WinME mit mehr als 512 MB ?

RedLeader83

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin mir sicher das diese Frage schon mal von jemanden gestellt wurde, aber da ich die Antwort nicht kenne stelle ich sie nochmal. Ich habe das ASUS P4PE Deluxe Mainboard mit 512 MB Ram. Meine Frage: Wenn ich jetzt dieses Board gegen eins mit z.B. Canterwood Chipset tausche und ich den Dual-Channel DDR Modus betreiben würde und noch ein 512 er einbaue habe ich ja 1 GB Ram. Welche Probleme erwarten mich denn unter WinME ? Wäre echt super wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte.

MFG
RedLeader83

Naja... Win95/98/Me kann mit so viel RAM nicht viel anfangen, das meiste davon
wird also einfiach nicht genutzt werden. Anwendungen in Dos-Fenstern könnten
Abstürzen/Probleme verursachen, und du wirst 'ne Menge Bluescreens bekommen
wenn du den vCache nicht von Hand runtersetzt. Irgendwo in der win.ini oder system.ini
sollte da'n Abschnitt [vcache] sein. Setz das auf

[vcache]
MinFileCache=51200
MaxFileCache=524000

Dann sollte's wieder laufen.

Und..bei soviel RAM würd' ich über'n Betriebssystemwechsel nachdenken. 1GB und
WinME ist wirklich nicht so das ideale....

-Ronny

Cachemann 4.1

WinMe basiert auf den Win98-Kernel und kann daher nicht mehr als 512MB verwalten (aufgrund zuweniger virtueller Adressleitungen) geht nicht - möcgliche Fehler dadurch ausserdem :

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;D43699

Probleme die mit mehr als 512MB auftauchen können kannst du aber mit diesem Tool zu 100% beheben was die nötigen Vcache-Änderungen in der system.ini automatisch vornimmt : "Cachemann 4.1" :

http://www.pctip.ch/downloads/dl/14426.asp

"Maximiert bzw. optimiert den freien Arbeitsspeicher unter Windows. Behebt mögliche Probleme bei mehr als 512MB Arbeitsspeicher unter Win9x oder WinME. Vorallem wenn man "nur" 256MB Arbeitsspeicher oder gar weniger in seinem Rechner hat kann dieses Programm das maximale aus diesem herausholen! Beschleunigt zudem den Festplattenzugriff / das starten sämtlicher Programme durch Optimierung sämtlicher Cacheeinstellungen. Wohl nicht ohne Grund von einigen mir bekannten Zeitschriften und PC-Webseiten als dafür sehr gut geeignetes Programm empfohlen"

Würde ich dir so oder so empfeheln das Tool denn nebenbei optimiert es die Disk und File-Caches und sorgt für mehr freien Arbeitsspeicher durch entladen unötiger/nicht mehr benötigter DLL-Datein aus dem Speicher bei Programmschliessungen. Verwende es selber und rennt Top ;)

Bedienung : Programm starten, auf "Preset" gehen, Betriebsystem wählen->"3D Games" einstellen und dann PC neustarten um Änderung zu aktivieren.

cu :)

@Ronny

Das 1GB Ram für WinME nicht so super ist, ist klar. Ich nutze auch WinXP. Beide Betriebssystem über Wechselfestplatten. Ich möchte beide Betriebsysteme weiterbenutzen !!! Deshalb frage ich.

MFG
RedLeader83

Also ich würds ned machen! Was spricht gegen ein NT-System (z.B. XP)?

Grüsse, Sahastro

Die behaupttung der Win9x Kernel kann nicht mit mehr als 512MB umgehen ist nicht ganz richtig!

Einzig und alleine ist vcache schuld der den Laufwerken dann unsinnig viel Ram zuweist wenn man es nicht begrenzt !

Als Beispiel sei genannt Win95c mit 1.2GB Ram ... Colledit (Audiobearbeitung) hat sich nie beschwert das es nicht mit den Ram umgehen kann :D

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Zurg
Die behaupttung der Win9x Kernel kann nicht mit mehr als 512MB umgehen ist nicht ganz richtig!

Einzig und alleine ist vcache schuld der den Laufwerken dann unsinnig viel Ram zuweist wenn man es nicht begrenzt !

Als Beispiel sei genannt Win95c mit 1.2GB Ram ... Colledit (Audiobearbeitung) hat sich nie beschwert das es nicht mit den Ram umgehen kann :D

Theoretisch unterstützt Windows Me Arbeitsspeicher bis zu einer Menge von 2 GB, Microsoft schreibt aber in Q304943:

"Windows Me and Windows 98 are not designed to handle more than 1 GB of RAM. More than 1 GB can lead to potential system instability."

oder :

"Die Ursache des Problems ist ziemlich kompliziert. Der Windows Speichermanager VCACHE bestimmt die Größe des Zwischenspeichers aufgrund des vorhandenen RAMs. VCACHE reserviert für umfangreichen Arbeitsspeicher dementsprechend viele Speicheradressen um diese bei Bedarf noch zu erhöhen. So bleibt kein freier Bereich mehr für Programme wie z.B. DOS übrig. Und DOS ist für viele Treiber dringend notwendig."

Quelle : http://www.google.de/search?q=cache...lution.html+Windows+98+512+MB+&hl=de&ie=UTF-8

@RedLeader83
Das Probleme auftretten können ist bei manchen Anwedungen möglich und kann man damit beheben :
"Überdies behebt Cacheman einige Windows-eigene Probleme bei Systemen mit mehr als 512 MB RAM (Windows 9x/Me)" Download Cachemann 4.1 :
http://www.pctip.ch/downloads/dl/14426.asp
Oder hier : "Windows ME - Mehr als 512 MB RAM adressieren" : http://ocmodding.ocdb.net/index.php?site=winme-ram

Empfehle aber besser gleich Cachemann 4.1 weil Cachemann das automatisch macht UND noch zusätzliche Optimierungen wie z.b. für mehr freien Arbeitsspeicher sorgt durch entladen unötiger Programm-DLL´s ;)

Danke an alle für die bisherigen Antworten. Hört sich ja alles ganz gut an.

MFG
RedLeader83

Da stimmt, aber auch nur fast. Win9x/me hat bis 768MB keine Probleme. Ab 768MB kommen dann die netten Bluescreens, Frezzes,....
Warum genau 768MB weiß ich auch nicht. (Habe ich gelesen und auch am eigenen PC gemerkt)

Mit einem Windows Update geht mehr auch. (glaube 1Gb)

Zurück
Oben