Winterreifenprofil - Erkennbar?

globalplayer

Lt. Commander
Hallo,

habe irgendwo mal gelesen, dass sich Sommer- und Winterreifen optisch immer mehr annähern.

Wollte mal fragen, ob es eventuell einige klare Merkmale gibt, an denen man Sommer- und Winterreifenprofile erkennen kann, ohne sie jetzt im Detail im Knien untersuchen zu müssen.

Gruß
denis

weiter die schon vorhandene erfolgreiche strategie anwenden: fragen statt bücken. kann man ein ganzes leben mit durchkommen.

"aha sagen", statt sich merken, was einem gesagt wurde. dann kann man später noch mal dieselbe frage stellen.

vor allem aber "sichere arbeitstelle" suchen. dann kann man weiter darauf bestehen, dass das leben auf einen zukommt, anstatt dass man sich auf es hinzu bewegen müsste.

(sehr weibliche strategie, aber... höchst erfolgreich. hilft z.b. an ort und stelle fettpolster anzusetzten und zu behalten, eben durch bewegungs- u. bückvermeidung. kinnlade rauf und runter unter kehlkopf-mitbenutzung - resp. fingerbewegungen auf tastatur - verbrauchen nun mal weniger kalorien, als den ganzen körper mutwillig (und unnütz;) ) 60 cm tiefer zu bewegen und dem erdboden anzunähern, worauf man sich auch noch wieder aufrichten müsste (und denken, das gesehen verarbeiten - auch sehr anstrengend).)

und die besten solchen "sicheren arbeitsstellen" gibt es weiterhin nur in deutschland (wie es scheint).

das unser vorteil(!).

.

Zuletzt bearbeitet:
@perfekt!57: ROFL

@topic: WR haben im Gegensatz zu Sommerreifen in den Hauptprofilstollen kleine Lamellen eingearbeitet, an denen man sie eigentlich (auch ohne bücken :lol:) sofort erkennen sollte.

Und natürlich die "Schneeflocke". Der Index M+S (Matsch und Schnee) macht allein noch keinen WR aus.

Nach UN-ECE-Regelung (ECE-R 30 und 54), EG-Richtlinien (Richtlinie 92/23 EWG) und StVZO (§36) definieren sich Winterreifen über die Kennzeichnung M+S (M&S, M.S.). Dies gilt auch für so genannte Ganzjahres- oder Allwetterreifen, die so gekennzeichnet sind.

Eine nützliche Information stellt die zusätzliche Kennzeichnung mit dem "Schneeflockensymbol" (zusätzlich zur M+S-Kennzeichnung) dar, die die Wintereigenschaften dieser Reifen über einen entsprechenden Test bescheinigen. Sie ist aber nicht zwingend notwendig. Die M+S-Kennzeichnung genügt, um einen Reifen als Winterreifen oder Ganzjahresreifen kenntlich zu machen.

quelle reifendirect.de

@jodd: leider ist das so :freak: . M+S-Reifen, denen meist die für eine gute Wintertauglichkeit wichtige Lamellentechnologie fehlt und deren Gummimischung oftmals für Temperaturen um den Gefrierpunkt zu hart ist, wird offiziell eine Wintertauglichkeit zugesprochen.

Ich habe persönlich mit mehreren SUVs den Test mit sog. M+S-Reifen gemacht und die Dinger sind meist auf Schnee und v.a. auf Eis brandgefährlich. Elend lange Bremswege und schlechte Spurstabilität sind da nur zwei Faktoren. Gerade auch bei schweren PKWs, wozu nunmal auch SUVs und Geländewagen gehören, sind "echte" WR unabdingbar.

Imho sind echte Winterreifen immer unabdingbar. Sämtliche Ganzjahresreifen die ich bisher fahren "durfte" sind in meinen Augen eine mögliche Gefahr. Egal auf welchem Auto. Aber wie du sagst, gerade bei den schweren Karren ist das ja noch schlimmer.

Aber da hab ich noch mehr Schrott gehört. z.B.:"Hey, ich hab doch jetzt nen Allrad, brauch´ ich da noch Winterreifen?"
Das war echt mal eine ernst gemeinte Frage...alter Schwede. :P

Ja, die Sprüche kenne ich u.a. sogar aus der eigenen Familie. Sicherlich, die Traktion ist sogar mit Sommerreifen ein wenig gegeben, wenn man Allrad hat. Aber wenn Du das erste Mal bremsen musst, siehts wirklich düster aus.

Ich hab das ganze mal mit einem X5 mit Sommerreifen in der niedlichen Dimension 275/40 ZR20; 315/35 ZR20 "ausprobiert" ;) . Traktion auf schneebedeckter Fahrbahn war zumindest in der Ebene höllisch gut, aber beim ersten Einlenkversuch (war auf einem leeren Parkplatz) schob die 2-Tonnen-Fuhre natürlich geradeaus über die Vorderräder. :evillol: Sämtliche ESP-Regelversuche waren damit zum Scheitern verurteilt.

Soviel zum Thema "ich brauch keine WR".

Mfg mmic

Ich kann euch beiden nur zupflichten. Wie man ja vielleicht an dem Bild erkennen kann fahre ich auch einen niedlichen 2,5 tonner von Land Rover.

Winterreifen sind absolut pflicht. Das Fahrverhalten verbessert sich im Schnee und auf Glatteis erheblich.

Hab ne ganze Zeit auch in einer Gesellschaft gearbeitet, die Fahrsicherheitstrainings und Offroad Events veranstaltet hat. Da kamen auch immer wieder Leute, die meinten, dass mit nem Allradler das Thema Winterreifen erledigt wären.

Wenn man aber 2 Autos nebeneinander über eine Eisfläche jagt, einer mit und einer ohne Winterreifen, dann wird einem ganz schnell klar, was man von einer M + S Kennzeichnung halten muss.

Zurück
Oben