Windowsstart mit SSD in 12 Sekunden?

@nobody: Das ist schmarn. Die Bootanimation belastet eine moderne CPU/SSD Kombi nicht nennenswert. Wenn der Tip 0,01s bringt ist es viel ;)

@dayton: Keineswegs, es ist recht wahrscheinlich, dass bevor der Postscreen kommt das Board ersteinmal allerhand Hardware zusammen sucht. Wahrscheinlich vornehmlich Festplatten, wenn in der Bootreihenfolge alle Laufwerke deaktiviert sind bis auf das Laufwerk von dem wirklich gebootet werden soll sollte es schneller gehen. Zumindest mein altes Gigabyte Board hat zum Post hin alle Laufwerke erkannt, die am Intel Controller hingen, was ewig gedauert hat, da das Mistding gewartet hat, bis alle 5 HDDs + 2 DVD Laufwerke nacheinander hochgedreht hatten. Reduziert auf ein relevantes Laufwerk klappt das besser! Wenn du einen zusätzlichen, nicht gebrauchten Satacontroller auf dem Board hast lohnt es wahrscheinlich den zu deaktivieren. Wenn du den Raid Modus nicht brauchst sollte Raid deaktiviert und nur der AHCI Modus genutzt werden.


Edit: Gezielt bei Windoof optimieren:

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2667.htm


Screen anbei, 0 bezeichnet den Zeitpunkt zudem der Bootloader fertig ist und Windoof mit dem Starten anfängt (glaube ich), zu Sekunde 5 steht in etwa der Anmeldebildschirm (noch keine Eingabe möglich), nach Sekunde 9 ist das System fertig und es geht nur weiter, wenn ich mich anmelde. (Wobei Windows im Hintergrund noch 1-2 Sachen erledigt)
Nach dem Anmelden ist ein Großteil der Prozesse (explorer.exe zum Beispiel) innerhalb von 1-2Sekunden gestartet, nach 10Sekunden ist das Emailprogramm gestartet und hat die Emails abgeholt (4 Postfächer mit einem überfülltem der Arbeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt...im Bios ist schon alles optimal eingestellt. ALLE Controller (Serial Port,Marvell,LAN,Onboard Sound etc.), die ich nicht benötige sind aus, QuickBoot ist an, Boot Priority ist auch nur die SSD ausgewählt .... etc.

Schneller kann das Board wahrscheinlich nicht :D

Ich probiere bei Gelegenheit nochmal den Start ohne DVD-Laufwerk aus , das Ding macht schon ziemlich viele Geräusche beim Start.

Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden :)

EDIT: Müssen eigentlich sowohl USB Legacy als auch USB Storage auf enabled stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
USB Legacy bedeutet wohl, dass die USB Unterstützung für Maus/Tastatur aktiv ist beim Booten. Sollte aktiviert bleiben, damit du per USB Tastatur zum Bios kommst.

USB-Storage: sollte deaktiviert keine Einschränkungen bieten.
Quick boot vielleicht deaktivieren?
 
dayton77 schrieb:
Ich probiere bei Gelegenheit nochmal den Start ohne DVD-Laufwerk aus , das Ding macht schon ziemlich viele Geräusche beim Start.

Das wird den Bootvorgang nochmals um einiges beschleunigen, bei mir warens um die 15sec.
Und mit BootTimer kannst du ja mal schauen wie lange der Start von Windows dauert.
 
Schade dass man das dvd-laufwerk nicht einfach im bios deaktivieren kann...so selten wie man das heutzutage benötigt... :)
 
Das DVD Laufwerk sollte bei einem gut realisiertem Bios/uEFI komplett ignoriert werden während des Starts. Einzig, dass das DVD-Laufwerk evtl von selbst irgendwas unternimmt, wenn Spannung anliegt.
 
dayton77 schrieb:
Schade dass man das dvd-laufwerk nicht einfach im bios deaktivieren kann...so selten wie man das heutzutage benötigt... :)

Meins hab ich schon seit Jahren in einem externen USB-Gehäuse und schalte es nur bei Bedarf ein. Außerdem reicht so ein Laufwerk für alle Rechner im Haus. :-)
 
Hab gerade mal das Programm BootTimer ausprobiert. Ergebniss waren 11 Sekunden für den Windows-Start. Ein sehr ordentlicher Wert wie ich finde.

Und der Bios-Post des Gigabyte-Boards ist einfach nichtmehr zu verbessern. Dauert halt etwas ...

@IDontWantAName

Der Intel AHCI-Treiber hat das stark verbessert! Das Logo baut sich auf und verschwindet dann direkt.

@HisN

Sehr gute Idee...ich brauch das Laufwerk vielleicht 1x im Monat wenns hochkommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm schrieb:
@nobody: Das ist schmarn. Die Bootanimation belastet eine moderne CPU/SSD Kombi nicht nennenswert. Wenn der Tip 0,01s bringt ist es viel ;)

Ich hab nirgends geschrieben das es um die Belastung geht.
Mit SSD bootet windows so schnell das es warten muß bis die Animation komplett bis zum Ende abgespielt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schafft man Bootzeiten von 10-12 Sekunden nur unter Windows 7 oder hat das auch jemand unter OSX geschafft? Das schnellste was ich bisher auf Youtoube auf einem Macbook gesehen habe sind 16 Sekunden.
 
nobody01 schrieb:
Ich hab nirgends geschrieben das es um die Belastung geht.
Mit SSD bootet windows so schnell das es warten muß bis die Animation komplett bis zum Ende abgespielt wurde.

Da stand doch letztens bei genau dem Thema in der c't, dass eben nichts bringt. Böse :)
 
Hallo,

ich wollte mal was fragen und dafür keinen neuen Thread aufmachen.

Ich habe mir für meinen HTPC eine Gigabyte GA-A75M-UD2H gekauft zusammen mir einer SSD OCZ Agility 3.

Das Booten von Windwos 7 würde ich sagen geht sehr schnell. Was aber sehr lange dauert ist das Bios. Bis mein System anfängt Windows 7 zu laden vergehen bestimmt 30 Sekunden. Kann man das noch optimieren?

So Einstellungen wie Fast Boot oder Quick Power On Self Test finde ich in dem Bios von Gigabyte nicht. Habt Ihr noch Tipps wie ich das ganze schneller bekomme?

Danke
 
Zurück
Oben