WinRAR Archiv nach Wiederherstellung defekt

TomTje89

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
36
Hallo zusammen :)

Ich versuche mein Problem so simpel wie möglich zu beschreiben.

Ich habe mit einem Tool gelöschte Daten von meiner alten IDE HDD wieder hergestellt. Dabei sind mir drei WinRAR Archive aufgefallen die sich nicht öffnen lassen.

Die Dateigrößen sind jedoch real also passen zum inhalt. Mit der hauseigenen Reperatur Option von WinRaR lässt sich leider nichts machen. 7zip kann diese leider auch nicht öffnen.

Besteht noch eine Möglichkeit diese Archive irgendwie zu reparieren oder darauf zu zu greifen?

Beste Grüße
 
Wenn die Reparaturfunktion von 7zip und WinRAR da nichts machen konnte, dann sieht es schlecht aus.

Auch wenn die Größe passt. Da kann ein Wiederherstellungstool einfach herausfinden. Können die Daten selbst nach der Wiederherstellung dennoch korrupt sein. Bei einem Bild oder einem MP3 zB nicht so schlimm. Gibts nen Bildfehler oder Soundfehler. Bei einem Archiv schlimmer. Da müssen die Daten zu 100% passen sonst ist das Archiv korrupt.
 
Kurz und knapp: nein

Wenn nicht mehr alle Bits der Komprimierung stimmen, kann man die unkomprimierten Werte nicht wieder zurückrechnen.

Beispiel zur Veranschaulichung:
Wenn du ein Bild löscht und es nach längerer Zeit und diversen Schreibzugriffen auf der Festplatte wiedrrherstellst, hat es auch Fehler. Du kannst zwar vllt. noch einen Teil sehen, aber der Rest ist bunter Pixelbrei.
Ein Archiv wird mathematisch erzeugt, d.h. jeder der Werte kann Fehler haben, auch irgendwelche Prüfsummen, die da erstellt werden.
Noch ein einfacheres Beispiel:
Beim Rückrechnen einer Division bekommst du den Dividenden auch nicht zurück, wenn im Quotient und/oder Divisor plötzlich eine andere Zahl steht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Android)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
wenn es mich nicht täuscht gibt es bei winrar die möglichkeit nach einem crc fehler weiter zu machen. nennt sich irgendwas mit "defekte Dateien behalten"
Wenn sie sich gar nicht öffnen lassen ist der header defekt und die chancen sind sehr gering da was raus zu holen
 
Man muss beim komprimieren anwählen dass Wiederherstellungsinformationen Hinzugefügt werden sollen. Dann hast du ne Chance. Bei nem „normalen“ Archiv keine Chance.
 
Richtig, man hat nur eine Chance, wenn man beim Komprimieren Wiederherstellungsdaten hinzugefügt hat und noch am besten "Archiv vor Veränderungen schützen" eingestellt hat.
Kann man unter Komprimierung / Standard festlegen... einstellen. Siehe Anhang
Selbst dann funktioniert es nur, wenn nicht zu viele Daten korrupt sind.
 

Anhänge

  • 2020-05-17.jpg
    2020-05-17.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 250
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Das weiß ich leider nicht mehr, kann man das jetzt noch rausfinden? Die Datei ist von 2008 😅
 
Sorry, verstehe nicht was du meinst. Was soll man jetzt noch rausfinden können?
 
so defekte archive können schon beim packen entstehen z.B übertakten oder defekter ram
 
TomTje89 schrieb:
Ich habe mit einem Tool gelöschte Daten von meiner alten IDE HDD wieder hergestellt.
Das Problem passiert, wenn zwischenzeitlich auf die Platte geschrieben wurden. Dieses Undelete erfolgt ja in der Form, dass geschaut wird welche Cluster die Datei belegt hatte und dies werden dann gelesen, nur wenn einer zwischenzeitlich schon von einer anderen Datei überschrieben wurde, dann passen die Daten natürlich nicht mehr.

Gewöhne Dir also für die Zukunft besser an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!
 
Zurück
Oben