Windows8.1 installieren: UEFI oder AHCI?

Nein, das mit dem USB STick kann auch nicht sein. Habs über DVD installiert.

Habs eben noch mal versucht, also komplett runtergefahren und dann wieder an: Fuhr ganz normal hoch. Dann bin ich ins UEFI und hab gesehen, dass Boot #1 nun automatisch zu "Windows Boot Loader"geädert wurde. Wenn ich jetzt wieder die Systemplatte (SSD) als #1 einstelle, kommt bestimmt wieder der Fehler.

ACh ja, und wenn ich im UEFI auf "Discard changes and Exit" gehe, kommt folgender Screen: 2014-06-28 17.01.52.jpg

:eek:

Datenträger 0 - aktive Partition. Da war wahrscheinlich dein altes BS drauf? - du hast die Platten leider nicht abgesteckt gehabt.

Richtig. Das hatte ich leider versäumt. Dann ist wohl der Boot Loader nun auf der HDD statt auf der SSD.

Was kann ich da tun? Kann man das nicht irgendwie ändern?

einzig saubere Lösung: Platten abstecken bis auf die SSD und erneut neu installieren. Bei Windowsinstallation ist das IMMER anzuraten, du könntest nicht mal mehr die Laufwerksbuchstaben jetzt ändern (eben wegen dem scheiss den Windows bei der Installation gemacht hat), ok könntest du schon, aber nur per Registry Gefummel und nicht über die Datenträgerverwaltung

Ich hab mal die HDD abgeklemmt, und Windows fährt trotzdem hoch. Der Fehler oben mit "library failed" kommt zwar immer noch, aber jetzt ists mir egal. Ich hab Windows nun schon 2 mal isntalliert, beim dritten Mal häng ich mich auf.

Aber für die Zukunft weiß ich das natürlich. Danke noch mal!

Habe heute eine neue Platine eingebaut. Im UEFI/BIOS gab es nur die Auswahl zwischen Native- Ide, Raid und AHCI.

was hat das mit dem Thread hier zu tun? Und deine Auswahlmöglichkeit bezüglich IDE,Raid und AHCI hat nichts mit der Frage vom Threadstarter zu tun. Falls du fragen möchtest wie du das einstellen solltest: AHCI

War ein Irrtum meinerseits.
Da ich beim aufrufen des Bildes vom TE nichts erkennen konnte (alles Weiß), wusste ich nicht genau worum es ging.
Nach suchen im Internet fand ich folgendes Bild
UEFI_boot1.jpg
Da wusste ich erst worum es genau ging.
Hinzufügen möchte ich noch, dass mein UEFI etwas anders aussieht.
Bei mir fehlen die AHCI Einträge.
z.B. sieht es bei mir so aus:
P5 DVD Laufwerk
P0 SSD
UEFI P5 DVD Laufwerk
Daher der Irrtum und ich bitte um Entschuldigung.

man, UEFI ist schon darum besser, weil das Mäuschen arbeitet und das ist doch schon mal was, oder ;-)

Zurück
Oben