• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Windrose: Die Demo des Piraten-Survival-Games überzeugt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Die kostenlose Demo des Piraten-Survival-Games Windrose (früher Crosswind) ist ein voller Erfolg. Am Wochenende waren zwischenzeitlich über 20.000 Spieler gleichzeitig aktiv und inzwischen hat die Zahl der Wunschlisteneinträge auf Steam die 1 Million geknackt. Einen neuen Trailer gibt es ebenfalls zu sehen.

Zur News: Windrose: Die Demo des Piraten-Survival-Games überzeugt

• Gefällt mir
Reaktionen: mam97, Meduris, Der Lord und 3 andere
Piraten 👍
MMO 👍
Survival 👎

Haben wir nicht schon genug dieser Survival-Dinger!? :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: PS-ShootY, m0ntreaaL, 3125b und 22 andere
Die ersten zwei Stunden haben mir jedenfalls sehr viel Spaß gemacht. Ich bin auf Bluesky im GamingFeed darüber gestolpert, habe es ausprobiert und es ist auf meiner Wunschliste gelandet.
E gibt noch einiges zu verbessern, allerdings fühlt sich das Spiel insgesamt schon sehr gut an.

• Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
MaverickM schrieb:
Piraten 👍
MMO 👍
Survival 👎

So wahr

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und fox40phil
MaverickM schrieb:
Haben wir nicht schon genug dieser Survival-Dinger!?
von welchem spiele genre haben wir denn nicht genug? Es kommt nur darauf an wie gut die nächste umsetzung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch, seyfhor, Mondelorean und 7 andere
Piraten Abenteuer wäre mal wieder was...aber ich hätte da viel lieber wieder etwas vom Schlage Sid Meier's Pirates!

• Gefällt mir
Reaktionen: Buddy_S., de-ice, Col. Jessep und 14 andere
In meinen Augen ein realitätsfremdes Spiel.

In beiden Trailern/Videos hat jeder gezeigter Charakter bei dem Arme/Oberkörper nicht durch Bekleidung verdeckt wird, ausnahmslos Tattoos...

In keinem Priatenfilm der Vergangenheit, die ich gesehen habe, waren ALLE Piraten tätowiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Celinna und Nefcairon
MaverickM schrieb:
Ab wie vielen Spielen hat man denn genug für ein Genre?

@Topic:
Das Piraten-Genre reizt mich zwar, aber für Survival Games fehlt mir einfach die Zeit. Hätte da mal wieder Lust auf ein Singleplayer-Titel mit Multiplayermodus.

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch und de-ice
Zer0DEV schrieb:
realitätsfremdes Spiel.
Genau das ist doch gut? Ich will ein SPIEL spielen und nicht in die Realität "abdriften". Aber klar, Geschmäcker sind hier verschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean, 9t3ndo, Cat Toaster und 3 andere
DireWolf schrieb:
E gibt noch einiges zu verbessern, allerdings fühlt sich das Spiel insgesamt schon sehr gut an.
Da stimme ich zu. Kommt aber vor Full Release eh noch in den Early Access.
Hab auch bereits paar Stunden drin. Macht Spaß, aber irgendwie schwer oder?
Ich sterbe ziemlich oft :D Spiel auf "normal" Stufe 2.

Ich hoffe, dass die Story auch einiges hergibt und es nicht nur Craften und Gegner töten wird, obwohl ich Survival-Spiele mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: DireWolf
MaverickM schrieb:
Piraten 👍
MMO 👍
Survival 👎

Die News sagt:
Vom für Crosswind einst geplanten MMO-Charakter nahmen die Entwickler Abstand und sehen für Windrose lediglich einen Online-Koop-Modus für bis zu vier Spieler vor.
Also demnach kein MMO (mehr).

Und bei Survival muss man sehen, wie das umgesetzt ist.
Wenn es vornehmlich ums Ressourcensammeln geht, um nach und nach besser zu werden, läuft das ja auch unter Survival.
Wenn da komplexe Mechaniken hinterstehen, die wortwörtlich über Überleben oder Tod entscheiden, wäre es auch nicht meins.
Aber gemütliches Sammeln von Dingen, hier und da mal drauf achten, dass mein Schiff nicht sinkt, ohne wirklich hart in Bedrängnis zu geraten (abgesehen von Gefechten vielleicht), dann wäre das okay.

Wenn ich auf drei-und-drölfig Mechaniken und deren Abhängigkeiten und Wirkungen achten muss und dabei mehr Tabellen und Berechnungen schieben und machen muss, als in meinem Job im RL, dann bin ich definitiv auch raus. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: de-ice, Poink und Meduris
MaverickM schrieb:
Du meintest doch sicherlich MMO. So ein komisches Spielprinzip, mit dem kein Mensch was anfangen kann?

Ich wäre gerne mal wieder für einen Left4Dead Klon...
Fyrex schrieb:
... von genialen Twin-Stick Shootern
Da dürfte es ruhig mehr geben, aber ruhig bißchen Story wie bei The Ascent wäre mehr was für mich. Alien Breed (Amiga) over all...

Ach und nach Descent: Underground und Overload dürfte es auch ruhig mal wieder einen 6-DOF Shooter geben...

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch
Wird es einen dedizierten Server geben den ich hosten kann um mit Freunden zu spielen? Mag sowas sehr.

@iPat1337
1771962863852.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und iPat1337
@MaverickM
Spiel mal die Demo. Kanns nur empfehlen und macht in der Truppe schon Spaß. Richtig Survival is es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
iPat1337 schrieb:
Wird es einen dedizierten Server geben den ich hosten kann um mit Freunden zu spielen?
Laut der Steam-Seite von Windrose wird das möglich sein (im/ab dem EA).
Windrose kann vollständig solo offline oder im Ko-op-Modus mit Freunden gespielt werden und unterstützt bis zu vier Spieler, wobei sowohl selbst gehostete als auch dedizierte Server zur Verfügung stehen. Durch die prozedurale Generierung wird jede Reise zu einem einzigartigen Erlebnis, aber wenn du nur einen einzigen Charakter bevorzugst, wird der Fortschritt zwischen den verschiedenen Welten übertragen.

In der aktuellen Demo (via Steam) jedoch wohl nicht.
Einschränkungen der Demo
  • Ko-op-Modus ist über von Spielern gehostete Sessions verfügbar.
  • Dedizierte Server werden in der Demo nicht unterstützt und werden mit der Early-Access-Version verfügbar gemacht.
  • Der Fortschritt aus der Demo wird nicht in die Early-Access-Version übernommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, 9t3ndo, floTTes und 2 andere
MaverickM schrieb:
Piraten 👍
MMO 👍
Survival 👎

Nun nein.
Wenn die Formel nicht immer die gleiche wäre.
Mir wäre ein "Survival FPS oder Rollenspiel" recht, das so ist wie STALKER. Aber eben halt Singleplayer.
Und ich brauch dafür auch das ganze Farming oder wie das heißt nicht. Das nervt mich. Immer irgendwas an oder abbauen usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch
Zer0DEV schrieb:
In meinen Augen ein realitätsfremdes Spiel.
lol, ich spiele Spiele damit ich der realität entkomme und nicht damit ich sie erlebe.

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodyEyeX, seyfhor, 9t3ndo und 7 andere
Zurück
Oben