WinXP/2k Parallelinstallation: Fehler bei gemeinsamer Nutzung

luky37

Captain
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
3.422
Hi!

Mein Problem ist (gleich wie meine Konfig.) etwas kompliziert, deswegen versuche ich euch das so einfach wie möglich zu erklären: Ich habe eine 200 GB Western Digital Platte (8MB Cache, IDE UATA100). Die Partitionierung sieht so aus:

1. 5,5GB primäre NTFS Partition Win2k SP4
2. 4,5GB primäre NTFS Partition WinXP SP1 (aktiv)
3. 176.31GB erweiterte Partition
---> 176.31GB logische NTFS Partition DATA

zum Booten wird also der Bootloader von WinXP benutzt, der dann nach Wahl Win2k odor XP startet. Das Booten funktioniert problemlos. Das Problem ist: wenn ich unter Win2k einen Datei erstelle (größer als ca. 200KB, alle Dateien die erstelle, ändere, odor lösche sind auf der DATA Partition), kann ich sie unter WinXP nicht lesen odor löschen, unter Win2k aber weiterhin perfekt lesen, ändern, löschen, usw... genau dasselbe ist, wenn ich unter WinXP eine Datei erstelle, die ich unter Win2k benutzen möchte. Kleiner 1 KB Textdateien sind kein Problem, da passt alles. CHKDSK habe ich unter beiden Systemen laufen lassen. WD Diagnostic Extented Test sowie SMART Status ist alles OK. Bei laufendem System wird die Festplatte idle 34° C warm. Bei externen Festplatten habe ich so ein ähnliches Problem, wenn ich CD/DVD Images kopiere dann sind danach in den Images nicht mehr alle Dateien zu lesen! Habe kürzlich einen Viren Scan gemacht und nichts gefunden (neuestes AntiVir gebootet von einer BART PE garantiert Vierenfreien CD). Ich habe kürzlich einen Athlon XP 3000+ Barton eingebaut, hatte vorher schon ne 6600GT drin, aber nur eine 20€ netzteil, ich weiß nicht obs vielleicht daran liegt, wenn ich mir die Spannungswerte in AIDA32 ansehe, naja schau ich schnell wider weg :D


Temperaturen:
Motherboard 28 °C (82 °F)
CPU 48 °C (118 °F)
WDC WD2000JB-00GVA0 33 °C (91 °F)

Kühllüfter:
CPU 1722 RPM
Gehäuse 2360 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.66 V
+3.3 V 3.28 V
+5 V 4.87 V
+12 V 11.55 V
-12 V 0.72 V
-5 V 1.89 V

+5 V Bereitschaftsmodus 5.02 V
VBAT Batterie 3.31 V

könnte es daran liegen?? warum kann ich dann unter XP die Daten lesen die ich unter XP erstellt habe und unter 2k die, die ich unter 2k erstellt habe??? ach ja, ich hab auch das IDE Kabel ausgetausch (Sharkoon Flachbandkabel). Ach ja, vor einem Monat hat noch alles perfekt geklappt! Das Problem tritt seit dem Einbau der CPU, dem Wechsel der IDE Kabel, und dem gesamten Gehäusewechsel (alles in einmal gemacht) auf.


ich weiß nicht mehr weiter :heul:
 
ich denke dass das kein Hardware-Problem sondern ein Rechte-Problem zwischen W2K und XP ist
 
also dass mit den rechten kann nicht sein, denn

1. bei kleineren TXT files geht es ja problemlos
2. die dateien werden angezeigt und sind nur fehlerhaft (zum Beispiel eine Bild mit Störung, im anhang)

trotzdem vielen dank ich werd mal die spannungswerte im bios anschauen und das ide kabel wechseln!

hab ich mir am Anfang auch gedacht, aber Benutzername und Kennwort sind gleich (was bei der Verschlüsselung nucht egal ist, bei den Rechten aber schon). Falls es wircklich ein NTFS Rechteproblem ist, müsste ich die Partition nach FAT32 konvertieren, aber bei 110 GB Daten ist das keine wirklich gute idee!
 

