Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows8.1 installieren: UEFI oder AHCI?
- Ersteller Skidrow
- Erstellt am
RiseAgainstx
Vice Admiral
völlig wurst was du nimmst
Der Aphelion
Cadet 3rd Year
Hi skidrow.
Das ist nichts anderes als eine Auswahlmöglichkeit die dir ermöglicht, auszuwählen von welchem Medium du Bootest.
In diesem Fall wäre es UEFI Aufgrund des Windows 8.1 soweit ich weiß.
Das ist nichts anderes als eine Auswahlmöglichkeit die dir ermöglicht, auszuwählen von welchem Medium du Bootest.
In diesem Fall wäre es UEFI Aufgrund des Windows 8.1 soweit ich weiß.
Emissary1978
Lieutenant
Bei der Auswahl AHCI installierst du mit normalen BIOS und kannst nicht von GPT Festplatten booten. Bei der Auswahl UEFI installierst du die UEFI Variante die auch von GPT Festplatten booten kann und auch bei entsprechendem Grafikkartenbios Ultra Fast Boot bei Win 8.1 unterstützt.
M
mrbonsen
Gast
GPT ist der Nachfolger der MBR-Partitionstabellen. Diese sind zwar sehr weit verbreitet, aber veraltet. GPT ist modern und zukunftssicher und hat gegenüber MBR zahlreiche Vorteile.
Der "alte" Master Boot Record hat wie das BIOS etliche Limits, die aktuelle Hardware einschränken. Dazu gehört die Grenze von 2 TByte für die Größe einer Festplatte und die Beschränkung auf vier primäre Partitionen. GPT ist ein neuer Standard für Partitionstabellen, der diese Grenzen beseitigt.
Der "alte" Master Boot Record hat wie das BIOS etliche Limits, die aktuelle Hardware einschränken. Dazu gehört die Grenze von 2 TByte für die Größe einer Festplatte und die Beschränkung auf vier primäre Partitionen. GPT ist ein neuer Standard für Partitionstabellen, der diese Grenzen beseitigt.
M
mrbonsen
Gast
jetzt mal schnell so "dahingelabert"Robo32 schrieb:Zur Zeit überwiegen die Nachteile bei UEFI - die Vorteile sind oft nur theoretisch.
irgendwie ist IMMER alles erstmal theorie und praxistauglichkeit kann jeder user nur an seiner hardware durch vergleich festmachen.
A
AdoK
Gast
Den UEFI-Eintrag deines DVD-LWs solltest du nehmen.
Jedoch solltest du BEVOR du mit der Installation des Betriebssystems beginnst die HDD deaktivieren( Kabel abziehen). Dies deshalb, damit gewährleistet ist, dass auch die Bootdateien auch mit auf der SSD landen. Denn sollte die HDD aus irgendeinem Grund mal den Dienst versagen oder ausgebaut worden sein und auf ihr befinden sich durch Zufall die Bootdateien, landest du wieder hier im Forum, frei nach dem Motto 'Mein PC mit Windows 8 auf der SSD bootet nicht mehr seit dem die HDD defekt ist oder ich sie ausgebaut habe? Was nun?'
Ist die Installation des Betriebssystems auf der SSD abgeschlossen, PC runterfahren, HDD auch wieder aktivieren (Kabel anschließen). Direkt beim Start des PCs noch einmal ins UEFI/ BIOS und kontrollieren ob die SSD immer noch als Boot-LW eingestellt ist und ggfs. korriegiren, abspeichern und das BS starten lassen.
Danach kannst du mit der Installation von Treibern, Programme/ Anwendungen, etc. pp. fortfahren.
Jedoch solltest du BEVOR du mit der Installation des Betriebssystems beginnst die HDD deaktivieren( Kabel abziehen). Dies deshalb, damit gewährleistet ist, dass auch die Bootdateien auch mit auf der SSD landen. Denn sollte die HDD aus irgendeinem Grund mal den Dienst versagen oder ausgebaut worden sein und auf ihr befinden sich durch Zufall die Bootdateien, landest du wieder hier im Forum, frei nach dem Motto 'Mein PC mit Windows 8 auf der SSD bootet nicht mehr seit dem die HDD defekt ist oder ich sie ausgebaut habe? Was nun?'
Ist die Installation des Betriebssystems auf der SSD abgeschlossen, PC runterfahren, HDD auch wieder aktivieren (Kabel anschließen). Direkt beim Start des PCs noch einmal ins UEFI/ BIOS und kontrollieren ob die SSD immer noch als Boot-LW eingestellt ist und ggfs. korriegiren, abspeichern und das BS starten lassen.
Danach kannst du mit der Installation von Treibern, Programme/ Anwendungen, etc. pp. fortfahren.
Robo32
Fleet Admiral
mrbonsen schrieb:jetzt mal schnell so "dahingelabert"oder hast du fundierte quelle für diese feststellung.
Nun, was ist für dich eine "fundierte" Quelle?
Was würdest du als Vorteil aufzählen? einiges was weiter unten steht betrifft eher GPT, aber damit auch indirekt UEFI
- GPT ist wegen der Duplizierung der Partitionstabelle inkl. Prüfsummen sicherer ( OK, gute Idee auch wenn ich noch nie Probleme bei MBR hatte )
- GPT kann von Platten >2TB starten ( dem der eine Platte >2TB fürs BS nutzt ist eh nicht mehr zu helfen... )
- GPT kann >4 primere Partitionen ( wer braucht das auf der Systemplatte, meistens kann man sich auch mit einer logischen Partition aushelfen... )
- UEFI kann schneller starten ( ja, wenn alles UEFI kompatibel ist und bringt in Verbindung mit einer SSD fast nichts... )
- UEFI kann in Verbindung mit einem TPM-Chip zusätzliche Sicherheit bieten ( wer diesen nutzen will, bitte... )
- UEFI sieht schöner aus und lässt sich mit der Maus bedienen ( mag sein, hat aber nichts damit zu tun wie ich das BS installiere )
- UEFI bietet die Möglichkeit für Internetzugriff ( darauf habe ich schon lange gewartet^^ )
- UEFI bietet die Möglichkeit den Windows Key zu hinterlegen ( wat muss dat muss^^ )
- sicher noch einiges vergessen...
Für MS peinlicher Nachteil bei Nutzung von UEFI und Win8.1
- installiert man Win8.1 direkt funktioniert die Windows eigene Systemsicherung nicht da "nicht ausreichend Platz vorhanden" ( ist natürlich kein Fehler von UEFI, aber passt da der TE Win8.1 installieren will ) - da hat MS echt gute Arbeit gemacht^^ und eine nachträgliche Lösung ist nicht in Sicht
Nicht falsch verstehen, UEFI ist schon nicht schlecht, nur derzeit noch in den Kinderschuhen...
M
mrbonsen
Gast
bischen unglücklich formuliert . . . fundiertes wissen wäre passender gewesen.Nun, was ist für dich eine "fundierte" Quelle?
stimmt, hatte ich selbst auch noch nie- GPT ist wegen der Duplizierung der Partitionstabelle inkl. Prüfsummen sicherer ( OK, gute Idee auch wenn ich noch nie Probleme bei MBR hatte )
ok, für versierte user sicher richtig- GPT kann von Platten >2TB starten ( dem der eine Platte >2TB fürs BS nutzt ist eh nicht mehr zu helfen... )
auch richtig - nutze selbst ssd als bs platte (pc sowie htpc) logischerweise mit nur einer partition- GPT kann >4 primere Partitionen ( wer braucht das auf der Systemplatte, meistens kann man sich auch mit einer logischen Partition aushelfen... )
keinen schimmer, wozu- UEFI kann in Verbindung mit einem TPM-Chip zusätzliche Sicherheit bieten ( wer diesen nutzen will, bitte... )
ohne kommentar- UEFI kann schneller starten ( ja, wenn alles UEFI kompatibel ist und bringt in Verbindung mit einer SSD fast nichts... )
restlichen zwei argumenten will ich erst garnicht kommentieren.
ok, ok <- mir persönlich bringt UEFI auch nichts (will mein "altes" bios ohne maus)
irgendwie hast du warscheinlich recht, hatte da ne pauschale kritik vermutet
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch schon mal allen!
@AdoK
Klingt logisch, leider zu spät, hab Win8 schon drauf.
Kann ich nachprüfen, wo sich die Bootdateien befinden?
AdoK schrieb:Zitat entfernt
@AdoK
Klingt logisch, leider zu spät, hab Win8 schon drauf.
Kann ich nachprüfen, wo sich die Bootdateien befinden?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Zitat entfernt)
A
AdoK
Gast
Ja, die Datenträgerverwaltung aufrufen und dort nachsehen ggfs. ein Screenshot erstellen und im nächsten Beitrag mit anhängen und dann gucken wir uns das an.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A
AdoK
Gast
Jepp, alles OK.
Prima.
Noch mal vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!
Ich hab ja nun Windows 8 erfolgreich installiert, aber heute sind mir 2 Dinge aufgefallen:
1. Ich hab gestern Abend den Rechner "heruntergefahren". Heute starte ich ihn neu und sehe "Resume from Hibernation". Direkt danach einen Fehlerscreen mit Windows Boot Loader und irgendeinem unexpected Error (war nur kurz zu sehen) und danach kam der Hinweis, dass Windows nicht gestartet werden konnte und "Enter=Fortsetzen", gesagt getan. Dann kommt ein Screen wo ich Windows SIEBEN (wiederhergestellt) starten kann. Was zum Teufel ist denn da los? Ich wette es hängt mit ACPI, UEFI zusammen.
Ich hab dann gesettet und dann fuhr er normal ins Windows 8 hoch.
Was ist da nur los?
Noch mal vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!
Ergänzung ()
Ich hab ja nun Windows 8 erfolgreich installiert, aber heute sind mir 2 Dinge aufgefallen:
1. Ich hab gestern Abend den Rechner "heruntergefahren". Heute starte ich ihn neu und sehe "Resume from Hibernation". Direkt danach einen Fehlerscreen mit Windows Boot Loader und irgendeinem unexpected Error (war nur kurz zu sehen) und danach kam der Hinweis, dass Windows nicht gestartet werden konnte und "Enter=Fortsetzen", gesagt getan. Dann kommt ein Screen wo ich Windows SIEBEN (wiederhergestellt) starten kann. Was zum Teufel ist denn da los? Ich wette es hängt mit ACPI, UEFI zusammen.
Ich hab dann gesettet und dann fuhr er normal ins Windows 8 hoch.
Was ist da nur los?
Janz
Fleet Admiral
dann kann er dir auch keine Wiederherstellungsoption für Windows 7 anbieten, da musst du dich verguckt haben. Was allerdings sein kann: Hast du deinen USB-Stick mit dem du Windows installiert hast noch dran gehabt? Ich hatte das auffer Arbeit auch schon mehrmals, dass nach der ersten Windows Installation er eigenmächtig nochmal von dem Stick gestartet hat und dann abkackt (obwohl der Stick oder meinetwegen auch das DVD Laufwerk nicht als erstes Bootdevice hinterlegt ist)