Windows7: Installation startet nicht

Gywan

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits!

Ich wollte heute Windows 7 installieren, aber irgendwie schaffe ich es nicht, dass die Installation überhaupt mal beginnt:

- Man muss doch zunächst im Bios die Bootpriorität so legen, dass der PC von CD/DVD aus bootet - ok, habe ich gemacht.

- Dann erscheint während des Hochfahrens eine Nachricht, dass ich eine Taste drücken soll, wenn ich möchte dass er von CD/DVD aus bootet - ok, habe ich auch gemacht.

- Dann erscheint wieder ein Bildschirm mit "Windows loading files"

- Dann erscheint ein Bildschirm mit "Starting Windows" mit dem Windows Logo im Hintergrund

- Tja und dann erscheint ein Bildschirm, der ausschaut wie ein Desktop (allerdings habe ich nur eine Maus und ein Hintergrundbild; keine Icons, Startleiste etc. ), aber es passiert nichts mehr weiter

Was mache ich denn da jetzt verkehrt? Bootet der einfach von der DVD ohne zu installieren? Wie kann ich einstellen, dass er nicht einfach bootet sondern installiert??

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

PS. Ich habe Windows Enterprise (von meiner FH vom Server gezogen und dann gebrannt )

genau das hate ich auch
hab den pc dan mal ca 1 1/2 stunden stehen lassen, danach war es da ;)

Wie lange hast du gewartet? Könnte an der Stelle durchaus dauern bis sich was tut.

Die Installation via DVD lässt sich normalerweise innerhalb von ca. 25-30 Min erledigen bis der PC nach Installation einsatzbereit ist.

Beim Brennen der .iso keinesfalls schneller als mit 4* brennen, besser noch langsamer - wenn machbar. Ist bei fast allen der Fehler wenn die Installation so langsam voran geht.

Hallo

habe mehrmahls seit erscheinen von Windows Vista und Windows 7 diese auf meinen PC installiert und festgestellt das bis zur eigentlichen Installationsrutine einige Zeit ( warum auch immer ) vergeht.

Ich habe den Eindruck gewonnen, das es sich bei dieser Sache wohl nicht um einen Einzellfall handelt. Auch die Aktivität des Laufwerks in der die Boot DVD ist und auch die Festplattenaktivität gehen in dieser befragten Zeit gegen Null.

Last euch nicht verrückt machen, dies scheint "normal" zu sein.

Gruß Fellkater

ich hatte nur das problem, dass nach dem ersten neustart der installation nix passiert ist...
bis ich dann mal die dvd ausm laufwerk genommen hab und siehe da, die installation ging weiter...

steht aber nirgends, dass man die rausnehmen soll...

wenn der aber schon beim kopieren nich richtig will, fehlt vllt. was bzw. is die dvd fehlerhaft...

vllt. mal alt+tab versuchen... bei xp gibts beim hochfahren auch fehlermeldungen, die sich durch den boot hinter das "willkommen" schieben... mit alt+tab kann man evtl. fehlermeldungen vor holen... wenn vorhanden...

diskettenlaufwerk im bios deaktivieren
sufu hätte geholfen^^

achja , vista ist es eigentlich genauso ;)

Bei Windows Vista konnte die Installation unter Umständen mehrere Stunden dauern, wenn man ein System mit AMD Chipsatz verwendet. Ist bei mir nicht der Fall gewesen, kann sein das es das gleiche Problem ist, einfach laufen lassen, oder die .ISO einfach mal nur 2 fach brennen und dann nochmal versuchen.

also ich drücke immer wie wild auf der tastertur rum dann erscheint es nach 2-3 minuten :D

Gabs schon öfters hier im Forum.

Wenn du kein Diskettenlaufwerk eingebaut hast, es aber im Bios aktiviert ist, versucht das Setup die ganze Zeit nach einem Laufwerk zu suchen was nicht vorhanden ist. Daher dauert das so lange..

Im BIos deaktivieren und gut ist. :)

also bei mir kommt dieser leere screen auch ziehmlich lange. also vieleicht so 20-30 sekunden. auch wenn ich das floppy deaktiviert habe und von usb/hdd installiere. das ist wie gesagt bei vista auch so. dachte bei meiner ersten vista installation aber auch nen moment das da was kapput ist. nicht so toll von microsoft falls da wirklich nichts im hintergrund passiert aber ok. 1 stunde ist aber nicht normal (selbst mit floppy und mieser dvd nicht).

ich bin nach 10 min weggegangen, und kam dann nach ca 1 1/2 stunden wieder.
weiß also nicht, wann die installation losging

W7 reagiert sehr empfindlich auf nichtlesbare Bereiche der DVD, einfach mal + und / oder - Rohlinge tauschen. Bei mir wollte der Rechner partout keine DVD RW haben.

Ok, ich habe jetzt wirklich einfach mal ein bisschen länger gewartet. Nach 12 Minuten gings dann weiter. Aber die könnten ja auch ne Meldung hinschreiben, wie "bitte haben Sie Geduld, gleich gehts weiter" oder so. So weiß man ja überhaupt nicht wie man dran ist.:D

Ich hätte den Rohling wahrscheinlich wirklich langsamer brennen sollen. Ich habe mir nämlich einfach schnell ein Brennprogramm runtergeladen (ich hatte nämlich gerade keines installiert, weil auch meine derzeitige XP-Installation neu war) und bei dem Programm einfach die Standardeinstellungen zum Brennen verwendet. Anscheinend verwendet da das Programm (Image-Burn) dann die maximale Geschwindigkeit (ist mir zu spät aufgefallen).

also, ich hab auch ein Problem bei der Installation von Windows 7 (32bit pro, english):

PC: intel core2duo e6420, 4gb ram, sata II hdd (samsung 500er), ide dvdrw (pioneer), nvidia gf8600gt

Installation startet ganz normal ohne komische Verzögerungen. Ich kann Partitionen auswählen und nehme die alte 100GB, die ich damals für Vista hatte. Lösche sie und lasse sie vom Setup neu anlegen. Gleichzeitig wird noch eine "system" Partition mit 100mb erzeugt.

Gut, die Installation läuft soweit durch. Dann kommt der erste Reboot, ehe "completing installation" beginnen kann.

Und hier das Problem: irgendwann kommt ein reboot - nach einer Ewigkeit des Nichtstuns. Windows startet und meldet, dass die Installation unvollständig sei und so nicht fortgesetzt werden könne. Man solle doch bitte den Datenträger einlegen und die Installation erneut starten.

Habe jetzt AHCI über die Bioseinstellungen deaktiviert - vielleicht gehts dann ja.

Gibt es irgenwo Logdateien, in der man nach der Ursache des Fehlers suchen kann?
Ergänzung ()

achso, sha1-sum des Isos:

697fa06554502fb21d30275273b25747299c020d

en_windows_7_professional_x86_dvd_x15-65804.iso

gebrannt mit k3b --- brenne den Datenträger gerade nochmal und führe auch einen Vergleich durch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben