WindowsVista: Erstellen eines "Neuen Ordners" nicht möglich

Schlerni

Newbie
Hallo,

zur Zeit verwende ich auf meinem neuen Laptop das Betriebssystem WindowsVista. Mir ist es nicht möglich einen "Neuen Ordner" anzulegen. Unter "Organisieren" kann ich zwar "Neuer Ordner" anwählen, dann wird dieser jedoch nicht erstellt. Klicke ich mit der rechten Maustaste auf "Neu" werden mir unterschiedliche Dinge angeboten, die ich erstellen kann, s z.B. einen Aktenordner o.ä., was auch alles funktioniert, hier besteht jedoch erst gar nicht die Möglichkeit einen neuen Ordner zu erstellen. Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße
Eva

Hi.
weiß ich nicht, aber vielleicht solltest du mal bei "Betriebssysteme Windows Vista" nachfragen...
Da kann man dir bestimmt besser helfen als bei Office.

Gruß
Slowpoke

Definitv kein normales Verhalten. Rechtsklick in einem Ordner > Neu > Ordner sollte auf jeden Fall gehen. Ist das System auf dem aktuellen Stand (Patches, Updates) ?

Hat es schonmal funktioniert? Oder bisher noch garnicht?

Sollte alles nichts helfen solltest du vielleicht eine alte Sicherung einspielen, bei dem ersten Startes deines Laptops sollte ja eine Sicherung angelegt worden sein.

Ja, Updates habe ich alle drauf. Es hat bisher noch gar nicht funktioniert!

Aber du hast nicht irgendwie in den Gruppenrichtlinien rumgespielt? Oder jemand anders am Notebook? Wäre das einzige, was mir jetzt einfallen würde.

Gruß
Slowpoke

Nein, muss gestehen mit sowas (Gruppenrichtlinien etc.) kenne ich mich gar nicht aus. Ich habe alle Einstellungen durchgeschaut, aber hier habe ich weder etwas verändert noch ist mir eine merkwürdige Einstellung aufgefallen.
Wer anders war nicht dran am Notebook!
Was mich halt wundert, dass ansonsten alles funktioniert und lediglich diese eine Funktion hakt! Wäre es sinnvoll das Notebook einzuschicken?

Ich glaube, bevor du das Notebook einschickst, wäre es sinnvoller Windows testweise neu zu installieren. Vielleicht hilft das ja.

Einschicken kannst du es dann imernoch.

Ok, ich danke euch erstmal für eure Hilfe und werde berichten!

Schau mal in der Registry ob unter:

HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shellex\ContextMenuHandlers\New

bei Standardwert -> {D969A300-E7FF-11d0-A93B-00A0C90F2719} zugewiesen ist.

Alternative:
TuneUp Utilities (Testversion) herunterladen,
-> unter "Anpassen & informieren" -> "TuneUP System control" -> (unten links) "Probleme beheben" -> "Weiter" -> "Kontextmenü "neu" fehlt" -> "Weiter" und dort Ordner auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp dazu:
Da du schon gesagt hast, dass du dich mit Gruppenrichtlinien etc. nicht auskennst, in die Registry kommst du, indem du auf Start/ Ausführen gehst und dort "regedit" eingibst. Dann mit Enter bestätigen.

Gruß
Slowpoke

HI

Allso ich hab so einen Ähnlichen Fehler bekomm den ned weg da hier so ein ähnliches tehma besprochen wird würde ich gerne das sich von euch jemand des auch mal ansieht!

des passiert genau nachdem ich einen neuen ordner angelegt habe ich kann ihn nicht umbenennen! in Total commander gehts des heist es hat nix mit den rechten zu tun denke ich ist hald sau dof!

Hier der Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/kann-keine-ordner-mehr-umbenennen-fehler-die-datei-bzw-ordner-nicht-vorhanden.289918/

Danke im voraus
Alex

Zurück
Oben