Nach Neuinstallation: Fehler beim Laden des Benutzerprofils

Serjo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
499
Hi Leute,

ich hab heute meinen PC komplett neu zusammenbauen müssen, weil ich das Mainboard & Netzteil ersetzt habe. Dabei hab ich auch gleich die SSD formatiert und Windows 10 vom Stick neu installiert. Anfangs lief auch alles normal, ich hab nur ein paar Windows-Updates installiert und unnütze Apps entfernt, aber ansonsten noch nichts selber installiert.

Ich hab dann zufällig bemerkt, dass im Startmenü der Button für den Benutzerordner fehlt (wo Bilder, Dokumente, AppData etc. drin sind) und daher direkt mal neugestartet in der Hoffnung dass es das behebt; aber es kam dann erstmal, noch vor dem Anmeldescreen, die Meldung "Fehler bei der Anmeldung des Diensts "Benutzerprofildienst". Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden.". Daraufhin hab ich den PC normal heruntergefahren und dann nochmal gestartet, ohne Fehler. Allerdings kam es danach bei mehreren Neustarts wieder zu ähnlichen Fehlern. Nicht mehr vor dem Anmeldescreen, aber nach der Anmeldung kamen ähnlich lautende Meldungen, dass mein Profil nicht geladen werden konnte und ich gerade mit einem temporären Profil arbeite. In der Ereignisanzeige hab ich mehrmals einen Fehler (Quelle ESENT, Ereignis-ID 522) der lautet:

"ShellExperienceHost (5676,P,0) TILEREPOSITORYS-1-5-21-1790146689-1738801142-3423712320-1001; Fehler beim Versuch, das Gerät mit dem Namen "\\.\C:", das "C:" enthält, zu öffnen. Systemfehler 5 (0x00000005): "Zugriff verweigert ". Beim Vorgang tritt der Fehler -1032 (0xfffffbf8) auf."

Ich bin dann über die Empfehlung gestolpert mal checkdisk (chkdsk c: /f) zu probieren, was bei einem User hier geholfen haben soll; bei den paar Neustarts danach kam dieser Fehler zwar nicht mehr, allerdings lag das wohl kaum daran, da checkdisk bei mir keinen Fehler gefunden hat.

Jetzt hab ich keine Ahnung was ich tun soll. Bei den letzten ~3 Neustarts hatte ich den Fehler zwar nicht mehr, aber ob er wirklich verlässlich behoben ist kann ich auch nicht sagen; jetzt trau ich mich nicht so recht mit der eigentlichen Einrichtung anzufangen. Lässt sich iwie herausfinden wieso es zu solchen seltsamen Meldungen kam/kommt? Sowas hab ich noch nie gesehen, und das ist immerhin eine ganz frische Windows-Installation auf der ich noch garkeine meiner eigenen Programme o.ä. installiert habe.

Danke schonmal für jede Hilfe - falls ihr noch weitere Infos braucht, sagt bescheid. Ich werde aber wohl erst spät wieder in diesen Thread reinschauen, muss jetzt erstmal dringend ins Bett :/
 
Hast du dir das System frisch von M$ Media Creation Tool heruntergeladen und auf den Stick gespielt? Dann verstehe ich nicht so ganz, was du da für Apps löschen mußt bzw welch Updates da noch zum nachholen sind. Mache die Sache von Beginn an ganz neu, dann wirst auch nicht gleich mit Hilfsprogrammen verschlimmbessern müssen.
 
@Ost-Ösi
Ja ich hab das Media Creation Tool von der Microsoft-Seite verwendet, wie auch davor schon. Wieso verstehst du nicht wieso ich da Apps löschen muss? Was soll ich denn mit automatisch installiertem Candy Crush, Spotify und zig anderen Apps die für mich unnötig sind? oO
Und dass Updates verfügbar sind, wurde mir unter Updates eben angezeigt, da hab ich sie natürlich installiert.

@DocWindows
Hatte die Seite auch schon gefunden, aber noch nicht ausprobiert was da steht. Da steht ja auch nur was von Windows 7 und Vista, deshalb war ich mir nicht sicher. Außerdem ist es mir ehrlichgesagt wichtiger herauszufinden wieso das überhaupt passiert ist als das Problem zu lösen, denn wenn ich erstmal weiß woher das kommt und es verhindern kann, würde ich lieber direkt nochmal neu aufsetzen, im Moment ist ja eh noch garnichts drauf installiert.

Und dass ich Fehler in der Ereignisanzeige sehe die "Fehler beim Versuch, das Gerät mit dem Namen "\\.\C:", das "C:" enthält, zu öffnen." sagen und irgendwas von wegen "Zugriff verweigert" kommt mir jetzt auch nicht wirklich normal vor. Irgendwas stimmt da doch nicht..
 
Zurück
Oben