich persoenlich wuerde das Ding z.B. mit einen Livelinux booten und die internen Datentraeger plaetten und dann zurueck schicken.

BFF
 
So hab noch mal gegoogelt, das Programm Acer eRecovery Managment und Windows 10 Zurücksetzen machen das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Vielen Dank!

Vermutlich werden die sowieso immer nur ihr eigenes Image wieder draufspielen, oder?

Wenn ich also das Gerät so zurückschicke, oder es zurückschicke mit einem platten Datenträger, gibt das dann Abzug beim Preis? Aber ich vermute da weiß keiner bescheid, weil es niemand ausprobieren möchte.
 
Das Zurücksetzen dürfte nicht so lange dauern. Also die paar Male, wo ich ein neues Gerät zurückgeschickt habe, gingen die Prozentzahlen alle ungefähr in gleichmäßigen Zeitabständen weiter. Aber hängengeblieben ist er nie bei irgendeiner Prozentzahl.

Nebenbei zur Beruhigung:
Mir ist sowas ähnliches auch mal passiert, bei einem Acer Laptop, den ich zurückgeben wollte. Dort war es aber so, dass irgendein Linux vorinstalliert war, und ich habe zum Testen Windows 10 drüberinstalliert, aber dann nicht mehr geschafft das ursprüngliche Linux zurückzuinstallieren. Das war mir echt peinlich. Hab das dann bei der Rückgabe erwähnt, und die haben gemeint es sei kein Problem, und ihr Techniker würde das wieder richten. Und die haben auch nix abgezogen kostenmäßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrApp
Danke, das beruhigt schon einmal sehr. Ich gehe auch hoffentlich nicht von mehr als 30,40€ aus, was aber auch sehr schmerzlich ist.

Das Problem ist nämlich, dass ich aufgrund der aktuellen Corona-Lage nicht bei meinem Desktop bin und da auch nicht so schnell hinkomme. Sprich, ich muss einen anderen Laptop bestellen, und einen USB-Stick bestellen, dann den USB-Stick am neuen Laptop vorbereiten um dann an diesem Laptop etwas machen zu können.

Ich vermute übrigens, woran es liegen könnte: Ich habe einen anderen Realtek-Treiber installiert, weil der aktuellste Realtek-Treiber Probleme machte und den Realtek HD Audio Manager und Einstellungen nicht anzeigte. Hat dann mit dem eine Version früher wunderbar funktioniert. Hätte ich wohl besser vorher den originalen wieder draufgespielt...

@bisy: Vielen Dank fürs Googlen! Wobei das für mich jetzt ohnehin zu spät ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
IrApp schrieb:
Vielen Dank!

Vermutlich werden die sowieso immer nur ihr eigenes Image wieder draufspielen, oder?

Wenn ich also das Gerät so zurückschicke, oder es zurückschicke mit einem platten Datenträger, gibt das dann Abzug beim Preis? Aber ich vermute da weiß keiner bescheid, weil es niemand ausprobieren möchte.
Einfach so zurückschicken na klar wird da wieder Windows Vorinstalliert.
Persönliche Briefe, Aktfotos und Kontonummer werden da ja wohl nach den paar Minuten testen noch nicht drauf sein.
Plätten brauchst du da doch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrApp
Das ist mir jetzt sehr peinlich.

Nach etwas über 2,5h warten habe ich das getan was man nicht tun soll: Die Powertaste lange gedrückt und den Laptop neu gestartet. Da ist tatsächlich Windows hochgefahren und eine Meldung kam (sinngemäß): Der PC ist zurückgesetzt aber es sind noch nicht alle persönlichen Daten gelöscht. Um diese zu löschen müssen Sie den Rücksetzungsvorgang erneut starten.

Ich habe nur eine 1TB SSD in diesem Laptop, aber nur wenige GB davon benutzt. Überschreibt Windows dabei auch die nicht verwendeten Bereiche der Festplatte oder wie?

Nun ja, nun ist es also geklärt: Das 2,5h+ festhängen kann auch einfach sein, dass Windows besonders lange braucht, die persönlichen Daten zu löschen.

Vielen Dank für all eure Hilfe! In demselben Abend noch alle Infos zu bekommen, inklusive der, dass es nicht so schlimm ist einen Laptop im nicht-perfekten Softwarezustand zurückzusenden (da habe ich heute auch wieder etwas gelernt), ist eine starke Leistung von euch! 👍🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hab ich das nicht schon im Post #3 vorgeschlagen? ;)

Allerdings, 2,5 h ist fuer eine SSD definitiv zu lange.

BFF

P.S.
Da ist keine Festplatte drin. Das ist eine SSD wie Du selbst bemerkt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrApp
Zurück
Oben