Windows11 und Joystick von Microsoft

Langley

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
216
Hallo,

ich muß noch entscheiden, ob auf meinem künftigen neuen Rechner Windows10 oder Windows11 installiert wird.
FS2004 und FSX müßten laut Information im Internet unter Windows11 laufen.

Nicht klar ist, ob mein "Sidewinder Force Feedback 2" von Microsoft unter Windows11 funktionieren wird.

Wer hat diesbezüglich Erfahrung und hat den o.g. Joystick unter Windoes11 installiert?
Notfalls muß ich wieder bei Windows10 bleiben und später auf Windows11 updaten.

Peter
 
Mein Sidewinder Force Feefback Wheel ist leider inzwischen auch komplett nutzlos, obwohl es trotz des Alters immer noch top ist.
 
cvzone schrieb:
Mein Sidewinder Force Feefback Wheel ist leider inzwischen auch komplett nutzlos
Warum genau, wird nicht mehr erkannt auch nicht bei Windows 10, auch nicht mit Tricks?
Ich hab das auch noch, aber schon über 10 Jahre nich mehr benutzt?
 
Kannst du dein Sidewinder Force Feedback 2 nicht bei jemanden testen, der schon Windows 11 installiert hat?

Dann wüsstest du es ganz genau.
 
@Nickel , @cvzone, @Stanzlinger

Guten Abend an Alle,

mein "ForceFeedback 2" ist 13 Jahe alt und funktioniert prächtig unter Windows10
in den Simulatoren FS2004 und FSX, dies mit ForceFeedback.
Den MSFS hatte ich 2020 zum Kennenlernen für 4 Wochen unter Windows10 installiert,
dann war die Lizens nicht mehr gültig. Im MSFS hatte ich die Zuordnung der Tasten manuell vorgenommen,
daß klappte einwandfrei. Was nicht funktionierte war ForceFeedback.
Also, das gute Stück leistet immer noch die Steuerung.

Was ich gerne wüßte ist, wird der Stick als Gerät unter Windows11 erkannt?
Davon hängt der Kauf der CPU 12700K von Intel ab. Die verlangt Windows11.
Sollte das nicht gehen, werde ich einen AMD-Prozessor kaufen, weil die unter
Windows10 genutzt werden können.

Werde den Vorschlag von Goldsmith aufgreifen und mich umsehen, wo ich den Stick unter Windows11
ausprobieren kann. Vielleicht geht das in einem der Elektronic-Märkte.

Vielen Dank für Eure Antworten und einen sonnigen Abend.

Peter
 
Langley schrieb:
Davon hängt der Kauf der CPU 12700K von Intel ab. Die verlangt Windows11.
Wie kommst du denn darauf?
Die läuft auch wunderbar unter Windows 10.
Windows 10 nutzt auch "Thread Director", ein besonderes Feature der GEN12 CPUs,
nur Windows 11 kann das ein wenig besser, optimal.
Zwar wird Alder Lake von Windows 10 unterstützt. So können Betriebssystem und Prozessor kommunizieren, welche Kerne bei hoher Arbeitslast bevorzugt werden und welche bei geringer. Windows 11 führt jedoch das Konzept der Dienstgüte (SoQ) ein. Damit können Applikationen dem Betriebssystem sagen, welche Art der Arbeitslast ansteht. So versteht das System besser, welche Kern-Ressourcen benötigt werden. Das kann dazu führen, dass gewisse Applikationen unter Windows 11 mit Alder Lake-S schneller laufen als unter Windows 10.

"Windows 10 oder doch lieber Windows 11 für Alder Lake-S?"
 
Zurück
Oben