Windows7 setup startet nicht

...dieses trifft zu, wenn kein 80-poliges Kabel genutzt wird -

beim 80-poligen IDE-Kabel > schwarzer Anschluss = MASTER > grauer als SLAVE - ob als CS oder MASTER/Slave gejumpert ist gleich - wichtig ist, an welchem IDE-Stecker welches Gerät angeschlossen ist -

werden HDD und LW im BIOS als MASTER / SLAVE erkannt, so ist nur noch die Bootreihenfolge wichtig -

Bios:
Prim IDE Mast: Maxtor
Prim IDE Slave DVDrom
Ergänzung ()

bootreihenfolge? DVD dann HDD oder nicht?
Versteht mich bitte nicht falsch, die DVD bootet kurz nur kommt das windows setup fenster nicht

...und ein 80-poliges Kabel wird genutzt - der schwarze Stecker an MASTER > der graue an SLAVE ?

Auf der DVD sind KEINE Fingerabdrücke o. ä. / sie ist wirklich sauber ?

wird alles im bios erkannt, aber funzt trotzdem nicht...
DVD bootet kurz und dann bleibt der Bildschirm schwarz, keine ahnung was ich jetzt noch machen soll
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
...und ein 80-poliges Kabel wird genutzt - der schwarze Stecker an MASTER > der graue an SLAVE ?

Auf der DVD sind KEINE Fingerabdrücke o. ä. / sie ist wirklich sauber ?

ja alles gut... habe ja auch andere roms ausprobiert

....und welches IDE-Kabel ?

HDD = MASTER gejumpert und am schwarzen IDE-Stecker angeschlossen !

DVD-LW = SLAVE gejumpert und am grauen IDE-Stecker angeschlossen !

oder

HDD = Primären IDE-Port > MASTER > schwarzer IDE-Stecker
DVD-LW/CD = Secundärer IDE-Port > MASTER/SLAVE > schwarzer / grauer IDE-Stecker -

HDD-sw master
DVD-sw/gr slave
IDE Kabel? öhm bin ich überfragt... sw/blau sw/grau schwarz
Ergänzung ()

habe gerade nochmal das IDE Kabel getauscht aber immer noch das gleiche

Ich klink mich auch mal ein.

Am besten, die löscht die CMOS-Daten per Jumper auf dem Board selbst, das hatte ich nämlich bei Win8 den Fall gehabt, danach ging es.

Sonst würde ich noch den Speicher mit MEMTEST prüfen , oder gar nur ein Riegel erstmal nutzen ( je nach dem ob Bank oder einer vielleicht defekt ist)

Windows 7 habe ich auch schon auf älteren Systemen installieren können ( P4 3GHz ) 1,5GB RAM und alles war IDE

Das Stromkabel am DVD-LW/CD-LW ist korrekt aufgesteckt - so auch das IDE-Kabel ? Es sind KEINE Pins am IDE-Anschluss der FP / LW verbogen ?

Ist ein SATA-DVD/CD - LW vorhanden ? Wenn JA, so schließe dieses an -

Das IDE-Kabel hat einen schwarzen (MASTER) und einen grauen (SLAVE) - Stecker ? Der blaue muss auf das MB aufgesteckt sein !

Bootreihenfolge beachten !

Zuletzt bearbeitet:
für heute gebe ich auf...
CMOS werde ich morgen mal ausprobieren
nein habe z.ZT. kein Sata DVD zur Hand, habe aber auch schon anderes LW ausprobiert.
Kabel sind alle korrekt angeschlossen.
IDE Kabel auch getauscht und sonst sind auch keine pins verbogen.
Kann mir das alles nicht erklären, ich komme immer nur soweit "windows is loading files" der weiße Balken im schwarzen Hintergrund der wird auch voll geladen

Die HDD ist Partitioniert ?

Im BIOS ist das Timing der RAMs und "1T/2T Memory Timing" = 2T eingestellt ? DRAM-Voltage auf 1,9V ? (Siehe Aufkleber vom RAM-Modul)

WIN Setup starten -

Hanne schrieb:
Der blaue muss auf das MB aufgesteckt sein !

Logo ;-)
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
Die HDD ist Partitioniert ?

Im BIOS ist das Timing der RAMs und "1T/2T Memory Timing" = 2T eingestellt ? DRAM-Voltage auf 1,9V ? (Siehe Aufkleber vom RAM-Modul)

nope HDD onePart
RAM Geschichten noch gar nicht nachgesehen, mache ich lieber morgen, sonst kommme ich in der Früh nicht hoch, hoffe bis morgen...

...hab ich schon anders gesehen -

siehe Post zuvor > unten

Gute N8 !

jetzt springt die Kiste gar nicht mehr an... egal... bis morgen

BIOS per Jumper auf "default" setzen - MB starten - ins BIOS - DATUM / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

wenn das Datum im BIOS falsch eingestellt ist, so wird das Setup von WIN7 nicht weiter ausgeführt -
so geschehen beim M2N32-SLI_Del.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, ich bin zwar grad nicht am basteln, aber ich weiß auf jeden Fall das das Datum stimmte...
Aber wie gesagt, ich prbiere es heute Abend aus
Ergänzung ()

So ein letzter Versuch:
HDD & ODD beide auf CS, im Bios Master HDD und Slave ODD
clear cmos gemacht, Kiste springt schonmal wieder an
Datum richtig gestellt
nur ein RAM Riegel verbaut
nochmals neues NT
Aber leider immer noch das selbe Fehlerbild, sobald die Dateien für das setup geladen sind, bleibt der Bildschirm schwarz...
Kann es u.U. sein das das evtl. ne ganze Zeit dauert bis zum setup? Normalerweise ja nicht, das weiß ich aber gibt es vll Ausnahmen?
Hm sonst denke ich ist wohl das board hin, oder?
Bios läuft stabil, erkennt alles, CPU Ram etc...
Falls jemand noch eine Idee hätte, nur her damit :-)

Gruß
Ergänzung ()

ich glaube ich habe den Fehler, die HDD ist im fat32 formatiert... kann es daran liegen?
Ergänzung ()

hat auch nicht funktioniert.
Windows XP installieren funktioniert aber Windows 7 nicht... naja muss man nicht schlau draus werden.

GN8

Partitionen wurden eingerichtet ? C: = ~ 60Gb / D: 100Gb = Anwendungen / E: Rest = Spiele o. a. > NTFS

Partitionen formatieren - > WIN7 installieren > Bei der INST von WIN7 C:\ nochmals durch das SETUP formatieren lassen -

Hanne schrieb:
Partitionen wurden eingerichtet ? C: = ~ 60Gb / D: 100Gb = Anwendungen / E: Rest = Spiele o. a. > NTFS

Partitionen formatieren - > WIN7 installieren > Bei der INST von WIN7 C:\ nochmals durch das SETUP formatieren lassen -

ja hatte die HDD NTFS formatiert...
du kennst doch das Problem, ich komme nicht ins Win7 setup :-(
sonst wäre ja alles gut

Ist auch der Versuch unternommen worden, den JMicron -SATA - Controller im BIOS abzuschalten ?

Vielleicht liegt es doch am RAM? Win7 greift beim Installieren bestimmt auf andere Speicherzellen im RAM als WinXP. Evtl. mal mit Memtest durchchecken.

Gruß

Holgip

Zurück
Oben