C# Windowsdienst erstellt keine Screenshots

Ja aber, wenn die Mail da ist, dann muss ich mich trotzdem aufschalten und mich anmelden :D
Ergänzung ()

PS:
RDP bietet mir nicht alle benötigten Funktionalitäten an ;-)
Genau deswegen muss es uach ne eigene Software sein :P

Nur ein Beispiel wäre Dateiübertragung, ein anderes wäre Festhalten der Uhrzeit und Dauer wie lang ich mich jetzt aufgeschalten habe :P

Sind aber nur einige Beispiele, gibt natürlich viel mehr ^^

Zhen schrieb:
@MacGyver: und die APIs wären? DirectX? OpenGL?

Die APIs gehören zur Remote Desktop Komponente von Windows.

Zhen schrieb:
Die Screenshots erschienen mir als nur logisch und einfach. Ich mach nen Screen und prüfe diesen auf Änderungen mit dem vorherigen Screenshot. Übermittelt werden nur die Änderungen. Mit welcher anderen API willst du den sowas machen? Ich denke TeamViewer hat bestimmt den selben Ansatz in diesem Bereich.

Die Grundidee von VNC und TeamViewer ist, dass man einen definierten Zustand des zu wartenden Rechners erstellt, meinetwegen mit einer Art Screenshot.
Anschließend setzt der Serverprozess auf dem Rechner sogenannte Hooks auf Bildschirmänderungen und Benutzereingaben. Die Daten die über diese Hooks kommen werden aufbereitet an den Fernwartungsclient geschickt und der ändert daraufhin das Bild entsprechend ab. Screenshots zu machen, Änderungen zu analysieren und zu übertragen ist nicht performant genug.

Die Hooks sind bei RealVNC z.B.
- WindowChanged();
- WindowBorderChanged();
- WindowClientAreaChanged();
- RectangleChanged();
- CursorChanged();

Sie werden über die Windows API-Funktion "RegisterWindowMessage" registriert.

Oh Gott... jetzt hab ich so viel Arbeit da reingesteckt und man könnte sagen, es war alles umsonst... :eek: :freak: :freak:

Ich dank dir vielmals für die excellente Info. Werde wohl diese Version jetzt so wie sie ist fertig machen und in der nächsten dann das ganze dementsprechend umschreiben.

Versuch die neuen Kenntnisse vielleicht sogar schon beim Service so umzusetzen. ;)

Du kannst dir noch viel mehr Erkenntnisse holen, wenn du dir auf www.realvnc.com den Source Code des VNC Servers und Viewers runterlädst. Der funktioniert in dieser Form zwar nur bis Windows XP, aber die Infos aus diesem älteren Quellcode sind besser als keine Infos ;)

Yo den Quellcode habe ich mir bereits runtergeladen :D
Aber angeguckt nocht nicht :rolleyes:

Werd ich gleich mal machen, hoffe nur, dass ich mich zurechtfinde in dem Code.

C++ kann ich zwar, aber der bringer bin ich darin nicht. :D

Zurück
Oben