Windows7 und AHCI?

Tobse80

Lieutenant
hab bei mir im BIOS AHCI aktiviert

unter XP werden die laufwerke als SCSI geräte angezeigt.

unter 7 jedoch steht bei der platte ATA :-/

im geräte manager ist AHCI gelistet siehe bild.

meine frage, läuft nun alles über AHCI?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 460
sieht aus als wäre alles in Ordnung. Ich selbst habe auch AHCI aktiviert und es läuft alles so wie es soll

Mfg
jpop

Anzeige im Geräte-Manger ist korrekt. Erstaunt bin ich nur darüber, das in Win 7 scheinbar weiterhin der AHCI-Treiber Version 1.0 von Vista verwendet wird. Ich setze unter Win 7 den aktuellen Treiber von Intel ein.

Muss ich bei windows 7 Treiber für ahci installieren oder sind die schon installiert?
Gruß

Gute Frage. Hab den AHCI-Treiber vorsichtshalber mal mit installiert. Würd auch gerne wissen, ob ich den weglassen kann.

Gruß

bei mir waren die nach der installation sofort da..

SATA2 platte auch direkt erkannt

Hi
nach install der W7Beta inf Treiber von http://www.station-drivers.com/ vom 12/04/2009 Chipset Device Software Version 9.1.1.1012
erscheint bei mir nun: Intel(R) ICH9 Family 4 Port SATA AHCI Controller - 2923

und löpt problemlos.

Und für den der will gibt es auch noch den InteL Matrix Storage Manager version 8.9.0.1015 beta vom 14/04/2009

Marius27 schrieb:
Muss ich bei windows 7 Treiber für ahci installieren oder sind die schon installiert?

Wenn bei Verwendung eines aktuellen Intel-Chipsatzes AHCI im Bios aktiviert ist, installiert Win 7 automatisch den passenden Treiber. Bei Chipsätzen anderer Hersteller muß ich passen.

nach installation des ATI/AMD AHCI Treiber schaut das bei mir nun wie folgt aus..

Platte wird jetzt statt als ATA, als SCSI Laufwerk angezeigt

Bei der Installation von Windows7 wird der Treiber für die Grundfunktionen des AHCI bzw. Raid automatisch installiert, wenn diese Funktion im Bios aktiviert wurde. Das entspricht bei Windows XP dem von Diskette installierten F6-Treiber.

Um die optimale und vollständige Funktionsfähigkeit herzustellen, muß nach Installation des Betriebssystems der komplette Controllertreiber installiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
und welcher wäre das bei z.b. einem p35 ds4 von gigabyte ? win7 64

und dann reboot und ahci auswählen ? hab ja bei der installation nur ide aktiv gehabt.

Ok alles schön und gut... woher bekomm ich aber den richtigen Treiber für ein AMD Board? Weil wenn ich über Catalyst installiere bekomme ich nen RAID Treiber... ist das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Hab den treiber manuell installiert und nach nem neustart kam die win reparatur... also nix geklappt:lol:

Ich habe nix installiert und das Ding performt deutlich besser als XP, also lass ichs so :rolleyes::D

@Udo Kammer,
habe mal bei mir nachgesehen,ist
meine Einstellung ok?
Frage nur,weil ich bei der Leistungsbewertung
von Win 7 bei der Platte mit nur 5,3
abschneide.
Ist eine UATA ,Samsung Spin Point HD160jj.
mfG rave on

Anhänge

• ATA Controller.jpg
    ATA Controller.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 330
Zurück
Oben