WinRar - Wie ohne Zwischenspeicherung entpacken?

Registriert
März 2021
Beiträge
289
Ich muss ein paar größere Archive entpacken.

Damit es schneller geht, dachte ich, ich mach das über 2 Festplatten.
Von einer lesen, auf die andere direkt schreiben.

Problem ist aber, dass Winrar erst einmal auf der Systemplatte C eine Zwischenspeicherung macht und erst wenn komplett entpackt ist, diese Zwischenspeicherung dann auf die endgültige Festplatte verschiebt.

Das verlangsamt mir jetzt natürlich den Entpackvorgang sehr stark.

Gibt es denn eine Möglichkeit, direkt zu entpacken, ohne diesen Umweg über die Zwischenspeicherung gehen zu müssen?
 
nu nimms mit der rechten maustaste, zieh es ins ziel, und wähle aus dem kontexmenu "hier entpacken".
das geht dann nicht über den (konfigurierbaren) temp ordner.

schau halt vorher ins archiv, ob es sich in einen ordner entpackt, wenn ned, wählst aus dem kontexmenu den eintrag, der aus dem namen des archivs abgeleitet ist.
 
Da gibts ne Einstellung für.
2021-10-09_201202.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
wupi schrieb:

Aus der WinRAR Anleitung:

Verzeichnis für temporäre Dateien

WinRAR benutzt dieses Verzeichnis, um temporäre Dateien abzulegen. Wenn dieses Feld leer gelassen wird, werden temporären Dateien und Verzeichnisse entweder im aktuellen Verzeichnis oder im Windows-Verzeichnis für temporäre Dateien angelegt. Welche der beiden Verzeichisse genutzt wird, ist abhängig von der Art des Befehls.

Der Anfangszustand dieses Parameters ist das Windows-Standardverzeichnis für temporäre Dateien. Haben Sie diesen Parameter geändert und möchten Sie ihn später wieder auf das Windows-Standardverzeichnis für temporäre Dateien zurücksetzen, können Sie %temp% anstelle des echten Verzeichnispfads angeben. WinRAR ersetzt dann diese Angabe vor dem Erstellen irgendwelcher temporären Dateien durch das Windows-Standardverzeichnis für temporäre Dateien.

Verzeichnis für temporäre Dateien/Nur für Wechseldatenträger verwenden

Für Festplatten ist es generell schneller, ein temporäres Archiv im aktuellen Verzeichnis zu erstellen, bei langsamen externen Datenträgern hingegen kann es effizienter sein, zuerst ein Archiv auf der Festplatte zu erstellen und es dann erst auf den Datenträger zu kopieren. Um dieses Verfahren zu wählen, sollten Sie das Verzeichnis für temporäre Dateien angeben und diese Option anstellen.

Die Option Nur für Wechseldatenträger verwenden wirkt sich nur auf Befehle aus, die eine Archivänderung zur Folge haben. Alle anderen Befehle profitieren nicht von dieser Option, sie ignorieren den derzeitigen Datenträgertyp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben