Windows7 in VirtualBox hängt sich oft auf

Oli-nux

Lieutenant
Hallo,

vorab ein paar Infos zum System:
Physisches OS: Win7 64-Bit
Gast OS: Win7 64-Bit

Es wird vorwiegend nur das Gast-OS in der VirtualBox verwendet, auf dem physischen System ist so gut wie nichts installiert.

Hatte vorher VirtualBox 4.1.6-74713 installiert, da war das Problem und nun v4.1.12-77245 und das Problem besteht weiterhin.

Die VM ist so eingestellt, dass das OS 20GB bekam, mit der Option sich aber selbst vergrößern zu können/dürfen.
Virtuelle Größe 20GB, tatsächlcihe Größe (der VDI) ~8GB.

Der VM wurden 2 Kerne meines Quad 6600 spendiert, zusätzlich 2GB von meinen 8GB Ram.

In der VM unter Win7 sehe ich allerdings, seit ein paar Monaten, dass ich nur ~1GB auf C:\ frei habe.

Es sind alle Windows-Updates installiert, auf beiden Systemen!

In den Energieoptionen ist, sowohl im pysischen, wie auch in der VM, USB-Abschaltung deaktiviert.
Das wurde von mir einmal vorgenommen weil sonst meine USB-Festplatte sich nach längerer zeit abschaltet und somit mein portabler Browser nicht mehr reagiert, welcher auf dieser Platte ist.
Das aber nur am Rande!;)

Nun zum Problem:
Seit einiger Zeit muss ich feststellen, dass sich hin und wieder mein Win7 in VirtualBox aufhängt und nicht mehr reagiert.:lol:
Der Mauszeiger ist zu diesem Kreis (Sanduhr) geändert, und es tut sich nichts mehr, auch nicht nach mehreren Minuten.
Nicht einmal ein Bluescreen.

Dieses Problem tritt z.B. auf, wenn ich meinen Emtec R100 per USB anschließe um darauf vom PC Dinge zu übertragen (kopieren).
Das Problem tritt aber auch auf, wenn ich meinen externen USB-Brenner anschließe und gerade beim Brennen bin - Rohling dann kaputt (verbrannt), da er irgendwann während des Brennvorganges sich aufhängt.

Komisch ist nur, dass ich den Emtec R100 vorher, als noch mehr Speicher in der VM auf C:\ frei war, auch schon angeschlossen hatte und sich das System nicht aufhängte.

Habe auch schon einen Tip - über Google gefunden - zum Kernel-Power kritisch und diesen angewandt, aber das brachte keinen Erfolg!

An was kann das liegen?:freak:
Arbeitsspeicher?
Virtuelle Größe der VM (wenig Speicher auf C:\ frei)?
Eset Not32 AV v5.x?
...

Ich würde ja Win7 neu in der VM installieren, müsste dann nur wieder zig Programme installieren.:rolleyes:
Wenns nicht anders geht würde ich das aber testen.

1. virtuelle Festplatte
Du hast also eine dynamische Festplatte verwendet, die maximal 20GB groß werden kann? Du schreibst weiter daß 8GB belegt sind aber Du bekommst nur 1GB frei angezeigt?
Wo hast Du das angezeigt bekommen. Benutze WinDirStat, um die Belegung zu sehen.

Ich verwende selbst als Gastsystem Windows 7 / 32 und 64 Bit. Diese sind nun schon älter, also mit vielen Updates. Aber eigentlich ist nur Office und ein paar Steuerprogramme installiert. Ergebnis: 28GB Festplattenverbrauch.

Gehe also am besten von einer 50GB Platte aus.

2. USB
Ich habe ebenfalls ein USB Problem, welches nicht ganz so tragisch ist. Beim stecken eines SANDISK USB Sticks (und nu bei dem) wird dieser nicht erkannt, wenn der VirtualBox Manager (Hauptanwendung) gestartet ist. Ich habe das USB Erweiterungspack installiert. Allerdings stürzt deshalb keine VM Maschine ab, auch wenn ich sie nachträglich starte.

Hast Du USB Geräte an die VM durchgeleitet?

Hallo :),

ja genau, dynamische HDD mit einer größe von 20GB.
Angezeigt bekomme ich die tatsächliche Größe per VirtualBox Manager über Ändern - Massenspeicher - VDI auswählen/anklicken.

Ich stecke meine USB-Platte auch an die VM an, hat vorher auch alles problemlos funktioniert.

Könnte den Fehler aber schon gefunden haben.;)
Die externe USB-Platte war mit Zeitschriften abgedeckt.
CrystalDiskInfo hat eine Temperatur von 51° festgestellt.:rolleyes:
Also alles runter von der Festplatte damit sie gekühlt wird, jetzt hat sie 46° Grad.:)

Mal sehen ob es daran lag.

Mit den beiden Angaben komme ich noch nicht ganz klar:

Oli-nux schrieb:
Virtuelle Größe 20GB, tatsächlcihe Größe (der VDI) ~8GB.
...
In der VM unter Win7 sehe ich allerdings, seit ein paar Monaten, dass ich nur ~1GB auf C:\ frei habe.

Wenn Du in der Maschine bist und dort die Eigenschaften der Platte aufrufst, steht die freie Größe. Wenn da nur 1GB ist, ist das zu wenig und du solltest sie vergrößern.

Mal sehen, ob ich es verständlich erklören kann.
In der VM, also im Gast-OS Win7, wird mir C:\ mit nur noch ~1GB frei (von 19,98GB) angezeigt.

Dynamisch heißt aber doch, dass die VM wächst bis die 20GB voll sind.
Im Moment hat sie (die VDI) aber nur ~8GB auf meiner Festplatte.

Das mit den 8GB auf der Platte ist seltsam. Eventuell komprimiert?
Die virtuelle Platte ist aber voll.

Hmm, die kann aber doch nicht voll sein.:freak:

Anhänge

• vdi.png
    vdi.png
    26,8 KB · Aufrufe: 662
Bei mir stehen da 24,88GB und in der Maschine:
vbox-png.276541

Am besten guckst Du dir mal deine tatsächliche Belegung mit einem Tool an.

Anhänge

• VBox.png
    VBox.png
    42,1 KB · Aufrufe: 4.446
Bei mir steht in der Maschine bei Freier Speicher eben diese ~1GB (z.Zt. 900MB) und bei Belegter Speicher eben 19,98GB (z.Zt. 19GB).

Schwankt immer mal... weil Windows wohl auch immer wieder was löscht, z.B. entpackte Updates etc.

Habe die Snapshots alle mal gelöscht, Änderungen werden ja zur VDI zusammengefasst.
Die VDI ist jetzt 19GB groß!
Wie kann ich die VDI dynamisch auf z.B. 50GB vergrößern?
Habe dazu CloneVDI mit der Einstellung Increase virtual drive size to 50.00GB.
Allerdings wenn ich diese VDI dann nutzen möchte ist ein gelbes Ausrufezeichen unter dem VirtualBox Manager bei Massenspeicher zu finden.:(

Das Klonen, einer frischen VM, ging damals aber ohne Probleme.
Wahrscheinlich hat es mit dem Ändern der Größe was zu tun?!:lol:

Bei solchen Aktionen ist es wichtig, vorher immer eine Kopie der Originaldatei anzulegen.

Grundsätzlich kannst Du CloneVDI benutzen. Es geht aber auch mit VBoxManage, dem Kommandozeilentool im Programmverzeichnis (ist aber komplizierter zu handhaben).

Das gelbe Ausrufungszeichen kommt eigentlich nur, wenn die Festplatte nicht gefunden wird. Ist denn im "Manager für virtuelle Medien" im Menü "Datei" auch ein Ausrufungszeichen?

Ja, dort ist leider auch das gelbe Ausrufezeichen.:(
Bei Endgröße und Größe ist nur -- zu sehen.

War die von mir genannte Einstellung eigentlich die richtige?

Ja, Clonevdi erzeugt eine neue Platte. Wähle in den Maschine einfach die neue Platte aus.

Mir ist allerdings nicht klar, wieso da jetzt ein Ausrufungszeichen steht.

Wie hast Du denn die Snapshots gelöscht? Ich hoffe nicht daß Du einfach über den Explorer gelöscht hast. Denke aber, da die VDI Datei angewachsen ist, daß Du sie zusammengeführt hast.

Die Snapshots wurden zusammengefügt, steht sogar in einem meiner Beiträge etwas weiter oben in dem Thread.;)

Habe nochmals CloneVDI benutzt und diesmal beide Increase-Optionen angehakt, nun funktionierts.:)
Ergänzung ()

Komisch, als ich vorhin den Live-Ticker auf bundesliga.de verfolgte hing sich die VM wieder auf.:(
Diesmal konnte ich allerdings einen Bluescreen sehen bzw. herbeirufen.

Weiß auch nur noch zum Teil was darin stand.
So etwas wie:
Falls das Problem das erste mal auftritt soll ich den Rechner neu starten, falls es desöftern auftaucht solle ich mein AntiViren-Programm deinstallieren, defragmentieren deaktivieren (?) und chkdsk /f ausführen.
Letzteres habe ich zuerst gemacht und dann Eset Nod32 deinstalliert.

Zudem stand im Bluescreen noch etwas davon, dass vll. ein Treiber veraltet sei.
Werde also alle Treiber mal updaten.
Ergänzung ()

Scheinbar lag es nicht an Eset NOD32 v5, denn heute während des normalen Surfens im Internet hing sich die VM wieder auf.:rolleyes:
Kein Bluescreen!

Alle Treiber sind aktuell, auch alle Win-Updates!

Weiß nicht weiter.:(

Zuletzt bearbeitet:
Also lag wohl nicht an Eset NOD32:o, denn dies ist ja nicht mehr installiert, aber sobald der Emtec MovieCube angeschlossen ist und ich eine Datei darauf kopiere kann sich das System wieder aufhängen.:rolleyes:

Werde also den AV wieder installieren.;)

Habe sogar ein von MS angebotenes FixIt Tool eingesetzt, weil in der Ereignisanzeige ein Fehler zu Wininit mit der ID 11 stand, hat damit aber wohl auch nichts zu tun.:o

Mist!:lol:

Was mir noch einfällt, wäre, einen RAM Test zu machen, da die VM ja doch einiges oberhalb des normalen Verbrauches des Host OS braucht.

Habe heute mal per Boot-CD MemTest 4.20 3 1/2 Stunden laufen lassen, das waren 2 automatische Durchgänge (?) - ohne extra Einstellungen vorzunehmen - und kein Fehler gefunden.

Zurück
Oben