Windowsstart mit SSD in 12 Sekunden?

Es steckt lediglich eine Sapphire 6850 und eine Soundkarte über PCI im Rechner.
 
Wenn du kein UEFI hast, dann dauert allein die AHCI Erkennung länger als 5 Sekunden -.-
Bei mir is es wie bei HisN. Liegt an diversen Controllern.

Außerdem ist es eh latte, den Bonus von schnell offenen Programmen in Windows hast du ja dennoch, und auf die 30 sekunden ist dann auch gesch*ssen.
 
Motiviert durch diesen Beitrag hab ich gerade nochmal mein Bios durchforstet. Unter anderem konnte ich jetzt mindestens 10 Sekunden dadurch einsparen, dass das Herstellerlogo eben diese 10 Sekunden nicht mehr angezeigt wird :D.
Jetzt brauche ich definitiv nur so 30 Sekunden.
 
Wie gesagt. Erstmal aktuelle Chipsatztreiber und die Intel Storage Matrix Treiber installieren. Wenns dann immernoch langsam ist, mal die Soundkarte ausbauen. Wenns dann schneller ist, einen anderen Slot versuchen.
 
Blöde Frage jetzt:

Welche Sachen muss ich jetzt installieren ? Dieser Matrix-Treiber ist auf der Gigabyte-Seite nicht vorhanden?
 

Anhänge

  • Gigabyte_Treiber.png
    Gigabyte_Treiber.png
    46,5 KB · Aufrufe: 160
Bei 12 Sekunden Bootzeit ist auch viel Wunschdenken dabei. Lenovo hat mit eigens angepasster Hard- und Software bei einigen Geräten echte 10-12 Sekunden geschafft, bei einem Standard PC glaube ich daran nicht. Ich habe noch kein Video gesehen, in dem wirklich vom Einschalten bis zum Desktop (etwa Öffnen eines Textdokuments) so wenig Zeit gebraucht wurde.

Wenn man tief in die Systemroutinen eingreift, wie das auch Samsung bei seinen Ultrabooks gemacht hat, ist es vielleicht möglich, auch das MacBook Air bootet extrem schnell, aber bei dem Selbstbau-PC sind es eher 20-25 Sekunden, bis Windows on top ist.
 
Hab den Treiber von Intel (der von Computerbase) jetzt installiert und der Bootvorgang hat sich um 7 Sekunden verbessert. Das Logo wird jetzt nicht mehr so lange eingeblendet und es geht zügig auf den Desktop.

Komme jetzt auf gut 30 Sekunden. (Autostart: Avira,HP-Drucker,Sapphire Trixx)
 
Ja die zwei Treiber unter der Rubrik Chipset auf der Gigabyte-Seite hatte ich schon installiert.
 
Würde es nochmal ohne die PCI Karte versuchen und gegebenenfalls den Slot wechseln...
 
Danke nochmal.

Sobald ich wieder was Zeit habe teste ich mal den Vorschlag mit dem PCI-Steckplatz.
Ergänzung ()

Ach und meint ihr, dass das Tool Smart6 von Gigabyte noch eine Verbesserung bringt?

Die Funktion heißt QuickBoot:

"The first is with a BIOS QuickBoot. Every time you boot up your PC, your BIOS checks your hardware to make sure everything is working properly. This can take some time, as your system checks the memory, hard drives, etc. By enabling Smart QuickBoot, your BIOS will only run through the hardware scan once. If all your hardware checked out ok, the next time you boot, your PC will only scan the very critical components. This allows you to save up to 3-5 seconds on the BIOS boot time alone."

Ach und kennt jemand ein kleines Programm zum Auslesen der CPU-Lüfterdrehzahl (bitte nicht speedfan!)?
 
Für die alle wichtigen Werte inkl. Drehzahl find ich HW Monitor super. Mag Speedfan nicht, total überladen.

Den Bios Quickboot sollte man auch ohne Tool im Bios direkt einstellen könne. Der Quick OS Boot ist eigentlich nur ein Aufwachen aus kombinierter s3 s4 Hibernation, kann man sich also eigentlich schenken. Würd nochmal nach Treibern schauen, die vielleicht noch fehlen. Die Chipsatztreiber von Intel nochmal drüber. Vielleicht sind die aktueller mit Optimierungen. Ansonsten zB den extra Marvell sata3 Controller abschalten, wenn du die 2 Ports nicht benötigst.
 
Marvell-Controller ist auch schon abgestellt.

Welcher Inter-Chipsatz-Treiber ist denn der richtige für mein Board? 7 Series ?
Ich blick nicht mehr durch. :D

HW-Monitor ... genau so etwas habe ich gesucht...danke.
 

Anhänge

  • Inter_Chipsatz_Treiber.png
    Inter_Chipsatz_Treiber.png
    64 KB · Aufrufe: 111
Die 12 Sekunden sind wohl nur mit UEFI möglich. Allein das Bios brauch geschätzt schon 5 Sekunden.

Die Windows-Boot Animation abzuschalten bringt auch die ein oder andere Sekunde:
Im Suchfeld vom Startmenü "msconfig" eingeben (ohen anführungszeichen) dann Enter drücken.
Dann unter dem Reiter "Start" bei "kein GUI start" ein Häkchen setzen.
 
Von 12 Sekunden hab ich noch nie irgendwas gesehen, normal ist wohl eher 20-30 Sekunden, je nach Optimierung. Bei mir sinds 23.
Interessant ist auch wie lange Grafikkarten das ganze fuer die Initialisierung bremsen, bevor der Rest losgeht. Meine letzte Karte (Nvidia 7900GT) hat 12 Sekunden gebraucht um ueberhaupt das BIOS den POST starten zu lassen.
 
Bei mir dauert es auch erstmal ca. 10 Sekunden bis der Bios-Screen vom Gigabyte überhaupt erscheint. Da gibt es wohl kein Verbesserungspotenzial mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben