windows7 bootdvd: boot error code: 5

juuraa

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe eine Frage dazu, warum ich nicht von DVD Windows 7 Beta 1 booten kann.

Bei bisher jeder von mir gebrannten DVD bzgl. windows 7 kam dieser Fehlercode: code: 5.

Um Mißverständnissen vorzubeugen:

- ja, ich weiß, wie man Images brennt, nämlich nicht so, daß da einfach am Ende das Image als eine Datei auf der DVD landet, sondern so, daß man das Image auch wirklich als Image brennt und damit ein vollständiges Dateisystem (mit Verzeichnissen und Dateien) erstellt

- ich habe es mit Nero und Imgburn, aber auch unter Linux, vergeblich versucht

- mein DVD-Laufwerk ist aber in der Lage, Betriebssysteme zu booten (habe schon diverse Linux- oder BSD-DVDs erstellt, die allesamt booten)

- meine zahllosen dvd+rw, dvd-rw, dvd-r, dvd-ram, die ich bisher dazu benutzt habe, um Windows 7 installieren zu können, booten bei MEINEM Rechner NICHT, sie sind aber weder defekt NOCH scheint mein Brenner defekt zu sein, denn:

alle (jede einzelne, außer dvd-ram, was wohl naheliegt) booten auf diversen anderen Rechnern völlig problemlos ins Windows7-Setup hinein!?

Für mein BIOS ebenso wie für meinen Brenner (LG, GSA-4082B) habe ich jeweils die neueste Firmware. Neuere gibt es nicht.

Ich habe zwar inzwischen Windows 7 installiert gekriegt, aber nur aus einem laufenden System (XP) heraus, auf eine neue Partition, also als zusätzliches win7-System, das ich von XP her installieren mußte, denn unter XP klappte der Zugriff auf meine DVDs, völlig problemlos.

Wie ich in den Heise-Foren beim Erscheinen der win7beta1 lesen konnte, ebenso aber auch in vielen anderen Foren (z.B. dem Technet-Forum von Microsoft) gibt es anscheinend unzählige Leute, die genau diese Fehlermeldung (code: 5) bekommen und nicht in der Lage sind, windows 7 von Grund auf (also nicht aus einem bereits installierten Windows heraus) zu installieren.

Mein Verdacht fällt ja auf UDF, denn das wird ja bei diesem iso verwendet - und wahrscheinlich deshalb, weil eine der Dateien im iso über 2 GB groß ist (install.wim). Daher konnte ich das iso auch nicht als iso-9660 brennen. Es bleibt nur UDF übrig.

Hat jemand eine Idee, wieso so viele diese Probleme mit dem iso haben (offenbar auch schon viele damals bei Vista)?
Lösungvorschläge, wie man sich evtl. eine eigene DVD stricken kann, die dann auch bootet?

danke
juuraa

also ich hatte den Fehler, auch. Scheint daran zu leigen das Windows 7 eben noch Beta ist und keine Treiber für alte Hardware mitbringt.. (bei mir altes 4x Samsung DVD-Laufwerk, AsRock Board mit VIA KT400 Chipsatz).

Bei meinem aktuellen System ASUS P5Q-E und "moderner" IDE-Brenner von LG startet das Setup einwandfrei.

Wenn du dauf deiner Testplatte noch ein Windows XP/Vista hast kannst du die Installation daraus starten (am besten die Daten auf die Platte kopieren).

Bei mir hat dies funktioniert. scheint ein bekannter Fehler zu sein.

Ja Beta eben, hol dir Vista, dass ist asugereift!:D

juuraa schrieb:
Hat jemand eine Idee, wieso so viele diese Probleme mit dem iso haben (offenbar auch schon viele damals bei Vista)?
Lösungvorschläge, wie man sich evtl. eine eigene DVD stricken kann, die dann auch bootet?
Das scheint eine Unverträglichkeit von einer kleinen Anzahl von Motherboards mit der Windows 7 Installations-DVD zu sein. Der Fehler taucht auch noch bei der Windows 7 RC Version auf. Lösungsmöglichkeit ("eigene DVD stricken") siehe hier.

Hallo lieber Mitsteider
Ich kann Dir eine Lösung geben wie Du dein Windows 7 Instaliren kannst ohne das Du irgend welche probleme bekommst.
Du ladest Dir bei googel dieses Brennprogramm ImBrum_2.4.4.0 deutsch herrunder,( instal)
Dann machst Du Dir eine Festplatte in deinen Rechner frei wo Du es Instaliren willst.
Lege die DVD mit Win.7 ins Laufwerck und öffne das ImgBrum programm. Da findes Du einen link von DVD auf Festplatte umwandeln das fürst Du durch und dann Startes Du es von der Festplatte. Wo ich dann es vertig install. hatte ich dies umgewandelte DVD auf der Festplatte aus geschnitten und wo anders abgespeicher den Setup mußt Du kopieren und auch dort abspeichern. So kannst Du dann ungehindert arbeiten mit Win 7:)

Zuletzt bearbeitet:
@ unwave

ich hab die anleitung schon ausprobiert...
die kann man total vergessen:(

statt code 5 steht da dann couldn`t find ntldr:(
aber auf cds/dvds gibts keine ntldr
???

linuxtux23000 schrieb:
statt code 5 steht da dann couldn`t find ntldr:( aber auf cds/dvds gibts keine ntldr???
"NTLDR" ist der Bootmanager von Windows XP oder 2000. Da hast du den falschen Bootsektor in die DVD integriert. Der Bootsektor von Vista startet den Bootmanager "bootmgr". Wo hast du den Bootsektor her ?

Alternate 2
Zurück
Oben