Winfuture nicht vertrauenswürdig?

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10.741
Ich habe bei den ganzen aktuellen Meldungen über Hacker und Malware mein pihole auf über 2mio Einträge erhöht, und danach hat der winfuture mit auf die blacklisten gesetzt, dass die Seite zu den werbe verseuchtesten schon zu früheren Zeiten gehört hat war mir klar, war damals zu Firefox Zeiten der Grund einen Adblocker zu installieren, aber ist die Seite komplett unvertrauenswürdig oder ist das overblocking?
 
(Erstmal) Hi...

Engaged schrieb:
[...] aber ist die Seite komplett unvertrauenswürdig oder ist das overblocking?
Da selbst bei Wikipedia ein Vorlagen-Eintrag zum Winfuture-Newsticker vorhanden ist (ja, "jeder" kann bei Wiki Einträge erstellen, aber trotzdem werden die durch eine "globale" Community geprüft!) würd' ich das mal eher, wie bei so vielem anderen auch, als "False Positive" einordnen.
Auch Virustotal bewertet die Site ja als clean - nur der Community-Score ist, wohl aufgrund der übermässigen Werbung, negativ.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das kommt auf den Gesichtspunkt an:
  • Ja, es werden Unmengen an Trackern, Ads, ... auf der Webseite genutzt. Aus dieser Sichtweise von PiHole ist die Seite keineswegs vertrauenswürdig.
  • Nein, der Inhalt ist redaktionell relativ gut und sicher bereitgestellt. Computerbase verweist auch immer wieder auf die aktualisierten Windows Update.

Meine Meinung: Mit Ad Blocker ist die Seite zu ertragen, und sie ist auch in meiner täglichen Watchlist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, CMDCake, Moulder und 3 andere
Man muss aber sagen, WinFuture hat hin und wieder interessante Beiträge.
Aber dafür sind die andere 80% reiner Paste von anderen IT Portalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und .one
Passiert leider oft, dass Webseiten so gar nicht mehr laden wenn gewisse Scripts/Ads/Tracker geblockt werden.

Denke bei genau winfuture musst du dir aber keinen großen Kopf machen, da wird wohl irgendwas auf irgendwas anderes warten und genau das verhindert dann das Laden der Website.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
mein pihole auf über 2mio Einträge erhöht,

das ist ja komplett irre und unnötig.
und vor allem bremst es das netzwerk aus.
100.000 einträge und ausgeklügelte regEx filter sind ausreichend.
aber wenn du schon so skeptisch bist wickel dein pi und pc in alufolie ein.
und nicht vergessen ein hut zu basteln und aufzusetzen.
winfuture ist wie schon gesagt sehr tracker und ad-links belastet.
allerdings genügt dort auch ein blocker im firefox wie zb uBlock origin.
 
n1tro666 schrieb:
das ist ja komplett irre und unnötig.
und vor allem bremst es das netzwerk aus.
Weil der RAM auch langsamer wird wenn da ein bisschen mehr drinne liegt? 🤷🏻‍♂️
n1tro666 schrieb:
aber wenn du schon so skeptisch bist wickel dein pi und pc in alufolie ein.
und nicht vergessen ein hut zu basteln und aufzusetzen.
Alles klar mache ich hast du eine Anleitung dafür? 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und acidarchangel
n1tro666 schrieb:
allerdings genügt dort auch ein blocker im firefox wie zb uBlock origin.

Unkomfortabel, man kann auch EINEN Filter setzen, der dann LAN weit greift ohne in jedem Gerät alle X-Tage die Listen oder Addonupdates zu pflegen. Auch gut: Herstellerfunk, der absolut unnötig ist kann so einfachst unterbunden werden.

Schön auch wenn man etwas ältere Geräte hat die naturgemäß mit bewegtem Javascriptgedöns das rumruckeln anfangen, sonst aber flüssig und einwandfrei arbeiten.

Wenn dann mal was gewünschtes nicht läuft gibt's halt interim einen bypass, danach wieder zurück auf normal.

Was das ganze jetzt mit Aluhut zutun hat wenn der Sinn und Zweck bei beiden Methoden derselbe bleibt..... naja.
 
Zurück
Oben