winload.efi korrupt

C

checkman

Gast
Hallo Leute,

ASUS-Board P9X79/Socket 2011 , Windows 7/64 bit wurde im UEFI-Modus neu installiert und funktioniert mit dem vorhandenen UEFI einwandfrei.(Version 3009)

Ich habe das Problem, daß nach einem UEFI-Update meine Windows 7 Installation nicht mehr startet, da angeblich die "winload.efi" korrupt sei .

Auf einer 2ten SSD habe ich nachträglich Windows 8 Pro installiert und das macht keinerlei Probleme.

Welche Veränderungen bewirkt denn das UEFI-Update und was müßte ich dort wieder neu einstellen?

Ich habe im Netz keinerlei Hilfe finden können, vielleicht weiß hier jemand Rat ?

Vielen Dank
checkman

Wo war denn dein Windows 7 installiert, auf deinem 1. SSD? Wenn ja, musst du eigentlich als 1. Bootdevice "Windows Manager 1.SSD " einstellen, und wenn du vorher Windows 7 im AHCI MOdus installiert hast, dann musst du natürlich jetzt auch wieder AHCI einstellen

Danke für die rasche Antwort,

alles ist so, wie Du es beschreibst, hat es vielleicht mit der Secure BOOT Funktion zu tun und daß da etwas falsch eingestellt wird über das Update?

kann es an der Einstellung vom DVD-ROM im UEFI sein

DVD-ROM UEFI war zur Installation so ausgewählt und wird bei einem Update aber nicht benötigt, außer ich würde von der DVD starten und z.B. ein Image zurückspielen wollen. Kann's eigentlich nicht sein.

Ergänzend:

Es gibt mittlerweile 3 UEFI-Updates von ASUS und keins funktioniert so wie die installierte Version.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, die Secure BOOT Funktion musst du natürlich genausso einstellen, wie es vor der Update war, oder hast du da immer Standard gelassen

Secure BOOT habe ich wie vorher so belassen, wenn ich jetzt umstelle, passiert das selbe komischerweise, winload.efi korrupt.

Gibt nur die Auswahl "Windows UEFI" oder "other OS"

other OS ist bei mir auch Standard.

Aber eigentlich kann ich mir es net vorstellen, dass es jetzt wegen der neuen Update dein altes Windows 7 nicht mehr funktionieren soll, müsste wahrscheinlich an irgendeiner Bios-Einstellung liegen

normalerweise mit den Einstellungen im Secure BOOT, aba das hast du ja schon auspobiert. Was du noch probieren könnte ist, zieh erst mal alle andere Laufwerke ab, nur die 1. SSD drin lassen, wo dein altes Windows 7 drauf ist. Wenn es auch net funktionieren sollte, vllt ne Reperatur mit der Windows 7 DVD Machen:D

Die üblichen Reparaturversuche mit der DVD habe ich alle durch, Sytemreparatur/Startdateien, Wiederherstellungspunkt und Systemabbild,
Deinen Vorschlag werde ich auch noch testen, obwohl ja Windows 8 keinerlei Probleme macht.

Danke an Alle bis hierhin, melde mich dann nochmal. :)

Windows 8 hast du ja aber mit den aktuellen Bios/UEFI-Einstellungen installiert, dann ist doch logisch, dass da kein Problem macht.

Und Windows 7 hast du ja mit den alten Einstellungen installiert, und da jetzige Einstellungen wahrscheinlich mit den alten Einstellungen nicht mehr übereinstimmen, deshalb kann Windows 7 nicht mehr gestartet werden ^^

Nein, nein, Windows 7 wurde schon im UEFI-Modus korrekt installiert, dann Windows 8.

Aber Lösung gefunden!

Tatsächlich hatten die Probleme mit den Einstellungen des CSM-Moduls und den Einstellungen für Secure-Boot zu tun.
Ist nur leider von Board-Herstellern unterschiedlich implentiert. (Beschreibung und Handhabung)

Abgesehen davon, mußte ich frühere UEFI-Update-Dateien erst einmal mit einem ASUS-Utility konvertieren , jetzt muß ich auch noch neuere Versionen mit einem anderen ASUS-Utility umbenennen lassen.

Hallo ? Geht's noch ?

Danke Touchthesky und allen anderen für Euer Interesse

Ich mach jetzt zu :)

Hast du toll hingekriegt :D jo, kannst hier zu machen ^^

Zurück
Oben