Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows10 auf Windows11 upgrade
- Ersteller Blues00
- Erstellt am
@Volume Z
So siehts aus
ich hoffe du blickst durch
Ergänzung ()
Volume Z schrieb:Wenn Du schon dort bist, gehe in Recovery/WindowsRE und verschiebe den Inhalt nach
C:\Windows\System32\Recovery
dann liegt wenigstens die alte Imagedatei an der richtigen Stelle. :/
So siehts aus
ich hoffe du blickst durch
@Volume Z Gemacht, PC neu gestartet, Upgradeversuch über Stick und Win-Upgrade, leider immer noch die gleichen Fehlermeldungen 
Sollte ich F: löschen und mit dem Platz die EFI erweitern (natürlich mit einem entsprechendem Programm und der passenden Formatierung)?
Kann man eine Recoverypartition nachträglich erstellen?
Sollte ich F: löschen und mit dem Platz die EFI erweitern (natürlich mit einem entsprechendem Programm und der passenden Formatierung)?
Kann man eine Recoverypartition nachträglich erstellen?
Partition 1 ist eine Microsoft-reservierte Partition, die typisch für GPT ist. Das heißt, dass dieser Datenträger von Anfang an GPT-partitioniert war und nicht als MBR angefangen hat. Das passt wiederum nicht zu der System-reservierten Partition, die typisch MBR ist.
Das ist aber nicht so tragisch. Mir fällt zum Problem jetzt nur noch ein, dass es ein Nutzer anscheinend hier gelöst hat: https://www.computerbase.de/forum/t...t-0x800703ee-nach-mbr-zu-gpt-versuch.2249262/
Allerdings könnte die Ursache auch ganz was anderes sein.
Das ist aber nicht so tragisch. Mir fällt zum Problem jetzt nur noch ein, dass es ein Nutzer anscheinend hier gelöst hat: https://www.computerbase.de/forum/t...t-0x800703ee-nach-mbr-zu-gpt-versuch.2249262/
Allerdings könnte die Ursache auch ganz was anderes sein.
Also, ich habe mich noch mal ernsthaft mit dem Fehler befasst. Dieses Problem tritt durchweg auf Installationen mit nachträglich erstellter EFI-Systempartition auf.
https://www.computerbase.de/forum/t...nd-speicherplatz.2045577/page-2#post-26299457
Du solltest die EFI-Systempartition ganz neu aufbauen und dabei gleich die ehemalige System-reservierte Partition nutzen. Befolge meinen Tipp von Seite 1
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows10-auf-windows11-upgrade.2249382/post-30842250
Sobald diese Partition nicht nur die Eigenschaft "Basisdatenpartition", sondern "System, Basisdatenpartition" hat, entferne den Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung und führe
diskpart
select disk 0
select partition 2
set id=c12a7328-f81f-11d2-ba4b-00a0c93ec93b
gpt attributes=0000000000000000
aus. Lösche die alte EFI-Systempartition. Sollte das noch nicht reichen, führe
bootrec /rebuildbcd
vom Installationsmedium aus.
https://www.computerbase.de/forum/t...nd-speicherplatz.2045577/page-2#post-26299457
Du solltest die EFI-Systempartition ganz neu aufbauen und dabei gleich die ehemalige System-reservierte Partition nutzen. Befolge meinen Tipp von Seite 1
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows10-auf-windows11-upgrade.2249382/post-30842250
Sobald diese Partition nicht nur die Eigenschaft "Basisdatenpartition", sondern "System, Basisdatenpartition" hat, entferne den Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung und führe
diskpart
select disk 0
select partition 2
bootrec /rebuildbcd
U
und tschüss
Gast
Warum machst du nicht einfach ein Backup als Image von der Windowspartition mit Clonezilla und installierst das Windows einfach neu, inkl. der Löschung der Partitionen, und spielst, danach deine Windowspartition wieder ein? Mit Ventoy kann man direkt zwischen Clonezilla und Windowsinstallation wählen. Aber auch mit Rufus ist das kein Problem. Der Vorteil ist noch, dass du auch gleichzeitig ein Backup hast.
werd ich mal versuchenVolume Z schrieb:Also, ich habe mich noch mal ernsthaft mit dem Fehler befasst. Dieses Problem tritt durchweg auf Installationen mit nachträglich erstellter EFI-Systempartition auf.
diskpart
select disk 0
select partition 2
bootrec /rebuildbcd
Ergänzung ()
klappt das auch, wenn ich win11 installiere und meine Windowspartiton (Win10) einspiele ohne das meine Daten verloren sind?snoogans schrieb:Warum machst du nicht einfach ein Backup als Image von der Windowspartition mit Clonezilla und installierst das Windows einfach neu, inkl. der Löschung der Partitionen, und spielst, danach deine Windowspartition wieder ein? Mit Ventoy kann man direkt zwischen Clonezilla und Windowsinstallation wählen. Aber auch mit Rufus ist das kein Problem. Der Vorteil ist noch, dass du auch gleichzeitig ein Backup hast.
U
und tschüss
Gast
Jupp, nur hast du danach wieder Windows10 und musst das Update noch einmal ausführen.Blues00 schrieb:klappt das auch, wenn ich win11 installiere und meine Windowspartiton (Win10) einspiele ohne das meine Daten verloren sind?
PonJoe58
Lt. Commander
Welcher orignal Key ist es denn?Blues00 schrieb:Key u Aktivierung bleiben erhalten?
Ein Windows 7 7 8.1 Key auf Windows 10 geupradet, oder ein Windows 10/11 Key?
U
und tschüss
Gast
Blues00 schrieb:timmt, hatte da einen Denkfehler, erst saubere Win10 installation, dann upgraden
Nö, du kannst auch die Installation mit Windows 11 machen! Ist egal, welches Image du nimmst.
Einen Key musst du nicht eingeben und kannst die Abfrage überspringen (Generic Key).
Die Installation dient ja nur dazu, deine Partitionen richtig anzulegen und zu ordnen.
Den Rest spielst du wie vorher wieder ein und machst dann über das System das Update.
Einen Key musst du nicht eingeben und kannst die Abfrage überspringen (Generic Key).
Die Installation dient ja nur dazu, deine Partitionen richtig anzulegen und zu ordnen.
Den Rest spielst du wie vorher wieder ein und machst dann über das System das Update.
Das ist wirklich simpel und schnell.
Ja, nach dem Zurückspielen ist alles wie vorher, nur mit der richtigen Anzahl der Partitionen und richtiger Partitionstabelle. Danach machst du mit dem Upgrade weiter.Blues00 schrieb:Key u Aktivierung bleiben erhalten?
PonJoe58 schrieb:Ein Windows 7 7 8.1 Key auf Windows 10 geupradet, oder ein Windows 10/11 Key?
Das ist egal, weil bei einem Update von einer alten Windows-Version eh eine digitale Lizenz ausgestellt wurde und der alte Key obsolete ist! Die Hardware-ID ist auf dem Microsoftserver gespeichert und wird automatisch abgeglichen und Windows wird wieder aktiviert, sofern die Hardwareänderungen verträglich sind (CPU, Mainboard usw.). Bei keiner Änderung der Hardware ist das komplett zu vernachlässigen!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, jetzt mal ein Update!
Hat etwas länger gedauert bis ich wieder Zeit hatte.
Erst mal VIELEN DANK an Euch alle für Eure Hilfe und Unterstützung!
Es hat alles mehr oder weniger Problemlos geklappt, hab jetzt Win11 drauf!
Hab mir einen Stick mit Ventoy gemacht (Clonezilla, Win-Images etc drauf), dann mit Clonezilla (hat auch etwas gedauert, bis ich da den Durchblick hatte, hab ich vorher noch nie benutzt) ein Image meiner C:-Partition gemacht. Dann Win10 komplett neu installiert und das Image zurückgespielt. Dann überprüft, ob alles OK, dann auf Win11 geupdatet, lief auch ohne Macken durch (nachdem ich Secure-Boot wieder eingeschaltet hab, musste ich deaktivieren, weil Ventoy nicht gestartet hat mit eingeschaltetem Secure-Boot).
Jetzt läufts!
Danke nochmals!
Hat etwas länger gedauert bis ich wieder Zeit hatte.
Erst mal VIELEN DANK an Euch alle für Eure Hilfe und Unterstützung!
Es hat alles mehr oder weniger Problemlos geklappt, hab jetzt Win11 drauf!
Hab mir einen Stick mit Ventoy gemacht (Clonezilla, Win-Images etc drauf), dann mit Clonezilla (hat auch etwas gedauert, bis ich da den Durchblick hatte, hab ich vorher noch nie benutzt) ein Image meiner C:-Partition gemacht. Dann Win10 komplett neu installiert und das Image zurückgespielt. Dann überprüft, ob alles OK, dann auf Win11 geupdatet, lief auch ohne Macken durch (nachdem ich Secure-Boot wieder eingeschaltet hab, musste ich deaktivieren, weil Ventoy nicht gestartet hat mit eingeschaltetem Secure-Boot).
Jetzt läufts!
Danke nochmals!