Anhänge

  • eine xp screenshot unter Win2k.jpg
    eine xp screenshot unter Win2k.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
XP und Win2000 haben zwei unterschiedliche NTFS Version:
"5.1" bzw. "5.0"

Kein Wunder dass Win2000 Probleme hat mit Zugriffen auf XP Sachen.
 
ehrlich? dann werde ich wieder zu fat32 konvertieren müssen. aber geht das? gibt es eine programm mit dem ich das ohne großeres risiko tun kann? XP oder 2k können nämlich nur fat32 partitionen unter 32gb formatieren!
 
>dann werde ich wieder zu fat32 konvertieren müssen.

Konvertieren würde ich tunlichst lassen. FAT32 als C: Partition taugt nichts!
Ich würde vorschlagen eine FAT32 Zusatzpartition zu definieren ausschliesslich für Austausch von Dateien zwischen XP und Win2000.

Andere Alternative: eine ext2 Partition (Linux) definieren für den Datenaustausch, und den "ext2 Treiber für Windows NT", von Sysinternals probieren.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei Koexistenz von WinNT4 und Win2000 auf einem Rechner. Zunächst unerklärliche Dateisystemfehler auf der NT4 Partition tauchten auf erstmals nachdem Win2000 darauf geschrieben hatte. Weil WINNT4 kein FAT32 kann, kam als "M$ hausgemachtes Format" nur FAT16 in Betracht, und das mit max 2GB pro Partition und Datei.
 
Nein nein! das problem ist ja nur bei der DATA (D) Partition! und die ist nur für den austausch und speicherung von programmen und anderen nicht-betriebsystem daten!! alle systempartitionen würden natürlich weiter unter NTFS laufen!


Außerdem hatte ich schon vorher ein ziemlich komisches problem dass aber vielleicht nichts mit dem hier zu tun hat: wenn ich größer dateien (über 2-3GB) auf die externe usb2 platte (schon mehrere probiert - liegt also nicht an der platte) kopiere (meistens CD/DVD Images), dann werden die Dateien meistens fehlerhaft geschrieben, außerdem wenn ich was auf die usb platte kopiere und gleichzeitig was lese schmiert die festplatte ab! das power led erlischt und die windows meldet ein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
>auf die externe usb2 platte (schon mehrere probiert - liegt also nicht an der platte) kopiere (meistens CD/DVD Images), dann werden die Dateien meistens fehlerhaft geschrieben, außerdem wenn ich was auf die usb platte kopiere und gleichzeitig was lese schmiert die festplatte ab! das power led erlischt und die windows meldet ein Fehler.

Läuft die externe Platte im USB1.1 oder im USB2.0 Modus?
Ich habe auch solch schlechte Erfahrungen gemacht mit einer externen HDD an einem alten Rechner der nur USB1.1 hatte.
 
die platte läuft im usb 2 modus und schafft beim benchmark 22MB/s! dvd images und usb 1.1??? :D
 
habe jetzt mit PM8 die DATA Partition nach FAT32 konvertiert und jetzt läufts. Das mit der externen Festplatte muss ich nochmol probieren, aber ich habe schon einen Verdacht! Kann es sein dass mein Problem nur beim Front USB auftritt (ich habs noch nicht ausprobiert, ist nur ein Verdacht). Die 2 USB Kabel für den Front USB sind nämlich etwas kurz verlaufen genau zwischen Graka und CPU, was vielleicht eine Störung verursacht, kann das sein?? Ich werde in den nächsten Tagen die Platte am normalen USB Anschluss testen!
 
Hab jetzt die externe Platte an die Back USB2 Anschlüsse gehängt, und es ist immer dasselbe Problem!
 
Hab jetzt gemerkt, dass wenn ich größere dateien im netzwerk freigebe, und jemand darauf zugreift, auf fehlerhafte dateien kriegt! Das ist doch nicht möglich??? Vielleicht ist es das mainboard (der ide controller des mb?)?? war ein billiges asrock!


EDIT: nachdem mein Win2k nicht mehr startete habe ich jetzt Dual Boot aufgegeben und WinXP SP2 installiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben