Windows 11 installieren - UEFI, schwarzer Bildschirm

Sinatra81 schrieb:
Was spricht gegen CSM wenn UEFi nich will?
Windows 11 läuft mit CSM gar nicht mehr.
Ergänzung ()

Cell_2k schrieb:
ist eine EXE Datei.
Könnte eine DOS exe sein. Vielleicht mal mit nem kleinen DOS USB Boot Stick versuchen.

PS: "Technically, NVIDIA says a 32-bit version is also available, but the link is not listed at the time of this writing."
Also wohl doch nur unter Windows, da die Datei 64 Bit zu sein scheint. Ist generell wohl ein Windows Updater


https://www.deskmodder.de/blog/2023...ool-fuer-displayport-1-3-und-1-4-version-1-1/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
mugam schrieb:
Naja, das Firmware-Update wird auch im CSM-Modus laufen, von daher musst du dann halt z.B. Windows 10 im CSM-Modus installieren und das Update durchführen.
Habe jezt Win10 installiert und das Firmware Update gemacht.

Hauro schrieb:
Eventuell liegt es an UEFI, CSM und Secure Boot vs. DisplayPort / HDMI

UEFICSMSecure Boot
X-XDisplayPort
XXXHDMI


Video BIOS Collection | TechPowerUp > UEFI Supported: Yes?

Im UEFI wird GOP angezeigt?
In den Settings/WIndows OS COnfig/ GOP Info steht leider "unkown device" und "unknown driver"
-- muss ich hier was tun?
 
Kannst auch GPU-Z starten und schauen, ob dort der Haken bei UEFI gesetzt ist.

1693919246551.png
 
cvzone schrieb:
Windows 11 läuft mit CSM gar nicht mehr.
Ergänzung ()


Könnte eine DOS exe sein. Vielleicht mal mit nem kleinen DOS USB Boot Stick versuchen.

PS: "Technically, NVIDIA says a 32-bit version is also available, but the link is not listed at the time of this writing."
Also wohl doch nur unter Windows, da die Datei 64 Bit zu sein scheint. Ist generell wohl ein Windows Updater



https://www.deskmodder.de/blog/2023...ool-fuer-displayport-1-3-und-1-4-version-1-1/
HAHA du Schuft! Das war es anscheinend. Windows 10 drauf, Firmwareupdate installiert. UEFI aktiviert, Windows11 Stick rein....




LÄUFT!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und cvzone
Jo, wenn Nvidia schon ein NV_UEFI_Update mit Black Screen Fix für GTX10xx Karten veröffentlich, dann war das naheliegend. :D

Der Fehler war offensichtlich im UEFI GOP Teil und ist daher mit CSM nie aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Ich nehme alles zurück. Wieder was gelernt! Danke!
 
Zurück
Oben