Windows2000Prof Neuinstallation, Fehler beim Laden des Betriebssystems, boot.ini

smiling-stef

Newbie
Hi,
wollte mein Betriebssystem neu installieren und bekomme jetzt beim autom. Neustart die Fehlermeldung: Fehler beim Laden des Betriebssystems; Boot.ini; NTDETECT fehlgeschlagen.
Habe noch Linux 9.2 auf meinem Computer - das lief aber vorher zusammen ohne Probleme.
Mein System: K7VZA Motherboard, AMD 1300 (diese Konstellation gab schon bei der Erstinstallation von Windows 2000 Prof so einige Probleme...), IBM 40 MB Festplatte, 512 Arbeitsspeicher
Kann jemand was damit anfangen und helfen?
Vielen Dank im voraus,
S.

nimmst du als bootmanager grub/lilo oder den von ms

sonst einfach mal ne win98 bootdiskette rein und im DOS mit 'fdisk /mbr' den bootloader von ms installieren
Linux kannst ja mit cd/floppy starten

@rIQ

Am MBR kann es nicht liegen, der ist längst korrekt abgearbeitet wenn eine Fehlermeldung zu NTDETECT.COM erscheint.

Als kleine Info noch anbei: Im MBR befindet sich bei KEINEM MS-Betriebsystem ein Bootmanager oder ähnliches. Hier ist ganz schlicht die Aktive Partition eingetragen, das BIOS lädt dann den Bootsektor der aktiven Partition und führt ihn aus. Im Falle von DOS lädt dieser dann die IO.sys. Bei NT Basierten wird NTLDR gestartet. Dieser wertet die Boot.ini aus, und startet NTDETECT.COM - und genau an Dieser Stelle tritt das Problem des Thread-Openers auf.

Die einfachste Möglichkeit wäre, das NTDETECT.COM beschädigt ist, die Reperatur habe ich schon oben verlinkt. Andererseits könnte auch ein Hardwarefehler vorliegen - Speicher / Festplatte(ncontroller) / Maus(!). Aber darum kann man sich immer noch Gedanken machen wenn es nicht an der Datei lag ;)

J3x

Zurück
Oben