Windows 11 installieren - UEFI, schwarzer Bildschirm

Cell_2k

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
14
Hi Leute,

ich wollte auf Anraten mal meinen PC neu machen.
Hatte bis vor kurzem Linux und Windows parallel mit Grup als Bootloader - alles OK.

Habe die Festplatte mit Gparted live komplett gelöscht und mit GPT versorgt.
Windows 11 ISO mit RUFUS auf einen USB Stick.
Im BIOS dann auf UEFI gestellt und gecheckt das TPM aktiviert ist.

1693914626728.png


WEnn ich dann starte, bleibt leider alles schwarz. Habe die Kabel direkt an der GRAKA angeschlossen und auch auf dem Onboard, leider immer schwarz. CMOS Rest bringt mich zurück ins legacy Bios, Win11 lässt sich dann aber nicht installieren.

Was kann ich tun? Zur Klarstellung: ich komme nicht zum Installationsmedium. Sobald ich auf UEFI stelle bleibt der Bildschirm schwarz und ich muss CMOS resetten.

Prozessor AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor, 3600 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
Motherboard B450-A PRO MAX (MS-7B86)
RAM Corsair DIMM 16 GB DDR4-3200 CMK16GX4M2B3200C16
GraKa Geforce 1070
Netzteil Coolermaster 700w
 

Anhänge

  • 1693914736161.png
    1693914736161.png
    130,7 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass Onboard kein Bild kommt ist logisch, denn der R5-3600 hat keine iGPU ....
Stick besser mal mit dem MediaCreationTool erstellen.
Einfach alle Partitionen auf der Festplatte löschen, da braucht man nichts weiter vorbereiten, das kann das Windows-Installationsprogramm selber.
 
Danke für eure Antworten - aber ich komme gar nicht bis dahin.
Sobald ich auf UEFI stelle bleibt der Bildschirm schwarz....
 
Warum nehmen alle immer RUFUS, wenn MS ein einwandfrei funktionierendes Programm dafür hat?

Bios RESET durchführen und eben an einem 2. Rechner den Stick erstellen.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Wenn mit UEFI so gar kein Bild mehr kommt, ist das oft ein Problem der GPU mit UEFI GOP.

Startet der PC den generell und es kommt nur kein Bild? (Diagnose LED?)
Gibt es für die Nvidia GPU ein VGA Bios Update?

Könnte auch das hier sein
https://hothardware.com/news/nvidia-releases-firmware-fix-for-black-screen-issue-on-older-gpus
Eher nicht, denn es lief ja vorher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und coasterblog
alan_Shore schrieb:
Eher nicht, denn es lief ja vorher
Allerdings nicht mit UEFI GOP, sondern dann mit Legacy VGA Bios.
Je nachdem wo der Firmware Fehler ist, kann das sich dann nicht gezeigt haben.

An Rufus oder dem USB Stick liegt es jedenfalls auch nicht, wenn die Kiste dann so gar nicht mehr startet.
 
BIOS ist aktuell. Stand JULI.
Für den Reset brauche ich einen Jumper - hab ich nicht :)

Wenn ich CMOS Reset mache dann geht es ja wieder zurück zu legacy bios. ABer von da geht es nicht weiter.

Ich brauche keinen neuen Stick erstmal - ich komme ja garnicht bis dahin wo vom Stick gebooted wird. Sobald UEFI aktiv ist habe ich einen schwarzes bild, das ist im MOment das Hauptproblem.
 
bei einigen langsameren USB Sticks dauert es gefühlt eine Ewigkeit bis das Windows-Setup auf dem Bildschirm erscheint
 
Cell_2k schrieb:
Für den Reset brauche ich einen Jumper
Oder einfach einen metallischen Gegenstand der leitet und die 2 Pins brückt. Wie die Spitze eines Schraubendrehers.
 
Cell_2k schrieb:
Büroklammer oder Spitze eines Schraubendrehers geht auch.

Cell_2k schrieb:
sobald UEFI aktiv ist habe ich einen schwarzes bild
Dann stell mal wieder um und versuch das Nvidia Black Screen Firmware Update aus meinem Link. Muss nicht der Grund sein, aber kann.

Gibt es vom GPU Hersteller vielleicht auch ein Bios Update?
 
Sooo.... Büroklammer hat funktioniert.

Steht jetzt wieder auf CSM und will booten.
Ohne UEFI kann ich Win11 nicht installieren. Bitte weiter um Hilfe warum ich UEFI nicht aktivieren kann
 
Hast du dich schon mit dem Firmware-Update für die Grafikkarte beschäftigt?
 
Cell_2k schrieb:
Bitte weiter um Hilfe warum ich UEFI nicht aktivieren kann
Grundsätzlich weil irgendeine Karte Probleme mit UEFI hat. Wenn sonst nix im Rechner ist, ist es oft die GPU. Da gab es leider öfter mal Ärger zw. Board und Karte. Inzwischen ist das deutlich besser geworden.

Ich hatte das Problem mal mit einer AMD Vega 64. Sobald was am HDMI Port gesteckt hat, hat er mit UEFI auf einem Asus B350 nicht mehr gebootet.

cyberpirate schrieb:
CSM deaktiviren.UEFi aktiviren solte dann funktionieren.
Sein ganzer Rechner bootet im UEFI Mode nicht mehr.
 
Cell_2k schrieb:
Steht jetzt wieder auf CSM und will booten.

Eventuell liegt es an UEFI, CSM und Secure Boot vs. DisplayPort / HDMI

UEFICSMSecure Boot
X-XDisplayPort
XXXHDMI

Cell_2k schrieb:
Bitte weiter um Hilfe warum ich UEFI nicht aktivieren kann

Bei Secure Boot muss die Grafikkarte das Graphics Output Protocol (GOP) unterstützen.

Replacing VGA, GOP implementation for UEFI | UEFI.org
Secure Boot Requirements

Warning about the new "Secure Boot" BIOS when using an older graphics card! | MSI

Cell_2k schrieb:
GraKa Geforce 1070

Video BIOS Collection | TechPowerUp > UEFI Supported: Yes?

Im UEFI wird GOP angezeigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und Sinatra81
mugam schrieb:
Hast du dich schon mit dem Firmware-Update für die Grafikkarte beschäftigt?
Das Firmwareupdate kann ich nur machen wenn Windows läuft - ist eine EXE Datei.
Aktuell ist die Festplatte nackt.
 
Naja, das Firmware-Update wird auch im CSM-Modus laufen, von daher musst du dann halt z.B. Windows 10 im CSM-Modus installieren und das Update durchführen.
 
Zurück
Oben