Winkelverbindung notwendig zwischen CPU-NB und NB-Graka?

kresch

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi all

werde mir demnächst endlich einen neuen PC und WaKü gönnen.

Verbinden wollt ich alles wie folgt:
Von der Pumpe zu CPU, dann NB, dann Graka. Danach in den Radiator und wieder zurück in die Pumpe.

Das Board wird ein Asus P5N-E SLI.

Nun meine Frage:
Brauche ich zwei Winkelverbindungsstücke, weil die Biegeradien des Schlauches (10/8 PUR klar) zwischen CPU und Northbridge und Northbridge und GraKa zu eng werden könnten?

Thx 4 info

Bei PUR Schlauch ist das definitiv zu eng, wenn du alles hintereinader verschlauchen willst. PUR Schlauch ist eh das mieseste was man kaufen kann. Da gibts weit besseres.

PVC, Innovatec Schlauch oder Tygon sind gut. Gardena hat auch guten Schlauch im Angebot. Ist schön billig und sehr flexibel.

Welchen Schlauch würdest am ehesten für diese PlugIn/PushIn Adapter (ist das das gleiche, nur andere Hersteller?) 1/4" 10/8 empfehlen?

Kann einer dieser Schlauchtypen diese Biegeradien ohne Winkelstück mitmachen?

Kann der PUR Schlauch selbst mit Winkelstücken das nun mitmachen oder nicht?

/e BTW: Wenn man nur eine Graka benutzt, kommt die dann in den blauen oder schwarzen PCIe Slot?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich selbst habe den von innovatek. sehr flexibel, und knickt nicht so schnell.. also würd dir den oder nen anderen PVC schlauch empfehlen.

mit winkeln kann er das wohl.. (is dann ja keine biegung mehr ;) )

Graka kommt generell in den oberen.. aber es ist auch möglich sie im unteren zu betreiben (aber dann evtl nur mit PCIe 8x, was aber auch noch ausreicht)
musste ich zb wg NB kühler machen ^^

1. je länger der schlauch desto größer kannste den biegeradius machen!
2. die Winkelstücke bremsen nur unnötig den wasserfluss!
3. PVC schlauch ist am besten geeignet auch der bei gardena, hela usw.
4. 10/8 schlauch ist standart oder was meinst du? also der ist gut musst nur auf die plug in dingens push in achten wie dick der schlauch sein darf den du da reinstecken kannst der schlauch von innovatek zb. hat aussendurchmesser 10 innen 8 also10/8
der im gardena ist aussen größer glaube 10,5 oder sogar 11 und innen auch 8mm
trotzdem der müsste passen!
5. wenn es nicht egal sein sollte in welchen slot die grafikarte kommt würd ich se immer in den der näher bei der cpu liegt!

Ich würd ja auch lieber Winkelstücke vermeiden. Aber laut einer FAQ auf meisterkuehler.de kann man PVC nicht mit Steckanschlüssen (ich denke mal, gemeint ist PushIn / PlugIn) verwenden.

Was soll ich jetzt nehmen? Welche Anschlüsse (und was ist nun der Unterschied zwischen PlugIn und PushIn)? Und welchen Schlauchtyp mit dem ich die Biegeradien zwischen CPU-NB und NB-Graka hinkrieg?

Was würdet ihr kaufen?

Nachdem ich nen netten Thread über Tygon gefunden hab, investiere ich nun die paar Euro mehr in Tygon. Scheint der beste Schlauch zu sein, wenn man vom Preis absieht.

Nur Frage ich mich jetzt, ob ich noch Winkelstück am Radi überhaupt brauch, wenn ich dann Tygon benutze?

Zurück
Oben