wineX - kompilationsprobleme

viper|style

Cadet 3rd Year
hi an alle!
ich hatte schonmal zum (fast) gleichen thema ein topic aufgemacht, leider ist es mir früher und auch bis heute nicht gelungen, wineX fehlerfrei von der cvs-source zu kompilieren.
am ende des make depend && make-befehls bekomme ich folgende fehlermeldung:

../../include/wine_gl.h:31: GL/glu.h: No such file or directory
make[2]: *** [caps.o] Error 1
make[2]: Leaving directory /root/wine/dlls/d3dgl´
make[1]: *** [d3dgl/libd3dgl.so] Error 2
make[1]: Leaving directory /root/wine/dlls´
make: *** [dlls] Error 2

scheint ja irgendwas mit der 3d beschleunigung zu tun zu haben, aber ich habe keine ahnung, wie ich das lösen kann...

hier http://www.transgaming.com/postlist.php?forum=5
hatte jemand wahrscheinlich den gleichen fehler, "The problem in his case is that the OpenGL development headers are not installed." . wenn diese diagnose richtig ist, wie installiere ich die OpenGL development header und vor allem wo kann ich sie herunterladen?

mein system:
suse 7.3, kernel 2.4.10, glibc 2.2.4, xf86 4.1.0, kde 2.2.1 . graka: gf2mx, 3d beschleunigung aktiviert

hoffe auf baldige hilfe :)

habe mein problem durch installieren der opengl developer bibliotheken selbst gelöst. leider lässt sich wine / die wine config nun nicht mehr so recht starten ^^
hat jemand ähnliche erfahrungen mit wineX gemacht?

ich bin net so recht der linux profi.....
daher kanns passieren das ich dir jetzt was sag was du schon weißt und worans es nicht scheitert....

wenn der etwas beim installieren nicht gefunden hat muß man die config.cache löschen damit es wieder ordentlich geht....

hatte bei der installation ein ähnliches problem aber er hat irgendwas anderes nicht gefunden.....
aber nachdme ich die datei gelöscht hatte gings ohne probleme....

später traht dann auch das problem auf, das um wine zu starten nicht einfach wine sondern der gesamte pfadname angegeben werden mußte....

aber da ich jetzt verknüpfungen für die einzelnen programme hab hat sich das problem erledigt....

und seit dem ich dank aki weiß das ich q3a auch ohne wine unter linux betreiben kann brauch ich wineX nur noch recht sellten

hab mein linux gestern abend durch den aus meiner geistigen abwesendheit resultierenden abrupten energieverlust komplett geschrottet... aber so tragisch ist es auch nicht, eine neu installierte suse 7.3 ist besser als eine halb lauffähige, halb upgedatete 7.2 :D
der fehler, von dem du da redest, hatte der was mit free- oder truetype zu tun? den hatte ich auch, bevor ich das ganze im root-dir ( /root/wine/ ) kompiliert habe. es ging dann wahrscheinlich, weil es da noch keine config.cache gab :D
gibt es auch eine anleitung wie man hl / cs annehmbar zu laufen bringen kann ? /me ist nicht so der q3 spezi ^^

du hast recht....es hatte was mit freetype 2 zu tun

ne recht gute anleitung wie du hl unter linux zum laufen bekommst gibts auf lhl.linuxgames.com

da steht z.B. auch drin das man um wine mit opengl unterstützung zu compilieren die glu.h braucht

vielen dank! hab das tutorial irgendwo anders schon mal auf deutsch gelesen, aber inzwischen ist mein hauptproblem eher, dass wineX nicht wirklich startet wenn ich es aufrufe. in der bash sagt er mir der x11drv ließe sich nicht starten (irgendwie logisch) und unter kde sagt es gar nichts.. :(

also das tut gibt auf der seite auch in einer deutschen version....
und zu der site gehört halt auch ein forum und ich bin mir bald sicher das dein problem dort auch bereits gelöst wurde....

hast du die wine.conf, in deinem home verzeichnis unter .wine zu finden, schon editiert?

ich glaub ich hatte auch so einen fehler als ich es noch nicht geändert hatte.....
aber das ist zu lange her.....

habe meine config im user- und rootdir angepasst, aber es kommt immer noch der gleiche fehler, x11drv will nicht starten (warum auch immer). sollte ich vielleicht den haupt-winex ordner nicht in meinem homedir lassen oder vll den C-ordner statt in /c in mein winedir packen (/home/viper/wine/c)? irgendwann habe ich zwischendurch mehr oder weniger durch zufall eine fehlermeldung gesehen, die etwas von mangelnden dos zugriffsrechten gemeldet hat.

Zurück
Oben